News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156239 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Anne Rosmarin

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

Anne Rosmarin » Antwort #300 am:

Ja, Lisl, von samenfesten Sorten habe ich das auch gelesen, dass manche variieren.Aber bei vielgelobten Hybridsorten ist das schon anders...finde ich ;Ddie dürfen das nicht ;D :-X.Habe auch mal gelesen(bei Herrn Pummer?) dass man die Mariannas Peace besonders gut verhüten soll, weil die so leicht verkreuzt, da ist das Fehlen der Kartoffelblättrigkeit dann ein Mangel.Ich habe leider solche Maraiannas Peace Samen bekommen welche auch normalblättrige hervorbrachten :-[.So, jetzt räume ich meine Tomaten heraus. :D in dei Sonne :DLG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
brennnessel

brennnessel » Antwort #301 am:

ja, Anne, aber ich sehe das nicht so eng, da ich meine tomaten ja nur für mich ziehe und meine alljährlichen abnehmer (freunde und verwandte) auch nur an den früchten und nicht an samengewinnung interessiert sind!
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #302 am:

Ich nehme auch nur Hybriden,wie die F1 Harzfeuer zum abgeben.Die anderen sind schon samenecht.Hab auch samenencht Harzfeuer bekommen und werde diese in ein abgegrenztes kleines Gatter stellen,dass mit Gaze und Folie überspannt wird. Das ist dann nur für die Samengewinnung. Natürlich auch dann für Tomatensalatfür mich.Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #303 am:

Ich weiß schon Lisl, dass nicht jeder Samen gewinnen will,nur wenn man z.B. Mariannas Peace Früchte(oder andere spezielle Sorten) haben und essen will dann braucht man schon auch die richtigen Samen, für die richtigen Pflanzen. Manche Sorten haben ja einen ganz besonderen Geschmack.Und gerade den möchte man haben :D. Sonst kann man ja auch irgendwelche 0815 Sorten aussäen, wenn der Geschmack egal wäre.LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #304 am:

Samengewinnung bei einer F1 Hybride? Die spaltet sich doch auf... ???
SAMENECHTE Harzfeuer. Bei F1 Harzfeuer mache ich nichts.Die gehen so unter die Leute,die sie wollen. Ist eben immer noch der Renner,abwohl ich einen Rückgang verzeichnen kann und nicht mehr solchen Absatz hab wie noch vor 3 Jahren.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Buchsini

Buchsini » Antwort #305 am:

Hallo,meine Tomaten wachsen wie verrückt. Es dauert nicht mehr lange ich muss ca. 50 Stück in größer Töpfe stecken. Wie lange kann man Tomatenpflanzen eigentlich in kleineren Töpfen lassen? Bis die Wurzeln unten raus schauern oder noch länger?LGBuchsini
frida

frida » Antwort #306 am:

Wenn Du sie ordentlich düngst und wässerst, halten sie es recht lange aus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
vvvde

vvvde » Antwort #307 am:

Hallo Zusammen, meine wenige tomaten , die ich habe, haben wohl vor zu blühen! Ich freue mich so sehr :D Aber noch gute zwei Wochen sollen sie zu Hause aushalten, dann ab in das Gewächshäuschen. LG Nina
Liebe Grüße
Nina
Sunfreak

Sunfreak » Antwort #308 am:

Ja, Lisl, von samenfesten Sorten habe ich das auch gelesen, dass manche variieren.
Vorkommen sollte das allerdings auch bei samenfesten Sorten nicht. Sonst kann man eigentlich auch nicht (mehr) von einer samenfesten Sorte sprechen. Entweder hat 'ne Verkreuzung stattgefunden oder die Züchtung ist noch nicht stabil (= noch nicht fertig gezüchtet).Nicht selten passiert es, dass der Züchter seine Züchtung veröffentlicht, weil er denkt seine Züchtung ist bereits stabil. Nach der Veröffentlichung stellt sich heraus: Sie ist es doch nicht!
Habe auch mal gelesen(bei Herrn Pummer?) dass man die Mariannas Peace besonders gut verhüten soll, weil die so leicht verkreuzt
Ja, manche verkreuzen sich besonders leicht. Welche das sind erkennt man leicht an ihrem Blütenbau.Verkreuzungsfreudige Sorten haben eine herausstehende Narbe (Stigma):BildUnd hier im Vergleich - links verkreuzungsfreudig - rechts wenig verkreuzungsfreudig:Bild
Anne Rosmarin hat geschrieben:Habe auch schon gehört, dass es eine samenechte Harzfeuer geben soll,die wohl aus Absaaten entstanden ist und stabil.
Ne, in diesem Fall wars andersrum: Die samenfeste Harzfeuer war zuerst da...Grüßle, Michi
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #309 am:

Sher interessant Michi,kannst du noch mehr zu der samenechten Harzfeuer sagen? Die Harzfeuer F1 ist doch eine schon ältere Hybride. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sie also aus einer samenechten Sorte Harzfeuer(und einer anderen Sorte) gezüchtet wurden. Oder ist die samenechte Harzfeuer gar nicht beteiligt?Man verwendet ja zum Züchten der F1 Sorten Inzuchtlinien, die selbst gar nicht interessant als Sorte sind oder(Hoffe ich habe mir nichts Falsches gemerkt)Und hat dann den gleichen Namen bekommen ???. das verstehe einer ???Die hervorstehenden Griffel sind auf den Fotos sehr gut zu sehen :D, kann man ja auch mit dem Auge schon gut erkennen.Zu den variierenden Sorten(mit normalen Blättern und Kartoffelblättern),Das könnten durchaus auch ältere Sorten sein, wenn ja immer beide Formen auch vermehrt werden. Wobei das im Grunde, dann schon verschiedene Sorten sein könnten.Finde die ganze Theorie sehr spannend!Klaus Peter, was meist du...Abtrennung des Themas? ;DWir hatten doch irgendwann schon mal ein Kartoffelblattthema, da würde das evt. noch heranpassen ??? LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #310 am:

Wie gesagt,hier 2 verschiedene Pflanzen aus der gleichen Tüte Harzfeuer F1.Bei mir kann kein anderes Samenkorn dazwischen gekommen sein.Da achte ich höllisch drauf und mache nur immer eine Sorte und wenn dann doch irgend ein körnchen übrig bleibt,wird das vom Tiusch gefegt.Ich bin Mal gespannt,was das wird.hab es nun auch extra markiert.Frank
Dateianhänge
Harzfeuersamenverschiedenaustreibebild.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #311 am:

Mal was anders.Ich hab auch gestaunt,als ich das gesehen hab. Diese Sorte ist das "Stierherz".
Dateianhänge
Malwasanderesbild.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #312 am:

Langsam wird der Platz wenig.Na,ich denke Mal,dass ich bald fertig werde mit den opfen.Weiche nun auch schon auf das kleine GH aus. Hier stehen 659 Tomaten.Regal auf der anderen Seite mit gerechnet.
Dateianhänge
pi.JPG
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #313 am:

und da auch noch ;D
Dateianhänge
Kopie_2_von_CIMG8289.JPG
Kopie_2_von_CIMG8289.JPG (78.24 KiB) 92 mal betrachtet
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #314 am:

Hut ab, Wiesentheo :D.das sind ganz andere Dimensionen, als bei den meisten von uns.es ist schön, wenn du dein Wissen weiter mit uns teilst :).Heizt du jetzt im Gwh? LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Antworten