News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insekten 2015 (Gelesen 64472 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Nova Liz †
Oh,hört sich für mich alarmierend an.Kann es sein,dass deren Larven Weiden anbohren?Oder ganz falsch gedacht?
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Insekten 2015
Hast Du mal danach gegoogelt? ::)Ich lese da nur etwas von morschem Holz.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
- Nova Liz †
Nein,mach ich gleich mal.ich bin nur gewarnt,weil wir gerade wieder angebohrte Weiden gefunden haben.Vor einigen Jahren hatten die Larven des Weidenbocks (ode so ähnlich)mir eine auf Hochstamm veredelte Hakuru Nishiki gekillt.Ich habe ganz viele,verschiedene Weiden im Garten und kürzlich sah ich wieder verräterische Löcher an einer Schweizerweide,die auch auf Hochstamm veredelt ist.Sie bevorzugen zunächst die Stämmchen,weil die Veredelungsstelle einen Schwackpunkt darstellt.Später gehen sie auch in die normal gewachsenen Weidensorten.Mal schauen...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Sieht aus wie ne Wespe, ist auch eine. Aber eben nicht die "bösartige" Gemeine oder Deutsche Wespe. Nur welche?Sie schlecken gern den Nektar vom Knöterich .Habe auch noch Fotos mit anderen Ansichten, falls Bedarf besteht.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Vergleiche doch mal mit den Bildern von Dolichovespula silvestris
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Schau Dir mal die Rote Wespe (Vespula rufa) an, auch wenn das gezeigte Tier nicht auffällig rot ist (es gibt eine gewisse Variabilität). Im Gegensatz zur D. sylvestris gehört sie zu den Kurzkopfwespen. Du hast auf jeden Fall eine Kurzkopfwespe fotografiert.Sieht aus wie ne Wespe, ist auch eine.
Irgendwie macht mich nur die gelbe Augenausrandung stutzig. Vielleicht hast Du ja noch ein Kopfbild? :DPS.: Kannst Dir ja nochmal die V. austriaca im Netz ansehen. Die sollte nur eigentlich einen gelbgezeichnetes erstes Fühlerglied haben.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ein Kopfbild wäre entscheidend ob es eben eine Vespula oder eine Dolichovespula ist. Die Perspektivedes Fotos macht es für mich schwierig. Mir erscheint der Kopf ziemlich lang und ob da ein Abstand zwischen Auge und Mandibel zu sehen ist kann ich bei der schrägen Aufnahme nicht entscheiden.Frontalbild vom Kopf war schön, aber auch eine scharfe seitliche Aufnahme sicher brauchbar, wenn sie nicht durch die Kopfhaltung verkürzt ist.Sandbiene ist da sicher bewanderter als ich.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Welche Libelle? Hab kein besseres Foto
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- Zwiebeltom
Sorry, aber das wird bei dem Bild meiner Meinung nach einfach ein Ratespiel. Man kann ja nichts von Körper- und Flügelzeichnung erkennen.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Da hast Du schon recht, leider habe ich kein besseres. und das helle blau unter den Augen, den im unteren Teil grünlichen Torax und die schwarze Strichelung am Hinterleib sind vielleicht Richtungsweisend? Die Flügel sind komplett transparent.
Das ist ein frisches (juveniles) Weibchen Sympetrum fonscolombii (Frühe Heidelibelle).Da hast Du schon recht, leider habe ich kein besseres. und das helle blau unter den Augen, den im unteren Teil grünlichen Torax und die schwarze Strichelung am Hinterleib sind vielleicht Richtungsweisend? Die Flügel sind komplett transparent.
- Quendula
- Quendula
Mehr sinnvolle Bilder habe ich nicht.Höchstens noch von hinten ...
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ähm, warum hattest Du nochmal die Gemeine Wespe ausgeschlossen? Hast Du vielleicht noch ein Bild, auf dem man das Tier in der Draufsicht sehen kann?