News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben? (Gelesen 43230 mal)
Moderator: cydorian
Re: Welchen Birnenbaum sollte man unbedingt haben?
Ich hatte heuer von der Bunten Julibirne die ersten Früchte, klein, gut, nicht wirklich repräsentativ, da alle wurmig und daher eigentlich vor der optimalen Zeit reif. Ich hab sie direkt vom Baum weg gegessen.Die Köstliche von Charneu hat die erste Birne, steinhart, grasgrün, noch nicht beurteilbar. Für Dich evtl. weniger geeignet wegen der nötigen Lagerzeit.Wenn ich mich recht erinnere, hat der hiesige Pomologe außer Vereinsdechant noch Condo und General Leclerc als sehr gute Birnen genannt, das sind aber keine alten Sorten. Gute Luise ist auch fein, die haben meine Eltern.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Die Gute Luise wurde heute schon mehrfach genannt. Das ist ja auch ein sicheres Zeichen
Wie sieht es denn überhaupt mit Birnengitterrost aus. Wenn viel Wacholder in der Gegend in den Gärten steht, wird es schwierig. Bei uns geht der Birnenanbau wegen Birnengitterrost und Schorf nur, wenn ich im Frühjahr beim Austrieb mindestens zweimal, besser dreimal spritze.
- Bienchen99
Ich wüßte nicht, das irgendwo Wacholder steht. Aber Birnengitterrost hat der Baum meiner Nachbarin auch immer. Das ist jetzt mein kleineres Problem
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also zu Gute Luise noch meinen Senf:Die hatten wir mal von der Flurbereinigung bekommen, das war Anfang der 80er. Nach etwa 20 Jahren bekamen wir keine vernünftige Birne. Hier ist kein optimaler Birnenstandort. Die GL wurde dann vor einigen Jahren wieder gerodet.Und gleich dazu: Gräfin von Paris ist auch so eine Krücke hier. Die hab ich am Samstag nach 4 Standjahren rausgehauen, nur mickern, wenige Fruchtansätze fielen ab, Schorf. Das Bäumchen kommt jetzt auf den Acker, in volle Sonne und Wind. Letzte Chance.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Bienchen99
Wie gut oder schlecht hier Birnen wachsen, kann ich nicht wirklich sagen. In Sichtachse über das Maisfeld hinweg stehen 5 riesige Birnbäume (waren auf jeden Fall mal 5). die sind immer voll mit Früchten, kommt nur keiner ran, bräuchte man einen Steiger für
- JörgHSK
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 200
- Bodenart: lehmig-humos
-
Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland
Der Birnengitterrost ist ein großes Problem, kann bei manchen zum großen Problem werden. Ich bin immer davon ausgegangen das Stadtnahe Flächen mehr von ihm betroffen sind, die ländlichen eher weniger. Selbst hier in einer Kleinstadt, größeres Wohngebiet, tritt er zwar auf, hält sich aber in Grenzen.Zumal Gräfin von Paris ja nur bei optimalsten Standorten richtig optimal reif wird...Habe mal welche von einem meiner Meinung nach optimalen Standort eingelagert. Nach Weihnachten zäh und geschmacklos, im Februar etwas weicher und geschmacklos ;DVersuch doch mal von diesen 5 Birnbäumen Früchte zu bekommen, mit Pflücker vielleicht? Oder les mal welche auf und mach mal Fotos, wenn da welche bei sind die unversehrt sind kannst du die ja mal probieren oder jemanden zum bestimmen geben..
- Bienchen99
Die Birnen schmecken super. Ich kann meinen Sohn nachher mal losschicken, vielleicht kommt er an ein paar ran. Dort steht immer ein Schild, das man die Birnen mitnehmen kann, allerdings steht da nicht, wie man an die Birnen rankommen soll
- Zuccalmaglio
Ich kann zu Gute Luise und Gräfin auch nichts Positives vermelden. Mehr oder weniger rübig bis schorfig auf noch 8a Standort, windoffen, toniger Lehm, Sämlingsunterlage.Die dritte Sorte am gleichen Standort und auch auf Sämling, Clapps, als wohlschmeckende Sommersorte mit guter Baumgesundheit.
Tschöh mit ö
- Mediterraneus
Ich würde die Birnen vor Ort kosten, schauen, ob du Ausschlag von bekommst.Falls nicht, dann würde ich mir genau die Sorte auf einen Wildling veredeln (lassen) und im Garten anpflanzen. Dann hättest du eine Birne, die an das örtliche Klima angepasst ist. Und du hättest zur Rettung der Sorte beigetragen.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Bienchen99
ich könnt mich mal auf die Suche nach den Besitzern begeben. die müssen ja in der Straße wohnen. Aber wie ich an Reiser kommen soll von dem Baum....hui...das wird abenteuerlich ;Dwir machen mal Bilder
- Mediterraneus
Du hast doch einen recht gelenkigen Sohn ..Seil übern Ast werfen, Sohnemann ans Ende binden und hochziehen....Ok, lieber nicht 8)Es reicht ja ein kleines Reis, das kann man vielleicht mit einer Teleskopschere abzwicken.
Mediterraneus
Mediterraneus
- Bienchen99
tja...da liegt das Problem. Irgendein wirklich intelligenter Mensch hat vor ein paar Jahren die untersten Äste abgesägt. Seitdem hängen die untersten Äste so in 2,5 m Höhe oder noch höher. Diese Birnbäume sind wirklich riesig. Muss was echt Altes sein.Wir werden mal sehen...kleiner Spaziergang nachher mal dahin mit Kamera.
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Ich würde erst mal auf den Markt gehen und ein paar Sorten verkosten, ob sie vertragen werden.Soweit ich verstanden habe, ist deine Gegend auch nicht die Wärmste. Sorten wie die Grafin von Paris kannst du dann gleich streichen. Auf der sicheren Seite bist du mit einer Sommer- oder Herbstbirne.
- Bienchen99
nein, keine Fremdbirnen, es sei denn, ich weiß, das sie 100% nicht behandelt sind. Selbst auf dem Wochenmarkt etc. ist man nie auf der sicheren Seite. Die sagen "bio" und trotzdem haben die irgendwas gespritzt, was erlaubt istne, viel zu unsicher