News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kartoffeln 2010 (Gelesen 72416 mal)
Re:Kartoffeln 2010
Gern gemacht, July! Ja, da frage ich mich auch öfter, wie diese Viecher ins Haus kommen (wenn sie nicht gerade von einer unserer braven Mäusejäger anschleppt)!
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Hallo,die Pfefferminze zum Abdecken von Lagerkartoffeln soll keimhemmend wirken. Auch andere Minzen sollen brauchbar sein.Ich muss jetzt auch mal etwas fragen: Man lagert Kartoffeln ja kühl und dunkel. Ok. Nun haben wir heute die ersten Lagerkartoffeln geerntet. Mein Problem ist - wir haben zwar einen dunklen Raum - aber der ist nicht kühl, zumindest bei den jetzigen Temperaturen nicht.Was macht ihr in so einem Fall? Lieber eine Erdmiete anlegen? Aber um die 7 Grad (empfohlene Lagertemperatur) hat die bei 30 Grad Außentemperaturen auch nicht ............. Was habt ihr für Erfahrungen mit solcher Wärme bei der Kartoffelernte?Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
Hallo Stefanie,frisch aus der Erde geholt sollen sie noch auf keinen Fall in den Keller gebracht werden. Da ist dein dunkler und noch nicht so kalter Raum eh gut geeignet, soferne er gut gelüftet werden kann! Eigentlich sollte man sie bei Temperaturen über 25° nicht ernten, aber wie soll das sonst dieses Jahr gehen - entweder es regnet oder es ist heiß.... Jedenfalls sollen sie keinen zu großen Temperaturunterschied erleben müssen, sonst fangen sie an zu schwitzen und verfaulen unweigerlich! Man darf sie jetzt ein paar Wochen lang auch noch nicht zu dick aufschütten, damit sie gut trocknen können! Man kann sie locker mit Tüchern etc. abdecken, wenn man keinen geeigneten dunklen Raum dafür hat.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ah, danke . Wenn ich sie gut trocknen lasse und dann in Jutesäcken in einen normal temperierten, dunklen Raum stelle, ist das ok?
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Bitte ! Für die Lagerung wird normal temperiert zu warm sein, Stefanie! Nur jetzt soll der Temperaturunterschied nicht zu stark ausfallen, meinte ich! Ich würde sie auch später lieber aufgeschüttet als die ganze Zeit in einem Sack lagern. So hat man auch mehr Kontrolle, falls doch faule Früchte dabei sein sollten, denen man es jetzt noch nicht ansieht!
Beim Ernten des letzten Beetes Naglerner Kipfler fiel mir gestern auf, dass durch die Starkregen in der letzten Zeit viele Kartoffeln freigelegt und grün geworden sind. Da die Kipfler ohnehin nicht sehr groß sind, würde beim Schälen und Wegschneiden nicht viel übrig bleiben.Kann ich die grün gewordenen Kartoffeln als Pflanzkartoffeln im nächsten Jahr verwenden?
Hallo Conni!Die grün gewordenen Kartoffeln kannst Du gerne als Pflanzgut für nächstes Jahr verwenden. Ich lege auch immer die grünen beiseite zum Pflanzen und auch hier im Norden sind viele Kartoffeln jetzt durch den Starkregen freigelegt worden.Es wird auch gesagt, daß die grünen Kartoffeln sich länger lagern lassen und nicht so schnell schrumpel, aber darauf habe ich noch nie so geachtet.Ich wünsche Dir eine gute Ernte!LG July
Habe nun meine besoffenen Skandinavier geerntet: Ist schon eindrücklich, wie aus einer einzigen treibenden Kartoffel vom Frühling 15 neue werden, wenn auch nicht alle riesig. Zurück bleibt lockerste Erde. Werde das nun regelmässig machen auf meinem kleinen Gemüsebeet: 1 Kartoffel pro Jahr legen.
Leicht angegrünte Kartoffeln habe ich schon als Pellkartoffeln gegessen. Sind die Tüften zu grün, kratzt es etwas im Hals.
Hallo Ihr Kartoffelspezialisten. Ich habe auf Bornholm am Wegesrand Kartoffeln gekauft (die Leute stellen dort einfach Ernteüberschüsse sowie eine Geldbüchse auf), die super lecker waren und auch ganz hübsch. Weiß jemand, um welche Sorte es sich handeln könnte? Ich konnte wegen meiner hungrigen Bande leider nur 2 Stück als Saatkartoffeln aufheben .Sie sind beim Kochen leicht zerfallen, schmeckten aber nicht trocken, sondern waren eher ein bisschen klebrig (so wie man es auch Linda her kennt, aber eben nicht festkochend, schon witzig).
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Hi Frida!Ich würde sagen, es ist Kartoffel King Edward, eine englische Sorte, vorw. festkochend.Anbau lohnt bestimmt, ich hatte sie auch einmal und sie war ertragreich.Schönes Foto!!!!LG July
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wär doch was, alle Pflanzenzicken mal mit Ultraschall und Elektroschocks fit machen. Bei den Lilien hätt ich schon ein paar Kandidaten. Mal sehen ob ich entsprechendes Gerät auftreibe. Wär ja einen Versuch wert. Schuppenvermehrung und dann einen Teil behandeln .
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Vielleicht bekäme man die Knollen gegen die Braunfäule abgehärtet?