Hallo Kenobi,Bitteschön, optisch sicher kein Leckerbissen, aber zweckmäßig und stabil.Sieht zwar nicht nach Winter aus, das Bild ist aber von Dezember.GrußChristophSehr beeindruckend, Christoph. Kannst du bitte auch ein "Ganzkörperfoto" von der Konstruktion im Winter zeigen? Danke fürs Zeigen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen (Gelesen 6768 mal)
Moderatoren: Nina, Conni, AndreasR
Re:Falsch geplant - Wenn Pflanzen einem über den Kopf wachsen
Hallo,Weil es thematisch gerade gut passt, möchte ich euch am Beispiel einer Cordyline "Red Star" zeigen, dass einem auch Kübelpflanzen über den Kopf wachsen können.Als Jungpflanze in den Niederlanden für keine 10,- Euro gekauft, war es am Anfang noch ein Pärchen.Hier ein kleiner Bericht über die Entwicklung der letzten Jahre.Hier mal ein Bild von 2007, da waren es noch 2 Pflanzen (eine ist eingegangen) und etwa 1,50 Meter hoch.Das hier dürfte ca. 1 Jahr später gewesen seinDie beiden roten Cordys hier kurz vorm Einräumen ca. 2 Jahre späterIm Hintergrund schaut die ausgepflanzte grüne aus dem Schutz heraus.Dann folgte der Winter, in dem sie den Schopf verloren hat.Hier passten sie noch ins Winterquartier mit 2,50 Meterhier beim Ausräumen, im Hintergrund der erfrorene Schopf der großen Grünendie rechte der roten Cordys wird den Sommer nicht überleben, sie hat bereits hier leicht sichtbare SchädenDeutlich zu sehen, wie sie abbautund hier ein Bild vom Sommer 2012Hier 2013 inklusive Kübel war sie jetzt fast 4 Meter hoch.und hier 2014 vor dem EinräumenAuch hier muss ich wohl bald die Säge ansetzen.GrußChristoph
Könntest Du ihr nicht einen Verschlag bauen?Auch hier muss ich wohl bald die Säge ansetzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hallo Staudo,Wir haben einen frostfreien Raum mit 5 Meter Höhe bis zum Spitz, wo wir sie immer reinmanöwrieren.Das Problem ist aber, erst einmal bis zu diesem Raum zu gelangen.Entweder muss ich durch die Garage inkl. 2 Türen oder durch den Folienschutz mit ebenfalls 2 Türen.Von der Sackkarre rutscht, bzw. rollt sie während des Transports ständig herunter.Mal schauen, jetzt steht sie erst einmal wieder auf der Terrasse und ich überlege mir das zum nächsten Winter.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Als ich mir die Einträge angeschaut habe, hab ich nur gedacht, da ist ein Liebhaber am Ball . Was für ein Aufwand und jedes Jahr mehr...der Wahnsinn...Ich werde nie mehr jammern, wenn der Winter kommt und ich nicht weiß, wohin mit den ganzen Kamelien...Bin auf Fortsetzungbilder gespannt...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Servus Christoph,ich find nicht, dass es hässlich aussieht. Ich find das Folienhaus super. Mutig auch der Phyllostachys, der sich teilweise ohne Rhizomsperre entfalten darf. Der Aufwand lohnt sich. Die tropische Atmosphäre auf der Terrasse ist genial. Nur beim Anblick der Cordyline und dir knirschten ein wenig meine Bandscheiben.Was machst du mit der Musa im Winter, einpacken?
- Cosmo Kramer
Unglaublicher Garten. Ich gärtnere ja am liebsten mit einheimischen Pflanzen, bin aber trotzdem begeistert!
Mein erster Gedanke bei diesem Bild: "... da steht er, der Baumschubser ...". Fall bitte nicht vom Gerüst, Christoph, es wäre sehr schade um diese herrliche Geschichte! ähm, natürlich auch um dich... und hier 2014 vor dem Einräumen ...
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Diese Begeisterung und den Einsatz für diese Pflanzen find ich faszinierend Briefmarkensammler haben es deutlich einfacher ;)Ich bin sehr dankbar, dass der DorfGärtner jeden Herbst meine alten Oleander abholt und sie im Frühjahr wieder bringt. Sie sind alle aus Stecklingen gezogen, teils über 30 Jahre alt und manche Stämme kaum mit beiden Händen zu umfassen
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Da haben sich die Pflanzen ihren Menschen aber gut gezogen. Respekt! Die Bananen sehen auch toll aus.
-
- Region: Erdinger Moos, Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 489
- Bodenart: sandiger Lehmboden
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Danke für die tollen Bilder.Da kann man sehen was Enthusiasmus alles vermag.Außerdem sind die Bilder gute anregende Argumente für meinen Mann, wenn er im Herbst meine Pflanzen in den Keller schleppen muss.
Beeren sind die Poesie eines Gartens.
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
Wo ein Spaten ist, ist auch ein Pflanzplatz!
- süße Kirsche
Sehr beeindruckend, weiter so. Wunderbar mit so großen Pflanzen zu leben. Die Ideen wachsen mit der Pflanze mit. Ein richtiges Abenteuer. Sicher auch für die konservativen Nachbarn. Mir fallen spontan Puppenhäuser ein, die man mit einem mittigen Scharnier zur Seite öffnen konnte. Solche Häuser erleichtern den Transport der großen Kübelpflanzen enorm. Architekten haben das Überwinterungsproblem der Gärtner nicht erkannt.Mich interessiert, welche Temperaturen sind in dem Dachaufbau in Frostzeiten? Hält die Luftpolsterfolie Frost ab? Oder beheizt du die Überwinterungsquartiere?
Hallo Kirsche,Oben im Turm kann es bei sonnigem Wetter selbst im Januar deutlich über 20 Grad werden, im März muss ich schon lüften.Da die Cordyline bis zu -8 Grad toleriert, muss ich mir wegen dieser Pflanze auch keine großen Gedanken machen.Wenn ich zusätzlich mittels eines Industrieheizlüfters beheize, dann nur wegen der Kübelpflanzen, die dort auch stehen.Da ich die Noppenfolie doppelt lege, also als Außen- und Innenhaut, isoliert die ganz gut.Ab einer Außentemperatur von -5 Grad fällt auch die Innentemperatur in den Frostbereich, das war allerdings in den letzten beiden Wintern an einer Hand abzuzählen.ChristophMich interessiert, welche Temperaturen sind in dem Dachaufbau in Frostzeiten? Hält die Luftpolsterfolie Frost ab? Oder beheizt du die Überwinterungsquartiere?
- süße Kirsche
Danke für den Hinweis: -5°C Außentemperatur ist die Grenze. Danach frostet es auch drinnen.Ich wünsche dir noch viel Freude mit der Cordyline.