News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764525 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ficcolino
Nachdem sie 50 Brebas hatte und dann viele Blätter gelb wurden, hat sie sich doch irgendwie erholt und 5 Herbstfeigen angesetzt.
Hier die erste reife Herbstfeige 200 Tage nach Headstart.
Herbstfeigen sind deutlich kleiner, dadür etwas süßer.
Nachdem sie 50 Brebas hatte und dann viele Blätter gelb wurden, hat sie sich doch irgendwie erholt und 5 Herbstfeigen angesetzt.
Hier die erste reife Herbstfeige 200 Tage nach Headstart.
Herbstfeigen sind deutlich kleiner, dadür etwas süßer.
-
Hallo, weiß jemand, wie groß die little Miss Figgy wird? Wird jetzt auch als Little Firoma verkauft. Sie sollte eigentlich klein bleibend sein.
Von Baldur Garten habe ich eine gekauft 2021, es hießt, die wird nur 90 cm groß und die ist aktuell auch nur 48 cm hoch ab Erdboden.
Dann hatte ich mir noch eine Littel Miss Figgy vom Verkäufer Nr-01.de gekauft, die ist jetzt 115 cm ab Pflanzerde.
Mich interessiert es, ob die Verkäuferbeschreibungen nicht stimmen mit 90 cm, oder ob mir ein Verkäufer eine andere Feige verkauft hat.
Von Baldur Garten habe ich eine gekauft 2021, es hießt, die wird nur 90 cm groß und die ist aktuell auch nur 48 cm hoch ab Erdboden.
Dann hatte ich mir noch eine Littel Miss Figgy vom Verkäufer Nr-01.de gekauft, die ist jetzt 115 cm ab Pflanzerde.
Mich interessiert es, ob die Verkäuferbeschreibungen nicht stimmen mit 90 cm, oder ob mir ein Verkäufer eine andere Feige verkauft hat.
Die LMF ist im Wachstum eher moderat, meine wächst eher in die Breite als Höhe, aktuell ca 80-90cm hoch.
Da die Sorte ganz typische Blätter und Früchte hat, ist die Verwechslungsgefahr gering.
Da die Sorte ganz typische Blätter und Früchte hat, ist die Verwechslungsgefahr gering.
Grün ist die Hoffnung
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Meine Balkonkübel-LMF ist gut 3 Jahre alt und (auch) recht gleichmäßig mehrtriebig / eher buschig. Ist völlig ungeschnitten etwa 1m ab Erdoberfläche hoch.
- Feigenwiese
Sehe Das auch so wie @Roeschen1. Die Sorte lässt sich sehr gut identifizieren.
Meine ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und misst ca. 1,5m im 30 Liter Topf. Hat ca. 10-12 Triebe direkt aus dem Boden und wächst kaum noch. Jährlich kommen 2-3 neue Triebe aus dem Boden, die ziehmlich schnell wachsen.
Wenn du die LMF einstämmig eziehst und evtl. in den Gartenboden setzt wird sie bestimmt deutlich größer.
Meine ist jetzt ca. 4-5 Jahre alt und misst ca. 1,5m im 30 Liter Topf. Hat ca. 10-12 Triebe direkt aus dem Boden und wächst kaum noch. Jährlich kommen 2-3 neue Triebe aus dem Boden, die ziehmlich schnell wachsen.
Wenn du die LMF einstämmig eziehst und evtl. in den Gartenboden setzt wird sie bestimmt deutlich größer.
Ich habe meine LMF vor 3 oder 4 Jahren bei Hortensis gekauft als sehr junge Jungpflanze und habe sie von Beginn an eintriebig gezogen. Mittlerweile ist sie ein 1,8m messender Hochstamm mit einer hübschen Krone. Der Wuchs gefällt mir, aber die Früchte haben mich noch nicht überzeugt.
Jetzt muss ich aber erstmal gucken, wie ich hier im neuen Forum Bilder anhängen kann.
Jetzt muss ich aber erstmal gucken, wie ich hier im neuen Forum Bilder anhängen kann.
Hier geht die Erntezeit in die zweite Hälfte. Es gibt täglich seit 2 Wochen eine Handvoll Negronne. Pastilière ist ja seit Anfang September abgeerntet, HC jetzt fast auch.
Dazu jeden Tag noch einzelne Feigen von den Topfpflanzen.
RdC, noch klein und im Topf, spendiert alle paar Tage eine exzellente Feige. Hier noch einmal Fotos, die das Aussehen zeigen (@mora).
Empfehlenswerte Sorte.
Dazu jeden Tag noch einzelne Feigen von den Topfpflanzen.
RdC, noch klein und im Topf, spendiert alle paar Tage eine exzellente Feige. Hier noch einmal Fotos, die das Aussehen zeigen (@mora).
Empfehlenswerte Sorte.
Sehr angetan war ich auch von folgender Feige. Ich hatte sie vor 2 Jahren aus dem kleinen Ort Bordano im Friaul mitgebracht (Steckholz). Da mir die Sorte unbekannt ist, nenne ich sie auch so. Der stattliche Baum steht dort auf öffentlichem Grund vor dem Friedhof.
Es war zwar die einzige Feige die heuer produziert wurde, aber geschmacklich hatte sie sehr viel zu bieten. Extrem fruchtig mit ein wenig Säure, viel Süße und sehr aromatisch. Auch die Textur gefiel mir.
Die Feige hat den Regen, den es hier kürzlich gab, trotz nicht dicker Haut gut überstanden und wog 40-45 g
Es war zwar die einzige Feige die heuer produziert wurde, aber geschmacklich hatte sie sehr viel zu bieten. Extrem fruchtig mit ein wenig Säure, viel Süße und sehr aromatisch. Auch die Textur gefiel mir.
Die Feige hat den Regen, den es hier kürzlich gab, trotz nicht dicker Haut gut überstanden und wog 40-45 g
Zuletzt geändert von philippus am 11. Sep 2024, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Na vielleicht hat mir Lubera doch was anderes angedreht
Aber wenn dem so sei (was ich noch nicht sicher glaube weil sie hat Palmata-Blätter) haben die mir eine richtig tolle Sorte geschickt
Hier werden dieses Jahr wohl nur die frühen Sorten reif, ganz ganz übles Feigenjahr.
Kleiner Trost, es kann fast nur besser werden
Bilder wieder aus dem Archiv gekramt, denke da wird nicht mehr viel reif bei der RdC - sogar Panachee scheint früher, da schwillt jetzt die erste...
Hab da noch was vergessen.
Die erste von dieser Sorte in diesem Jahr, recht klein aber sehr süß und wohl schmeckend, obwohl da sicher noch mehr rauszuholen ist. In Anbetracht des heissen Sommers eigentlich spät.
Wer kennt die Sorte ?
Die erste von dieser Sorte in diesem Jahr, recht klein aber sehr süß und wohl schmeckend, obwohl da sicher noch mehr rauszuholen ist. In Anbetracht des heissen Sommers eigentlich spät.
Wer kennt die Sorte ?
Ich rate mal,
Grise de St. Jean?
Grise de St. Jean?
Grün ist die Hoffnung
- Feigenfreund
Ohne Zweifel handelt es sich hier um Grise de Saint Jean. Ich hätte sie noch zwei Tage länger am Baum hängen lassen.
Das hätte ich auch getan, aber ab morgen sind 4-5 Tage Dauerregen mit bis zu 200 L / m2 angesagt. Ich hab alles geerntet, was mir irgendwie schon halbwegs genießbar erschien.Feigenfreund hat geschrieben: ↑11. Sep 2024, 21:00 Ohne Zweifel handelt es sich hier um Grise de Saint Jean. Ich hätte sie noch zwei Tage länger am Baum hängen lassen.
GdSJ hat hat hier nicht eine Herbstfeige angesetzt, aber ist gut gewachsen.
Blanche, Lampeira Preta, Reculver, Cessac = 0 Herbstfeigen, keine einzige gewachsen.
Grise du Bregoux: 1 Herbstfeige
Grise Olivette und Figue de Marseille: 2 Herbstfeigen
"Meine" RdC ca. 300 von denen noch nicht eine reif ist.
Sals Fig mit gut 200 Feigen, bei der ernte ich sogar schon
Drei unbekannte fruchten auch - wobei die erste von den drei schon KEF-Verseucht ist, hat keine Woche gedauert.
Hier mal ein aktuelles Foto von Montag:
Blanche, Lampeira Preta, Reculver, Cessac = 0 Herbstfeigen, keine einzige gewachsen.
Grise du Bregoux: 1 Herbstfeige
Grise Olivette und Figue de Marseille: 2 Herbstfeigen
"Meine" RdC ca. 300 von denen noch nicht eine reif ist.
Sals Fig mit gut 200 Feigen, bei der ernte ich sogar schon
Drei unbekannte fruchten auch - wobei die erste von den drei schon KEF-Verseucht ist, hat keine Woche gedauert.
Hier mal ein aktuelles Foto von Montag: