News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbestimmung (Gelesen 98977 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
Secret Garden

Nordsüdwestfalen

Re: Rosenbestimmung

Secret Garden » Antwort #330 am:

Siri hat geschrieben: 17. Jun 2018, 21:55
Ich war mir sicher es sei eine beetrose/ niedrige strauchrose. Sie hat Dann jahrelang gemickert und Ich hab sie vergessen, nun, 7 Jahre später, hat sie mittlerweile einen alten Apfelbaum erobert und blüht überreich. Nun wüsste ich gerne ihren Namen. Ich denke es ist eine recht „ gängige“ Rose, die Vorbesitzer hatten wenig im Garten, und schon gar nichts rares.

Könnte Siris Rose nicht einfach 'The Fairy' sein? Jahrelang ungeschnitten kann die sich auch in einen Baum schwingen.
Magali

Magali » Antwort #331 am:

Glaub ich nicht, The Fairy hab ich imGarten, die schaut ähnlich, aber doch anders aus. Sie kriegt selbst beim Verblühen keine so weißen Blüten. Hab sie selbst in praller Sonne stehen, die bleicht auch nicht aus. Bin kein Rosenexperte, aber dass eine einfache Beetrose, bloß weil man sie nicht schneidet, in einen Apfelbaum hineinwächst, kann ich mir nicht vorstellen....
Nei Monat Winter, drei Monat koid - des is da Woid
Hero49

Hero49 » Antwort #332 am:

Zur Bestimmung sollte man wissen ob diese Rose öfter blüht oder nur einmal.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Siri

Siri » Antwort #333 am:

Danke fürs miträtseln!
The fairy hatte ich auch in Verdacht. Hab nach meinem Post hier mehrfach gegoogelt. Allerdings wirkt sie auf Bildern im Internet irgenwmdwie anders. Die Blüten sind dich noch anders und Teilweise sind auf den Bildern im Netz die Knospen bzw. jungen Triebe leicht rötlich...
Ist das so, Magali? Hast du Bilder von deiner?
Laguna, meine Rose blüht nach....
Hero49

Hero49 » Antwort #334 am:

Es gibt auch eine Super Fairy, also eine kletternde Fairy. Doch die ist es auch nicht.
Meiner Ansicht nach könnte die Rosendorf Steinfurth passen. Die gibt es schon einige Jahre.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #335 am:

Ich wollte zu meiner Frage jetzt kein neues Thema eröffnen, denn irgendwie hat es ja auch mit der Rosenbestimmung zu tun. Also, ich hatte in meinem vorherigen Garten eine m.E. Westerland gefunden - siehe Foto- und als solche nach langem Suchen bestimmt.

Dann sind wir ja vor zwei Jahren umgezogen und die Rose wurde dieses Jahr aus dem Kübel in die Erde gepflanzt. Ich hatte allerdings den Überblick über meine Kübelrosen verloren und musste jetzt auf die Blüte warten. Die "Westerland" hat dann auch geblüht, aber irgendwie sah die Blüte anders aus. Ich fand sie blasser und gefüllter ??? Kann das sein dass sich die Rosenblüte verändert? Also mit Standort, Erde usw? Oder ist es einfach nur die falsche Rose? Aber welche? Ich hatte keine andere in dem Farbton.

Dateianhänge
Westerland.jpg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Henki

Henki » Antwort #336 am:

Ich denke schon, dass das 'Westerland' ist. Die ist hier in der Blütenfüllung variabel., auch ohne dass sie umzieht. ;)
Kranich
Region: Biosphärenreservat Mittelelbe
Höhe über NHN: 65 m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kranich » Antwort #337 am:

Siri, vom Habitus und der Blütenform her ähnelt diese Rose - "Blush Rambler",
die ich im Garten habe, sie blüht sehr spät, anbei ein Foto.
Dateianhänge
DSC02013.JPG
Liebe Grüße Kranich
Mottischa

Mottischa » Antwort #338 am:

Hausgeist hat geschrieben: 23. Jun 2018, 15:00
Ich denke schon, dass das 'Westerland' ist. Die ist hier in der Blütenfüllung variabel., auch ohne dass sie umzieht. ;)

Das ist ja erstaunlich 😊danke dir. Mir war das auch wegen dem Schnitt wichtig zu wissen.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2

martina 2 » Antwort #339 am:

Letzten Samstag hab ich mir vom Rosenstand am Naschmarkt ein par THs mitgenommen, u.a. eine, die mir ob ihres ungewöhnlichen und, wie ich finde, delikaten Farbspiels aufgefallen war - hellgelber Grund, außen ein seltenes Altrosa, das zum Zentrum hin zunehmend zart orange Töne annimmt. Leider kein Duft. Außer, daß sie dunkelgrünes Laub und kräftige Stile hat, kann ich sonst nichts über sie sagen. Die Besitzerin hatte öfters alte THs in Schrebergärten gefunden und veredelt, aber auch neuere Sorten eingekauft, nun führt die Tochter den Betrieb weiter; über Sortennamen zerbricht man sich nicht besonders den Kopf ;D Vielleicht aber hier? ;) :D
Dateianhänge
thmarkt.img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #340 am:

...
Dateianhänge
thmarkt1img.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #341 am:

eine geschlossenere Blüte
Dateianhänge
IMG_7507.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #342 am:

Und eine im klarsten Gelb, die definitiv aus einem alten Garten stammte, im Aufblühen mit ganz zartem rosa Rand:
Dateianhänge
IMG_7505.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
martina 2

martina 2 » Antwort #343 am:

...
Dateianhänge
IMG_7504.JPG
Schöne Grüße aus Wien!
Mottischa

Mottischa » Antwort #344 am:

Martina, könnte deine pfirsichfarbene Blüte eine Westerland sein? Meine sieht auf dem Bild sehr Orange aus, das ist sie aber gar nicht so extrem, draußen sah sie auch eher gedämpfter aus.

Ich warte auf die Blüte meiner Ghislaine de Feligonde :-\ also irgendwie sehen die Knospen eher rosa angehaucht aus und sie hat so kleine Blätter. Hoffentlich ist es die Richtige, denn ich habe sie extra für den Platz im Beet ausgewählt.
Antworten