News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Brot backen (Gelesen 259541 mal)
Moderator: Nina
Re:brot backen
Danke Max!irgendwie hatte ich schon das Gefühl, dass mehreres geht. Ich habe es schon bei dem ersten Ansatz nicht ganz so genau genommen und es hat auch geklappt. Wahrscheinlich ist meine Wohnung nicht so steril und hat deshalb die richtigen Bakterien parat ;DLG Ulli
weiß nicht, max., aber wahrscheinlich ... habe es nur noch in erinnerung und heute kann ich niemanden mehr danach fragen !das nicht-waschen des großen backtroges hatte ganz bestimmt den grund, auch damit die als treibmittel benötigten lebewesen zu erhalten und nicht, sich einfach eine arbeit zu ersparen! übrigens gab es am backtag bei meiner großmutter auf dem bauernhof manchmal etwas köstliches, über das wir uns ganz besonders freuten: sie bereitete kleine dünne brotfladen, die beidseitig auf der herdplatte gebacken und dann zum essen in leicht gesalzenen rahm (=obers) getaucht wurden !das mehl reinstreuen- war das, damit evtl. teigreste trocknen konnten?
ach, so nanntet ihr die? sie bekamen so braunschwarze flecken, wo der teig blasen warf, gelt?
Gärkörbe
Was hat es mit diesen Gärkörben auf sich? Auf was ist zu achten?Was spricht für Kunststoff? Was für die aus , na, ja aus irgendeinem Naturmaterial, das mir sympathischer wäre.Bei einem flüchtigen Blick ins Netz, sah ich nur die aus Plastik. Wo gibt es die anderen?Ich möchte vorwiegend Dinkel verbacken, und der läuft ja auseinander: Gärkorb muß her.
Mit weniger Wasser im Teig läuft auch der Dinkel nicht. Willst Du den Teig feuchter haben, dann kannst Du ihn in einer Schüssel gehen lassen und in einer Brotbackform backen. Warum man auch noch Gärkörbe in der Küche stehen haben soll, erschließt sich mir nicht.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Danke, frida. Könnte ich den Teig vielleicht in einer Backform gären lassen und dann vorsichtig aufs Blech hiefen? Ich möchte nicht immer diese Kastenformen.Willst Du den Teig feuchter haben, dann kannst Du ihn in einer Schüssel gehen lassen und in einer Brotbackform backen.
Ich denke, Du kannst dein Brot auch in einer bemehlten Schüssel gehen lassen und dann aufs Backblech stürzen. Dann hast Du halt kein "Korb"-Muster. Der Sinn von Plastik-Gärkörben erschließt sich mir nicht. Die Dinger aus Stroh waren ja so, dass der Teig noch ein bisschen getrocknet ist beim Gehen. Wahrscheinlich ist das nicht mehr EU-konform, weil nicht desinfizierbar . Messer mit Holzgriff darf man in der Gastronomie/Lebensmittelhandel ja auch nicht mehr nehmen.
-
Re:Gärkörbe
Z.B. hier, aus Holzschliff und/oder Peddigrohr.Was für die aus , na, ja aus irgendeinem Naturmaterial, das mir sympathischer wäre.Bei einem flüchtigen Blick ins Netz, sah ich nur die aus Plastik. Wo gibt es die anderen?
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
@marion, wie sieht es mit deinen brot aus ist es gelungen ?ich habe mich vom schreck erholt und probiere es wiederdieses mal soll es wohl gelingen ;Dliebe grússe lisa
@frida, #289
das weizenbrot, das mir am besten schmeckt, setzt einen so weichen teig, voraus, daß er in einem gefäß "gehen" muß. man kann dafür natürlich eine passende schüssel benutzen. die sind aber meist rund und nutzen die fläche auf dem backblech lange nicht so gut aus, wie es meine länglichen brotformen tun. ein öko-grund also. hier ist ein heimischer erzeuger dieser körbchen mit einer sehr großen auswahl. leider zu spät gefunden. ich hab meine vor jahren beim manufaktumapotheker gekauft zum mehrfachen des preises.... Warum man auch noch Gärkörbe in der Küche stehen haben soll, erschließt sich mir nicht....
Das ist nun ganz OT, aber in max.' link lese ich etwas von "Taubenbrutschalen". Ich kann nicht schlafen heute nacht, wenn ich nicht erfahre, was Taubenbrutschalen sind...
Den Teufel spürt das Völkchen nie / und wenn er sie beim Kragen hätte. - Goethe, Faust
Schalen, in denen Tauben brüten? Mein Opa hatte dafür immer abgesägte Holland-Tomatenkistchen, ca. 30 x 30 cm 8)Brütende Tauben sind furchterregend, zumindest für ein kleines Gör, das sooo gerne wüsste, wieviel Eier untem pfauchenden Mutterdrachen liegen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
als gärkorb könnt ihr auch übrigens wunderbar diese bast oder weidenkörbchen nehmen, in die man z.b. die frühstücksbrötchen reintut oder die günstigen, in die man ein osternest richtet...wenn ihr wisst, welche ich meine
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.