News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2014 (Gelesen 182440 mal)
Re:Wie weit seid ihr mit den Tomaten?
Klingt eigentlich nach Sonnenbrand, das Treibhaus wird kein UV-Licht durchlassen, die alten Blätter waren das nicht gewöhnt und die neuen sind normal im UV gewachsen.
Grüße
invivo
invivo
@frida, wie schade, ich hoffe auch dass sie durchkommen. Von dem Starkregen hätten wir was brauchen können, hier ist es knochentrocken, gestern Abend gab es ein paar Tröpfchen, grad so viel dass die Wischerblätter die Pollen auf der Autoscheibe verschmiert haben . Ich habe letzte Woche die ersten 6 Tomatenpflanzen gesetzt und gestern weitere 10. Im Tunnel ist es so warm wie im Anzuchthaus, da werden sie wohl nicht mehr erfrieren, eher schwitzen, weil ich nicht hinkomme um Tür und Fenster zu öffnen. Meine restlichen Tomätchen wollen komischerweise auch nicht wachsen, obwohl ich die gleiche Erde benutzt habe. Die anderen sind groß und kräftig, die letzten klein und mikrig .
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Frida, ich drück die Daumen für die gebeutelten Pflänzchen und beneide euch euch auch wegen des Regens, ich mußte heute morgen schon wieder mit dem Schlauch durch den Garten. Kudzu, klingt tatsächlich nach Sonnenbrand: Wenn man die Tomaten direkt aus dem Haus in die Sonne setzt passiert das. Sie brauchen dann eine Weile, bis sie sich erholen und durchstarten. Natura, das habe ich dieses Jahr auch: Sehr unterschiedlich große Tomatenpflanzen bei gleicher Sorte - manche blühen schon, andere sind kaum 10 cm hoch. Ich habe gestern Gartenperlen und Balconi Yellow ihre "endgültigen" Töpfe und Kästen gepflanzt, die haben in den 10er-Töpfchen schon gemickert. Am liebsten würde ich die anderen topftomaten auch schon in die großen töpfe pflanzen. Aber die sind dann so schwer, dass ich sie kaum noch einmal ins Haus kriege, wenn noch einmal Frost kommt.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Hach, hier (Breisgau) sind's momentan immer 20-25 Grad, würd meine Tomaten auch so gerne schon auspflanzen, aber nächste Woche soll es nachts wieder bis auf -1 Grad runtergehen
Bei euch soll es ja sogar kälter werden, als bei uns! Das kommt wohl eher selten vor. http://www.wetter.com/wetter_aktuell/we ... =DE0000647
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Ohjeohjeh! Und Tochter hat schon Riesenkürbisse ins Freiland gesetzt und regt sich auf über meine Eisheiligen!
-
Warum das denn? Die Eisheiligen sind doch immer erst der Startschuss - auch, wenn es oftmals früher gutgehen kann, und manchmal die Schafskälte auch besser abgewartet werden sollte, ja nach Region.
Weil man immer wieder und besonders in diesem besonderen Frühjahr wider besseres Wissen nicht an sie glauben will und die Pflänzchen sonst kümmern oder vergeilen...
-
Ach so, diese Sache! Ja, beratungsresistent kann man schon sein manchmal klappts eh.Ich muss meine Kürbisse überhaupt erstmal säen, insofern komm ich gar nicht in Versuchung.
Frida, wie schade!Aber nicht wegwerfen, auch wenn sie abgeknickt sind. Die schlagen aus der Wurzel noch einmal aus. Tomaten kannst du eigentlich nicht umbringen.
Meine Tomaten möchten auch gepflanzt werden (ins Gewächshaus), aber ich traue dem Frieden nicht. Wir hatten hier schon einmal am 6. Juni Frost, alles war nur noch Matsch :'(Aber irgendwann müssen wir ja mal anfangen.....sonst ist wieder Herbst und Winter:)Kürbisse habe ich auch noch nicht gesät und Gurken auch nicht.Sonnige Grüsse von JulyAber Natura, bei Euch da in der warmen Ecke wird es bestimmt gut gehen....Daumendrück!!
Meine stehen zwar schon seit gut 2 Wochen mehr oder weniger ständig draußen aber so richtig traue ich dem Frieden auch noch nicht. Da sie aber auch in relativ großen Anzuchttöpfen stehen, ist es auch noch nicht sooo dringend. Wobei ich demnächst aber wohl anfangen werde zumindest mit den Kübeln.
Wir haben vor zwei Wochen ausgepflanzt - an der Hauswand unter Dach. Die Pflanzen sind jetzt ca. kniehoch. Sollte es nachts doch nochmal kälter werden, können wir ein Vlies drübergeben. Allerdings sind hier Nachtfröste in der zweiten Aprilhälfte extrem selten - die Eisheiligen sind hier so etwas wie ein Gerücht, spätestens am 1. Mai pflanzt hier jeder aus - auch die Balkonblumen. Nur die Melanzani, Paprika und Zucchini sind noch im Frühbeet - aber das ändert sich auch nächste Woche.LG
Ja wirklich Neid ;)Hier im Norden ist eigentlich "immer" zu kalt ;DSonnige Grüsse von July