News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011 (Gelesen 31884 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Re:Was habt Ihr heute im Garten gearbeitet ? Februar 2011

Gänselieschen » Antwort #330 am:

Klingt gut, das wäre sicher gegangen, meine Hellebora habe ich so auch hingerichtet für diesen Frühling. Erst liebevoll umgepflanzt und zugedeckt und dann der Frost....Vorgemerkt für's nächste Jahr. Wäre sowieso gut, weil der Boden dort sehr mager ist. In dem Beet wächst Waldmeister, Maiglöckchen, Veilchen, Funktien, Farn - da gibt es kaum die Möglichkeit der Bodenbearbeitung - da wäre das mit dem bischen zerkleinerten Laub sowie gut für den Boden.L.G:
Täubchen

Täubchen » Antwort #331 am:

Ihr kämpft mit noch gefrorenen Beeten und hier (ganz im Westen, 8a) ist alles pratschnaß vom Dauerregen der letzten Tage. Auf den Feldern steht überall wieder das Wasser, riesige Flächen oder übergroße Pfützen....dazu seit ewigen Tagen der tiefgraue Himmel. Recht ist es nie und so langsam brauchen nicht nur die Pflanzen Wärme und Sonne, ich auch. Es gibt so viel zu schneiden und abzuräumen, aber wenn der Boden so naß ist, sollte man lieber nicht auch noch drauf rum treten. Trotz aufgetauter Erde muß ich auch noch warten.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #332 am:

Regen - der täte hier wirklich not. Alles trocken. Es ist eben nie ganz recht 8)
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flachgründige Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #333 am:

Pünktlich zum Ende des meteorologischen Winters habe ich heute die letzten Staudenbeete gar abgeräumt. Acht Wochen hat es diesmal gedauert, mit einigen Schnee- und Frostunterbrechungen. Jetzt ist alles mit dem Kompost des letzten Jahres abgestreut und sieht recht ordentlich aus. Eine dreistellige Anzahl an Schubkarrenladungen aus Laub/Unkraut/Moos/Staudenresten kann jetzt verrotten, zusammen mit Holzasche - dann kommt es nächstes Frühjahr wieder zurück auf die Beete :).P.S.: Niederschlag gab´s hier genug (20 mm am Wochende; 58 mm im Februar).
Viele Grüße aus der Rureifel
anfänger

anfänger » Antwort #334 am:

Am Samstag wurden Platz geschaffen für die Palmen!Die Goldulme musste ebenfalls weichen für die Magnolia grandiflora Treyve. :P
Lehm

Lehm » Antwort #335 am:

Hast du aus der Goldulme Kaminholz gemacht?
anfänger

anfänger » Antwort #336 am:

Nein, durch den Häcksler auf den Kompost. ;D
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #337 am:

Wie gestern angekündigt, habe ich heute probeweise reingegraben. An sichtlich trockener Stelle kam ich nicht recht rein, weil der Boden gefroren war. Die gefrorenen Krümel sind wohl schon etwas feucht, sonst könnte man einfach reingraben. Wo ich gestern gegossen hatte, war es aufgetaut (da konnte ich gleich Winterlinge pflanzen :)). Die gegossenen Schneeglöckchen lagen heute auch nicht mehr rum sondern standen wieder. :DSonst habe ich nicht IM sondern FÜR den Garten gearbeitet - neue Rankritter samt schwedenroter Farbe (wie das Garagendach) gekauft. Damit soll der Reversierplatz vor der Garage mehr Gartenoptik bekommen.
Antworten