News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 259542 mal)
Moderator: Nina
Re:brot backen
Das Wort "Gärkörbchen" hat mich völlig verblüfft! In Ostösterreich heißt das "Simperl" !Und ohne Simperl könnte ich kein ordentliches Brot backen.
Liebe Grüsse
Inge
Inge
Danke, Eva, Du hast dich um meinen Nachtschlaf verdient gemacht. War mir bisher nicht klar, daß Tauben zum Brüten Schalen benötigen.Schalen, in denen Tauben brüten?
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Siehe Antwort #219 am: 01.02.2008 - 09:51:53 UhrDas Wort "Gärkörbchen" hat mich völlig verblüfft! In Ostösterreich heißt das "Simperl" !Und ohne Simperl könnte ich kein ordentliches Brot backen.
-
Sehr gute Auswahl, den hab ich gleich in den favoriten verhaftet - danke für den Link!hier ist ein heimischer erzeuger dieser körbchen mit einer sehr großen auswahl.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
So ein oder zwei Gärkörbchen (sorry, das Wort Simperl kommt mir nicht so flüssig von den Lippen ) brauche ich auch, wie ich festgestellt habe. Das zweite Brot ist doch wesentlich besser geworden als das erste, viel lockerer. Der Sauerteig hat entschieden an Kraft gewonnen und das lässt mich auf noch bessere Ergebnisse hoffen. Der Teig war diesmal viel nasser und deswegen wollte ich ihn in Ermangelung besagter Gärkörbe in einer Schüssel gehen lassen. Habe ein Tuch genommen, es mit Mehl bestäubt und den Teig reingepackt. Ich hatte mich nur fürchterlich in der Größe verschätzt, so dass der Teig ringsum überquoll und nur schwer zu bändigen war . Beim Abziehen des Tuchs blieb eine Menge Teig kleben und ich hatte zu tun, wieder sowas wie eine glatte Oberfläche hinzubekommen. Irgendwie habe ich es aber doch hinbekommen, dass trotz aller Pannen ein richtiges Brot entstanden ist. @max: Das erste Brot ließ sich nach 4 Tagen noch gut essen, obwohl der GG schon etwas lange Zähne machte (er liebt nur ganz frisches Brot). Nach 5 Tagen fanden wir es allerdings Beide nicht mehr so toll. Heute - nach 8 Tagen - habe ich den kleinen, trockenen Rest entsorgt. Geschimmelt hat es bis zuletzt nicht.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Beim selbstgebackenen Vollkornbrot kommt mir vor, dass es nachsäuert, wenn es älter wird? Kann das sein, oder schmeckt man die Säure nur mehr, wenn das Brot eine Woche alt ist?OT:
Oh, das brauchen sie gar nicht unbedingt, aber sie nehmen sie gerne an. Eine Freundin musste mehrfach Stadt-Tauben vom Balkon verbannen, die bei ihr im Blumentopf oder einfach auf dem Betonboden brüten wolltenWar mir bisher nicht klar, daß Tauben zum Brüten Schalen benötigen.
letzteres.warum? vermutung: weil die anderen aromabestandteile nicht so langlebig sind wie das saure (und das salzige natürlich). röstaromen z.b. sind nach ein paar stunden schon verflogen....Beim selbstgebackenen Vollkornbrot kommt mir vor, dass es nachsäuert, wenn es älter wird? Kann das sein, oder schmeckt man die Säure nur mehr, wenn das Brot eine Woche alt ist?..
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
!seufz.....gib mich Kruste, Kruste, ach.....röstaromen z.b. sind nach ein paar stunden schon verflogen
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
nur ein halber Kompromiss, ich meine diese glänzende, krosse, karamelisierte, dunkle, warme Knusperschicht, die ich als Kind immer von den Broten abgenagt hab.... , ich bin immer sehr traurig, wenn ich nicht die Gunst der Stunde genutzt hab´ und dann doch am nächsten Tag nur noch die Spur dieser Herrlichkeit da ist !@ max: ich toaste auch dunkles Brot, man braucht zwar gute Zähne, aber ich mag das schon...
dann ist es am besten, du backst täglich brötchen aus einem weizenmehlteig (550er mehl) sauerteig mit hefe, einstufig, 12 std gehen lassen. die bestehen praktisch nur aus kruste. und innen nicht aus pappe, wie luftbrötchen vom bäcker.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
;Din der Küche liegt noch ein Beutel mit gaaaanz dunklen Brötchen vom Sonntag (nur die eine Hälfte hab´ ich zum Brot gebacken), die backe ich jetzt jeden Tag auf, Kruste pur,.....mhhh.
Mal sehen, komme heute spät heim, aber vielleicht könnt ich noch einen Semmel-Teig zusammenkneten und über Nacht gehen lassen. Dann gäbs zum Frühstück Brötchen und kein ödes Müsli.
Es sieht mittelmäßig aus - Tendenz steigend.Der Ansatz wollte erstmal nicht richtig Zunder kriegen, obwohl ich ein Krümel Hefe beigetan hatte, ging er nicht richtig auf.Nach drei Broten legte er zu, gestern gab es einen richtigen Sumoringer, das Brot plusterte sich auf wie ein Gasballon. ;DMomentan bin ich auf der Suche nach einem pässlichen Rezept.@marion, wie sieht es mit deinen brot aus ist es gelungen ?
Na? Und? Wie sieht es aus? Ein Sumo?ich habe mich vom schreck erholt und probiere es wiederdieses mal soll es wohl gelingen