News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3771036 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

hargrand » Antwort #3225 am:

Es freut mich sehr dass du Erfolg hast bei deinem Projekt :D
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #3226 am:

Ich habe mir vor ein paar Wochen den Obstpflücker von Gardena gekauft und bin damit zufrieden. Ab und zu verletze ich die Haut, wenn die Feige sehr reif ist, aber was solls, zumindest komme ich überhaupt ran. ;)Hier ein Teil der heutigen Ernte. Fast alle vom geschützter gepflanzten Baum vor dem Fenster in der Mauernische. Wenn Sie vollreif sind, sind sie noch dunkler, aber so hab ich sie lieber.
Dateianhänge
image.jpg
My favorite season is the fall of the patriarchy
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3227 am:

Welche Farbe hat das Fruchtinnere?
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #3228 am:

Hast du ein Glück, dass noch welche da sind ;)Ich glaube, die Farbe des Fruchtfleisches hat viel mit der Witterung zu tun. Letztes Jahr waren sie innen tiefpink, heuer heller.
Dateianhänge
image.jpeg
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #3229 am:

Hm lecker, ich muß noch warten...meine dunkle produziert gerade viele neue Früchte, nachdem sie die Sommerfrüchte alle abgeworfen hatte. Und die neue helle hat eine Feige, die noch nicht reif ist...bin gepannt wie sie aussehen wird und ob sie schmeckt.
Grün ist die Hoffnung
Alva

Alva » Antwort #3230 am:

Interessant, wie unterschiedlich die Früchte manchmal sind - alles die selbe (unbekannte) Sorte. Mittlerweile ernte ich von beiden Bäumen und werde immer geschickter mit dem Pflücker. ;)
Dateianhänge
image.jpeg
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3231 am:

Ich hab jetzt die ersten Früchte geerntet.Von meiner Oma-Feige (vermutlich Longue d´auot, bin mir aber nicht sicher). Riesige, langgezogene braun(rote) Birnen, zuckersüß und saftig. Momentan steht das Ding auf Platz 1 in meiner Rangfolge und hat "Negronne" abgelöst.Grund ist die 1. vergleichbare Winterhärte mit Negronne bei mirund2. die Erntemenge. Man erntet etwa die gleiche Zahl an Feigen, früher als Negronne. Es gibt recht viele Blütenfeigen, d. h. sie sind früh dran und vor allem kommt da deutlich mehr Masse an Frucht zusammen. Eine L. d´aout entspricht von der Fruchtmasse etwa 5-6 Negronne-Früchten.3. leckerere Frucht. Sie ist einfach saftiger als die Negronne :-*Bisher dachte ich immer, es sei die Longue d´aout. Jetzt hab ich mir das erste deutsche Feigenbuch zugelegt ("Feigen aus dem eigenen Garten", von Christoph Seiler, ISBN 978-3-8001-0809-1)Dort sieht die Longue d´aout eher gelb aus >:( Man wird wohl nie so richtig dahinterkommen, in das Feigenwirrwarr.Das Buch ist übrigens sehr empfehlenswert.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Alva

Alva » Antwort #3232 am:

Schön, Mediterraneus :). Irgendwie bilde ich mir bei meinen auch manchmal ein, dass es Longue d'aout sind. ;) Manche haben einen echt langen Stängel.
philippus

philippus » Antwort #3233 am:

Eine L d´aout entspricht von der Fruchtmasse etwa 5-6 Negronne-Früchten.
Vergleichst du da etwa die riesigen LdA Blütenfeigen mit den kleinen Negronne Herbstfeigen ? ;)Ich finde die Negronne Blütenfeigen nicht so klein. Ich kam eben aus dem Urlaub zurück und fand einen Rest Negronnefeigen am Baum hängen, der etwas später reif geworden ist (die anderen entweder verfault am Baum hängend oder zu Boden gefallen bzw. von Ameisen oder von Wespen halb aufgefressen). Die schwerste wog 91g und das finde ich schon recht anständig.. Auch die kleinsten liegen immer noch bei über 50g, der Durchschnitt bei rund 70g. Schmecken aber in diesem Jahr etwas weniger konzentriert als sonst, was wohl auf die vielen Niederschläge zurückzuführen ist. Trotzdem nicht verwässert :) Klein finde ich vor allem die Herbstfeigen.Die LdA Blütenfeigen haben schon rote Stellen, manchmal nur eine Seite an der sie rötlich sind. Leider hat ein Sturm einen großen Ast mit vielen Feigen meiner LdA abgerissen.
Dateianhänge
Negronne_010816a.jpg
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3234 am:

So große Negronne-Früchte hab ich noch nie geerntet :oMeine sind irgendwie immer klein, egal ob Blütenfeige oder Herbstfeige. Mehr als 4 cm Durchmesser kriegen die eigentlich nicht.
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3235 am:

guten morgenich weis dass das hier schon wo steht, aber will jetzt nicht alles durchsuchenwann ist eine gute zeit um feigenstecklinge zu machendanke
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #3236 am:

Jetzt sollte es ganz gut gehen (da warm), aber auch im Frühjahr.(Bei manchen wächst alles, was sie in die Erde stecken, oder es zieht im Wasserglas Wurzeln. Ich hab da eher weniger Glück)
Mediterraneus

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #3237 am:

mein vater hat heuer welche gesteckt als der spätfrost alles verbrannte, die wachsen alle, naja wachsen...sagen wir mal sie sind grün und zeigen lebenich habe voriges jahr probiert , auch im sommer da wurde nix, denke die triebe waren zu jung, sie verfaulten, dann werd ich jetzt wieder welche machendanke
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Alva

Alva » Antwort #3238 am:

So große Negronne-Früchte hab ich noch nie geerntet :oMeine sind irgendwie immer klein, egal ob Blütenfeige oder Herbstfeige. Mehr als 4 cm Durchmesser kriegen die eigentlich nicht.
Je größer der Baum, desto größer werden die Früchte. Feigenstecklinge machst du am besten, wenn die Triebe halb verholzt sind, Lord. Nicht zu dick. Die Stecklinge ca 24 Stunden trocknen lassen, die Schnittfläche sollte sich nicht mehr klebrig anfühlen, sonst bluten sie im Wasser aus. Schnittfläche mehrmals mit einer Küchenrolle abtupfen.Auspflanzen würde ich dann erst, wenn sie mindestens drei Jahre alt sind. Vorher im Topf frostfrei überwintern. Ein kurzer Nachtfrost schadet aber nicht.
philippus

philippus » Antwort #3239 am:

Das mit der Größe der Früchte habe ich nur im Vergleich zu ganz jungen Pflanzen festgestellt. Zwischen einer 4-5 jährigen Feige und einem ausgewachsenen Strauch sehe ich keinen Unterschied bei der Fruchtgröße.Der niederschlagsreiche Sommer (mit viel Wärme) dürfte die Endgröße meinen Blütenfeigen beeinflusst haben.Die Enttäuschung in diesem Jahr ist wieder einmal Pastiliere. Während meiner Abwesenheit wurden Feigen abgeworfen, andere sind noch immer erbsengroß, also nicht weiter gewachsen. 3 oder 4 normal entwickelte Feigen bleiben übrig. Ich überlege ob ich dort etwas anderes hinpflanze, aber was... Kleinwüchsigen Feigensorten die für Mitteleuropa geeignet sind gibts nicht viele. Dalmatie hat sich nicht bewährt. Goutte d'or brachte im Kübel nicht die erwartete Qualität..
Antworten