News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Vogelfütterung (Gelesen 13388 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
hymenocallis

Re: Vogelfütterung

hymenocallis » Antwort #30 am:

Aktuell schneit es nach wie vor - niedergetretene Flächen mit Futter bestreut sind nach wenigen Minuten wieder zugeschneit. Unter den Knödeln und Nußsäckchen liegt der Schnee auch 20 cm hoch - was runterfällt, wird erst nach dem Wegtauen des Schnees wieder sichtbar. Wir haben nur säulenförmige Nadelgehölze, darunter ist auch alles verschneit. Wenn es so weitergeht, werden wir wohl ein improvisiertes 'Dach' aufstellen müssen, damit die Weichfutterfresser nicht hungrig bleiben. :-\
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #31 am:

Ich habe für diesen Zweck einen alten Tisch. Das geht i.d.R. trotz Wind.
VG Wolfgang
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #32 am:

Cryptomeria hat geschrieben: 7. Feb 2018, 12:30
Ich habe für diesen Zweck einen alten Tisch. Das geht i.d.R. trotz Wind.
VG Wolfgang

Danke für den Tip!
Unser Terrassentisch hat ja eine Latten-Oberfläche durch die es 'durchschneit' - aber ich sollte auf dem Dachboden noch einen alten Camping-Klapptisch haben.

Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Ich streue bei Schnee das Futter auch unter zwei Gartenstühle und den Tisch... aber es weht auch schon mal noch Schnee drunter. Die Durchzügler sind jetzt alle da.... und fressen i.d.R. unten....
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #34 am:

hemerocallis hat geschrieben: 7. Feb 2018, 11:57
Wenn es so weitergeht, werden wir wohl ein improvisiertes 'Dach' aufstellen müssen, damit die Weichfutterfresser nicht hungrig bleiben. :-\

Pfahl in den Boden und einen Regenschirm in neutraler Farbe ( 3,99 Rotzmann) befestigen...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #35 am:

hemerocallis hat geschrieben: 7. Feb 2018, 14:03

Unser Terrassentisch hat ja eine Latten-Oberfläche durch die es 'durchschneit'

Plastiktischdecke, 1.99€ bei Rotzmann
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #36 am:

W hat geschrieben: 7. Feb 2018, 09:31

Eigenartigerweise wird das Futtersilo auf der überdachten Terrasse auch bei Schnee total gemieden ???

stell den weihnachts baum oder ähnliches zum silo,dann kommen sie
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #37 am:

hier scheint eine amsel zu wissen was am meisten kraft gibt
Dateianhänge
017.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #38 am:

Donnerwetter, Du hast den Tisch aber reich gedeckt ;)
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ephe

Ephe » Antwort #39 am:

Wir haben diverse Futtersilos, drei aus grünem Plastik und eins aus hellem Metall. Die Vögel meiden das Metallmodel. Hängt das mit der Fußkälte auf dem Sitzring zusammen, oder was könnte der Grund sein? Der Inhalt der Silos ist immer der gleiche.

lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #40 am:

vlt ist der sitzplatz zu glatt,steck stück gartenschlauch darüber oder holunder
Sonne ist schönes Wetter
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #41 am:

Ich muss unheimlich viel nachlegen momentan.

Habe solches Weichfutter mit getrockneten Würmern drin. Das mische ich mit ungeschälten schwarzen Sonnenblumenkernen - es kommt in die Häuser. Am Boden streue ich keine Sonnenblumenkerne. Das Streufutter, das ich noch dazu gekauft habe, enthält fast nur Weizen - der bleibt liegen. Die Amseln nehmen momentan keine Äpfel - sehr merkwürdig...

Die Meisenknödel, scheinen nicht zu schmecken. Sogar die Spechte picken lieber im Futter im Häuschen. Früher musste ich jeden Tag vier Knödel raushängen - heute reichen die min. vier Tage....
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #42 am:

G hat geschrieben: 12. Feb 2018, 10:47
IDie Meisenknödel, scheinen nicht zu schmecken. Sogar die Spechte picken lieber im Futter im Häuschen. Früher musste ich jeden Tag vier Knödel raushängen - heute reichen die min. vier Tage....

Manchmal werden sie aufgrund nicht sachgerechter Lagerung (oft schon im Geschäft) ranzig und schmecken nicht mehr, ist mir in den Vorjahren mehrmals passiert - hier werden sie heuer gerne genommen, ich kaufe sie aber heuer erstmals nur nach Bedarf von einem Anbieter, der zuverlässig kühl lagert - das scheint zu helfen.
lonicera 66

lonicera 66 » Antwort #43 am:

Heute beim Einkaufen, habe ich zufällig günstig Vogelfutter bekommen:

Sultaninen, ungeschwefelt und Sonnenblumenkerne . Etwas anderes brauche ich eh' nicht zu füttern.
Jeweils in praktischen 2 Kg Säcken. Große Mengen auf einmal kann ich momentan nicht transportieren.

Fettfutter/Weichfutter wird hier nicht genommen, von den Vögeln jedenfalls nicht.Warum nur? Auch in HH nicht, und in der Heide auch nicht.

liebe Grüße
Loni

oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #44 am:

Ich bin davon überzeugt, dass oft minderwertiges Fett verwendet wird. Seit ich grobe Haferflocken und gehackte Erdnüsse mit geschmolzenem Kokosfett mische, sind die Vögel hier sehr zufrieden.
Ich nehme 1 Kilopackung Haferflocken und fülle in die geleerte Packung die Erdnüsse, und mische sie mit 1/2 Kokoswürfel.
Rosinen werden nur sehr zögernd angenommen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Antworten