News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurken 2013 (Gelesen 22395 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
invivo

Re:Gurken 2013

invivo » Antwort #30 am:

Herrje, die GH-Gurken haben hängende gelbe Blätter und rühren sich seit langem nicht mehr, aber das Zentrum ist noch grün und die Fruchtansätze wurden noch nicht abgeworfen, das gibt Hoffnung. Ab wieviel Grad beginnt die Wohlfühltemperatur für (Mini-Schlangen-) Gurken?
Grüße
invivo
watwulldu

watwulldu » Antwort #31 am:

da bin ich ja nicht allein mit meinen Sorgenbei mir ist die erste Gurke gestern verendet. alle blätter hinüber...ein teil war auch Kälteschaden..letzte woche 2 kühle nächte hintereinander.hab zum glück noch 2 im topf....die eine habe ich ersetzt...aber die anderen sehe auch angeschlagen aus. einen ersatz hab ich nochimmerhin schien heut die sonne...wenn die Vorhersage stimmt, wirds ab morgen bis montag hier jedoch wieder kühler...
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #32 am:

ich hatte in diesem jahr von einem polnischen Arbeitskollegen gurkensamen bekommen.aber der kalte mai hat mich von der aussaat zurueck gehalten.jetzt ist irgendwie der platz weg - und das wetter scheint auch nicht besser zu werden :'(
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #33 am:

Hallo zusammenich habe dieses jahr probleme mit meinem Gurken (Saladin f1)eine pflanze wuchs bei mir gar nicht weiter und liess die ohren hängen. Ich habe sie noch drin gelassen aber sie wird weder gelb noch wächst sie einen mm weiter.eine andere sah ganz gut aus und wuchs, aber als ich gestern ins GH geschaut habe, hing die auch da wie ein schluck wasser.Was kann denn das sein? Gegossen waren sie
Martina777

Martina777 » Antwort #34 am:

Im Gewächshaus passiert das auch? Ich dachte, nur Freiland-Frier-Nass-Gurken sind am Abkratzen?
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #35 am:

na keine ahnung was das istich hatte erst nur eine pflanze die gesponnen hat, schlapp war und nicht wuchs, da dachte ich ok, kann ja passierengestern war der erste warme tag und ich dacht erst ein bissl es lag daran, dass mein GH zu war (also nicht belüftet), aber die eine gurke, von der gleichen sorte auch hinüber, ich habe sofort gegossen weil ich an nen wassermangel dachte aber heute morgen sah die noch genauso aus..ich habe noch eine sikkim gurke die ist bisher noch top in ordnungkeine ahnung soll ich die rausreissen? tut sich da noch was? irgendwie bewegen die sich keinen cm von der stelle
ivi

ivi » Antwort #36 am:

@ mmoebiu3 .. an deiner Stelle würde ich sie noch ein bisschen stehen lassen .. die ( endlich!) warmen und sonnige Tage werden so mancher Gurke wieder auf die Sprünge helfen ... und nicht nur den Gurken .. eigentlich allen ;D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #37 am:

na ich hoffe es doch....ich habe nämlich keine lust dem baumarkt haufen kohle für so ne dämliche gurke in den rachen zu schmeissen, zumal ich nicht weiss was ich für eine bekommeausserdem wird es ja auch immer später mit der pflanzung
ivi

ivi » Antwort #38 am:

dieses Jahr gilt ja .. je später desto besser :-\ ... ich bringe meine Gurken dieses Wochenende in den Garten ... ich hoffe es kommt kein Kälteeinbruch wieder ... und vor allem nicht mehr so viel Wasser runter ...
Martina777

Martina777 » Antwort #39 am:

Wir haben heute den ersten Tag mit einer erkennbaren Regenpause. In der Früh hatte es noch genieselt, 11 Grad, fast eine Hitzewelle ::) - ich hoffe, die Gurken halten das noch durch.
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #40 am:

naja bei uns ist seit dienstag regenfrei und seit gestern fast schon tshirt wetter und strahldner sonnenschein. mal sehen ob die gurken wieder werden.Gurkenwelke kann es aber nicht sein oder? da müssten die blätter ja noch gelb werden oder?(veredelt habe ich sie übrigens nicht)
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #41 am:

Habe gestern nochmal Gurken für Einleger ausgesät, hoffentlich wird es dieses Mal was ;D , meine 4 Gurkenplanzen im GWH am Netz wachsen prächtig, die Temperaturen sollen ja jetzt so um die 22°C bleiben.gruß Brigitte
Urmele

Urmele » Antwort #42 am:

Meine Gurkenpflanzen die schon draußen waren sind bis auf zwei alle hinüber. Jetzt hoffe ich dass wenigstens die Beiden weiterwachsen.Allerdings zeigen sich von der Nachsaat im Zimmer schon die ersten Keimblättchen :)
claudia

claudia » Antwort #43 am:

Leider sind alle meine Freilandgurken, die ich gerade noch "rechtzeitig" vor der Kälte/Wasserwelle ins Freie gesetzt hatte, verschieden. Gestern hat die Sonne drauf gescheint und das hat den beiden letzten den Rest gegeben. Ist es sinnvoll, jetzt nochmal zu säen?
Schöne Grüße
claudia
ivi

ivi » Antwort #44 am:

ich würde es auf alle Fälle probieren claudia ... bei dem Wetter sollten sie eigentlich schnell keimen ..
Antworten