News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2009 (Gelesen 227735 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Helleborus 2009
"Warte, warte nur ein Weilchen,dann kommt Black-Death auch zu dir,mit den kleinen schwarzen Streifchenmachen Hellies kein Pläsir."
- hansihoe †
ganz dunkle haben ja den großen vorteil, dass sich die schwarzen streifen nicht so erkennen lassen...
Die heißen hier "schwarze"!Eined sehr dunkle H.Hans
Hab ich mir auch gedacht, mich dann aber gefragt, ob es nur anschauungstechnische Gründe hat, daß bei sämtlichen Fallbeispielen helle Blüten gezeigt werden. Oder sind vielleicht rote und schwarze weniger betroffen?ganz dunkle haben ja den großen vorteil, dass sich die schwarzen streifen nicht so erkennen lassen...
Womit das auch geklärt wäre. Danke.
immerhin die eigentliche ursache meines ashwood-abenteuers ist immer noch ein steter quell der freude für mich - inklusive der reifenden saat...
-
Cool! Immer schön hätscheln, wenn sie dann keimen, die britischen Babies, gell?!? ;)LG :)Rahel
Nachtrag: Meine grüne Lenzrose ist zwar ein miserabler Vater, scheint aber eine gute Mutter zu sein ...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Hoffentlich keine Scheinschwangerschaft. Meine H. nigercors kriegt auch immer solche Schwellungen, aber es dann nix drin.
Mensch, mach mich nicht schwach! Ich kann doch jetzt keinen Abort vornehmen, nur um nachzugucken... Hoff, hoff, hoff...
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zurück zum freudigen Black-Death-Thema. Heute durfte ich wieder eine Helli ausgraben und zur Mülltonne tragen. Verdacht hatte ich wegen der leicht (ganz leicht) gekräuselten Blätter geschöpft. Die eingehende Inspektion ergab: einige wenige schwarze Strichlein auf der Rückseite einiger Blätter (das Schwarz war auf der Vorderseite der Blätter nicht zu sehen) sowie ein paar Fleckchen auf einem Stengel.Das leichte Kräuseln der Blätter könnte das allererste Virus-Symptom sein. Man sollte vielleicht darauf achten.
Danke für den Tipp mara! Ich betrachte auch so eine mit Argusaugen!Karin