News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Brot backen (Gelesen 259542 mal)

Moderator: Nina

Antworten
Inge

Re:brot backen

Inge » Antwort #315 am:

Das Wort "Gärkörbchen" hat mich völlig verblüfft! In Ostösterreich heißt das "Simperl" !Und ohne Simperl könnte ich kein ordentliches Brot backen.
Liebe Grüsse
Inge
Tara

Tara » Antwort #316 am:

Schalen, in denen Tauben brüten?
Danke, Eva, Du hast dich um meinen Nachtschlaf verdient gemacht. ;) War mir bisher nicht klar, daß Tauben zum Brüten Schalen benötigen.
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Günther

Günther » Antwort #317 am:

Das Wort "Gärkörbchen" hat mich völlig verblüfft! In Ostösterreich heißt das "Simperl" !Und ohne Simperl könnte ich kein ordentliches Brot backen.
Siehe Antwort #219 am: 01.02.2008 - 09:51:53 Uhr 8)
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #318 am:

hier ist ein heimischer erzeuger dieser körbchen mit einer sehr großen auswahl.
Sehr gute Auswahl, den hab ich gleich in den favoriten verhaftet - danke für den Link! :)
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #319 am:

So ein oder zwei Gärkörbchen (sorry, das Wort Simperl kommt mir nicht so flüssig von den Lippen ;D) brauche ich auch, wie ich festgestellt habe. Das zweite Brot ist doch wesentlich besser geworden als das erste, viel lockerer. Der Sauerteig hat entschieden an Kraft gewonnen und das lässt mich auf noch bessere Ergebnisse hoffen. Der Teig war diesmal viel nasser und deswegen wollte ich ihn in Ermangelung besagter Gärkörbe in einer Schüssel gehen lassen. Habe ein Tuch genommen, es mit Mehl bestäubt und den Teig reingepackt. Ich hatte mich nur fürchterlich in der Größe verschätzt, so dass der Teig ringsum überquoll und nur schwer zu bändigen war :P. Beim Abziehen des Tuchs blieb eine Menge Teig kleben und ich hatte zu tun, wieder sowas wie eine glatte Oberfläche hinzubekommen. Irgendwie habe ich es aber doch hinbekommen, dass trotz aller Pannen ein richtiges Brot entstanden ist. @max: Das erste Brot ließ sich nach 4 Tagen noch gut essen, obwohl der GG schon etwas lange Zähne machte (er liebt nur ganz frisches Brot). Nach 5 Tagen fanden wir es allerdings Beide nicht mehr so toll. Heute - nach 8 Tagen - habe ich den kleinen, trockenen Rest entsorgt. Geschimmelt hat es bis zuletzt nicht.LG Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Habakuk

Habakuk » Antwort #320 am:

HIER bei W***pedia findest Du Infos zur Hefe.Ansonsten gugl mal mit >Teigführung< und >Hefe< (oder >Bäckerhefe<).DA und DA findest Du auch jede Menge Infos.
Eva

Eva » Antwort #321 am:

Beim selbstgebackenen Vollkornbrot kommt mir vor, dass es nachsäuert, wenn es älter wird? Kann das sein, oder schmeckt man die Säure nur mehr, wenn das Brot eine Woche alt ist?OT:
War mir bisher nicht klar, daß Tauben zum Brüten Schalen benötigen.
Oh, das brauchen sie gar nicht unbedingt, aber sie nehmen sie gerne an. Eine Freundin musste mehrfach Stadt-Tauben vom Balkon verbannen, die bei ihr im Blumentopf oder einfach auf dem Betonboden brüten wollten ::)
max.

max. » Antwort #322 am:

...Beim selbstgebackenen Vollkornbrot kommt mir vor, dass es nachsäuert, wenn es älter wird? Kann das sein, oder schmeckt man die Säure nur mehr, wenn das Brot eine Woche alt ist?..
letzteres.warum? vermutung: weil die anderen aromabestandteile nicht so langlebig sind wie das saure (und das salzige natürlich). röstaromen z.b. sind nach ein paar stunden schon verflogen.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #323 am:

röstaromen z.b. sind nach ein paar stunden schon verflogen
:o :o :o :'( :'( :'(!seufz.....gib mich Kruste, Kruste, ach..... ::)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Eva

Eva » Antwort #324 am:

Toasten :D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #325 am:

nur ein halber Kompromiss, ich meine diese glänzende, krosse, karamelisierte, dunkle, warme Knusperschicht, die ich als Kind immer von den Broten abgenagt hab.... ::), ich bin immer sehr traurig, wenn ich nicht die Gunst der Stunde genutzt hab´ und dann doch am nächsten Tag nur noch die Spur dieser Herrlichkeit da ist :-\ !@ max: ich toaste auch dunkles Brot, man braucht zwar gute Zähne, aber ich mag das schon...
max.

max. » Antwort #326 am:

dann ist es am besten, du backst täglich brötchen aus einem weizenmehlteig (550er mehl) sauerteig mit hefe, einstufig, 12 std gehen lassen. die bestehen praktisch nur aus kruste. und innen nicht aus pappe, wie luftbrötchen vom bäcker.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #327 am:

;D ;D ;Din der Küche liegt noch ein Beutel mit gaaaanz dunklen Brötchen vom Sonntag (nur die eine Hälfte hab´ ich zum Brot gebacken), die backe ich jetzt jeden Tag auf, Kruste pur,.....mhhh.
Eva

Eva » Antwort #328 am:

Mal sehen, komme heute spät heim, aber vielleicht könnt ich noch einen Semmel-Teig zusammenkneten und über Nacht gehen lassen. Dann gäbs zum Frühstück Brötchen und kein ödes Müsli.
Marion

Marion » Antwort #329 am:

@marion, wie sieht es mit deinen brot aus ist es gelungen ?
Es sieht mittelmäßig aus - Tendenz steigend.Der Ansatz wollte erstmal nicht richtig Zunder kriegen, obwohl ich ein Krümel Hefe beigetan hatte, ging er nicht richtig auf.Nach drei Broten legte er zu, gestern gab es einen richtigen Sumoringer, das Brot plusterte sich auf wie ein Gasballon. ;DMomentan bin ich auf der Suche nach einem pässlichen Rezept.
ich habe mich vom schreck erholt und probiere es wiederdieses mal soll es wohl gelingen ;D
Na? Und? Wie sieht es aus? Ein Sumo?
Antworten