News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2016/2017 (Gelesen 102782 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Re: Astern 2016

Wühlmaus » Antwort #300 am:

Irm hat geschrieben: 2. Okt 2016, 19:09
Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'
[/quote]

Die ist ja speziell :)
Wie standfest ist sie denn?

[quote author=Jule69 link=topic=58757.msg2734166#msg2734166 date=1475476872]
Eure Bilder sind einfach nur traumhaft, kaum hat man ein Bild verarbeitet, kommt die nächste Begehrlichkeit ;)

Wohl wahr 8)
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Daniel - reloaded

Daniel - reloaded » Antwort #301 am:

Krokosmian hat geschrieben: 3. Okt 2016, 08:39
Und wenn "Dumosus" dran steht, dann sinds in der Regel trotzdem Novi-Belgii ;), das hat dann aber wenig mit der Botanik, eher mit der Artikelverwaltung des Marktes, bzw. der jeweiligen Kette zu tun.

Naja bei Sorten wie "Sapphire" etc. weiß einfach niemand so genau was da drin ist...
Spannend: das Ding wird, unabhängig vom Topftermin und ohne Hemmstoffe im ersten Jahr nicht höher als es eben verkauft wird. Die Topfgröße beeinflusst das Längenwachstum anscheinend stärker als die Kulturzeit (7,5 l Kübel waren immer höher als 4 l Kübel, egal ob KW 19 oder 22 getopft) und nach Überwinterung legen sie alle los und nehmen Ausmaße einer normalen n.b. an.
Andere n.b. Serien die als Topfastern verkauft werden verhalten sich da deutlich anders....

Vorteil an den Dingern: durch die relativ lange Kultuturzeit haben Sapphire und Co in aller Regel Überdauerungsorgane und sind entsprechend winterhart, man muss allerdings damit leben können, dass sie im nächsten Jahr ca. 1,5m hoch werden. ;)
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #302 am:

Was drin ist, weiß natürlich niemand, aber vom klassichen Dumosus-Wuchs ist, finde ich, nicht viel zu sehen, eigentlich nix. Trotzdem ist gerade `Sapphire´ eine sehr schöne und gesunde Sorte, welche es wert wäre, dass man sie auch als "richtige" Staude probieren würde. Krass finde ich bei ihr außerdem, wie lange man im Jahr sie noch stutzen kann (wenn sie wegen engem Stand umfielen) und sie trotzdem immer noch zur Blüte kommen, wie wenn nichts gewesen wäre.

Allerdings meine ich sie bei den Billigtöpfen nicht zu erkennen, nur bei größeren Qualitäten.

Bei der Stecklingsart Asche über mein Haupt, kann man da wirklich Teilstecklinge verwenden?
Irm

Berlin

Irm » Antwort #303 am:

W hat geschrieben: 3. Okt 2016, 09:37
Irm hat geschrieben: 2. Okt 2016, 19:09
Wie ein Tannenbäumchen wächst die Aster ericoides 'Weißer Zwerg'

Die ist ja speziell :)
Wie standfest ist sie denn?

sie steht, aber sie ist ja ein Zwerg, allenfalls knapp 30cm hoch.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #304 am:

Daniel hat geschrieben: 3. Okt 2016, 09:39
...Sapphire und Co ...

Manche dieser Edelstein-Serie (oder wie auch immer man sie nennt) scheinen tagneutral zu sein? bspw. `Granat´?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #305 am:

zwerggarten hat geschrieben: 3. Okt 2016, 02:35
Nova hat geschrieben: 2. Okt 2016, 18:01
Aster dumosus Peter Harrison

stimmt diese intensive lachsrosa farbe :D, oder sollte ich von einem wassermelonenturmalinrosa sprechen?! 8) ;)
Nö,einfach richtig rosa.Ich denke,die tiefstehende Sonne weckte den Eindruck von lachsig.
Ich hatte sie geriffen,weil richtig rosa Herbstastern eher selten sind.
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #306 am:

Könnte das Apollo sein?
Ich habe sie schon jahrelang und sie blüht immer überreich(egal an welchem Standort)und wird mit ihren perfekten Pflanzenkugeln nur etwa 25cm hoch.
Dateianhänge
2016_1002AnfangOktober0333.JPG
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #307 am:

Noch so ein Polster
Dateianhänge
2016_1002AnfangOktober0335.JPG
Anubias

Anubias » Antwort #308 am:

Ich habe noch nie Teilstecklinge bei A. dumosus/novi-belgii versucht, bei Aster ageratoides klappts prima.

Das Problem mit den fehlenden Überwinterungsknospen tritt aber auch bei rein "staudiger" Kultur auf, da muss man beim Steckzeitpunkt sehr aufpassen, wenn da einmal eine Blütenknospe drin sitzt, ist die Sache gelaufen.

Das gemeine ist ja, dass diese Blütenstände trotzdem wunderbar bewurzeln.
Im letzten Jahr hatte ich wegen des frühen Vegetationsbeginns echte Probleme, alle Astern noch rechtzeitig zu stecken.

Alle A. dumosus, ericoides, laevis, novi-belgii und deren Hybriden sind da echt gemein :) novae-angliae vermehren wir nicht selbst, da weiß ich das nicht.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #309 am:

Anubias hat geschrieben: 3. Okt 2016, 10:06

Das Problem mit den fehlenden Überwinterungsknospen tritt aber auch bei rein "staudiger" Kultur auf, da muss man beim Steckzeitpunkt sehr aufpassen, wenn da einmal eine Blütenknospe drin sitzt, ist die Sache gelaufen.

Das gemeine ist ja, dass diese Blütenstände trotzdem wunderbar bewurzeln.
...

Anubias, kannst Du das bitte näher erklären?
Ich habe heuer A.Pringlei "Pink Star" pinziert und die Rückschnitte teilweise in Töpfe, teilweise ins Beet gesteckt. Bewurzelt sind sie gut und blühen jetzt auch. Heißt das, daß sie nicht über den Winter kommen werden?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #310 am:

Das Blöde ist nur, dass die Pflanzen aus grundständigen Stecklingen/Feinteilung bei einigen Sorten nicht gescheit blühen, oder im ersten Jahr so besenartige Pflanzen ergeben. Das dann dem Kunden zu erklären, dass die trotzdem auf lange Sicht die besseren Pflanzen sind ist immer so ein ewiges Ding.

Aster n-a, kommen in der Regel sehr gut, oft hundertprozentig aus Kopfstecklingen, gerade die sind ja aber nur, (gelinde gesagt) beschränkt topfpflanzenfähig.
Anubias

Anubias » Antwort #311 am:

Häwimädel, das hängt davon ab, wann du sie gesteckt hast. Wenn die Blütenknospe noch nicht oder kaum entwickelt war, geht das gut, waren sie schon weit in Knospe, gibt es nach meiner Erfahrung Ausfallquoten von deutlich über 50%.

Das ist im eigenen Garten ja nicht so schlimm, für Gärtner aber verheerend viel. Vor allem, wenn man im Herbst schon verkauft und dann im Frühjahr Berge von Reklamationen bekommt.

Man kann mal vorsichtig buddeln und am Wurzelhals nachsehen, ob da eine Knospe sitzt, würde ich aber nicht tun, die ausgebuddelte Pflanze ist dann meist hin :) einfach abwarten und gucken, was im Frühjahr wieder kommt.

Leider sieht man das nicht so genau von außen, auch Pflanzen, die jetzt keinen Bodentrieb haben, können noch wieder kommen.
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #312 am:

Hat noch jemand Aster novae-angliae 'Incomparabilis'?

Laut Hern Schleipfer von ihm aus NZ eingeführt, scheinbar relativ spät, zumindest erkenne ich sonst nichts weiter Besonderes. Blüht erst jetzt, die anderen Sorten sind größtenteils schon auf oder über dem Zenit. Farblich ähnlich zu `Septemberrubin´ oder `Rubinschatz´, krieg ich aber nicht aufs Bild gebannt.

Dateianhänge
IMG_7974.JPG
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #313 am:

Dankeschön, dann kann ich ziemlich beruhig sein. Blütenknospen waren so gut wie nicht zu sehen, gesteckt habe ich im Juni. Gerade bin ich noch im nassen Beet rumgekrabbelt und habe mir die Pflanzen näher angesehen - sie sehen nicht anders aus als die Mutterpflanze, da ist unten auch (noch) nix.
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #314 am:

Auf den Töpfen mit den großblütigen Astern bei Dehner stand 'Saphir'.
Ob das dann die Aster dumosus 'Sapphire' ist?
'Sapphire' scheint ja eine geschützte Sorte zu sein, deshalb vielleicht der leicht geänderte Name?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten