News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rodung der Geschwind Rosen in Baden (Gelesen 6737 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

Re: Rodung der Geschwind Rosen in Baden

LadyinBlack » Antwort #30 am:

Blush hat geschrieben: 15. Dez 2023, 19:59
Danke für die Aufklärung. Und bis zu #1 konnte ich noch nicht zurückblättern, LadyinBlack, ich landete mit meinen Klicks mittenmang. ;)

Edit: 1 hier, alles klar. Brett vor den Augen.

:) Sorry, Blush. Die Links fand ich etwas unglücklich, weil sie erstens sehr alt, aber zweitens auch etwas in die Irre führen. Siehe # 23 von Lady Gaga.
Freiheit ist ein Gut, das durch Gebrauch wächst , durch Nichtgebrauch dahinschwindet.

Carl Friedrich von Weizsäcker
Rosas

Rosas » Antwort #31 am:

Lady Gaga
Respekt, deine Anfrage bei der Gartendirektion erstickt Mutmassungen und Gerüchte im Keime.
Ich habe das Rosarium im Doblhoffpark in Baden bei Wien bereits einige Mal besucht - Beim Rekognoszieren von Gartenreisen und auf den Reisen selbst. Das Abteil mit den Rosen von Geschwind fand ich jeweils etwas «am Rande» gelegen, es steht nicht gerade im Mittelpunkt der Anlage. Dass es wieder auf Vordermann gebracht wird, hat der Züchter bestimmt verdient.

Badener Rosenkultivarium

Badener Rosenkultivarium » Antwort #32 am:

Leider ist es so gekommen wie hier verschiedentlich befürchtet: es wurden zwar Nachpflanzungen durchgeführt, diese sind aber bis jetzt nicht etikettiert. Ein Teil der gerodeten Rosen wurde "eingeschlagen" und sie haben natürlich so den Sommer nicht unbeschadet überstanden.
Aufforderungen neuerlich Reiser zur Verfügung zu stellen erfüllen u.a. das Rosenkultivarium für so ein verunglücktes Vorhaben nicht mehr.
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #33 am:

Als ich im Sommer dort war, gab es 45 Geschwind-Rosen im Quartier XV, alle 2024 neu gepflanzt. Was ist daraus geworden? Leider habe ich dieses Foto davon gefunden
Bild
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Badener Rosenkultivarium

Badener Rosenkultivarium » Antwort #34 am:

Auf dem Foto sieht man doch die halbleeren Pflanzstellen!
Welche 45 Sorten sollten das denn sein, sind ja leider nur knapp 30 erhalten, und eine Etikettierung ist ja auch nicht vorhanden!
cat1
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

cat1 » Antwort #35 am:

Die leeren Stellen sind mir auch aufgefallen, auch die fehlenden Beschriftungen...
Die Sorten sind in der Sortimentliste vom Mai 2024 zu finden, S. 35-36. Hier rechts https://www.tourismus.baden.at/sortimen ... -rosariumskann man sie herunterladen/bestellen. Ob alle zweifellos R. Geschwind Züchtigen sind, ist eine andere Frage.
A garden is a thing of beauty and a job forever, meint R. Briers. Job übersehe ich ;-)
Antworten