News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Duftende Polyanthas (Gelesen 5474 mal)
Moderator: cornishsnow
-
Re:Duftende Polyanthas
Green Ice, Greensleeves, Suntan etc. würde ich lieber zu den Polyanthas stellen denn zu den Floribundas o.ä.Gruß an Aachen z.B. steht bei mir unter Floribunda...
Es wird immer wieder Frühling
- freiburgbalkon †
Mal ehrlich, das mit den Rosenklassen ist ja sowieso so ne Sache, wenn man zwischen den Klassen züchtet, was ja die Regel ist. Dann fallen die Nachkommen mal mehr in Richtung der einen, mal mehr in Richtung der anderen Klasse aus. Und wenn man dann auch noch "Hybriden" als Eltern nimmt, dann ist es irgendwann einfach ein Mischling.Ja, bei mir sind auch einige die oben stehen, unter anderen Klassen in der Datenbank. Und hier habe ich eigentlich noch deutlicher das Gefühl wie bei anderen Rosenklassen: da sollte eigentlich einiges, das woanders steht, mit in die Klasse, anderes aus dieser Klasse paßt doch besser in eine andere Klasse . Vor allem verstehe ich letztendlich nicht den Unterschied zu "Miniaturrose". Ist das eine moderne Klasse, werden Polyanthas heute nicht mehr gezüchtet? Weiß das jemand und enthebt mich des Nachforschens?
Susi, so gehts mir auch. Umso überraschter war ich, dass im Buch "Rosen Enzyklopädie" sehr viele Rosen als Miniaturrose angeführt sind. So viele Muttertagstöpfechen-Sorten kanns doch gar nicht geben. Oder meint "Miniatur" die Blütengröße?Die im Herbst hier gepflanzte Midget Gem wird bei HMF auch als Miniaturrose angeführt, war aber als Wurzelnackte genauso groß wie andere Rosen, auch die Triebe sind kräftig, nicht dünn und zart.Das fiel mir auch schon auf - kommt die Bezeichnung vielleicht aus dem angloamerikanischen Raum?Ich weiß nur, dass ich eine Miniaturrose ungern kaufe, weil mich das sehr an die unglücklichen "Kussröschen" im GC erinnert, eine Polyantha hingegen sehr gern
- freiburgbalkon †
Miniaturrosen haben oft kleine Blüten, aber ich denke, sie heißen so, weil sie klein bleiben. Und wenn sie noch kleiner bleiben, nennt man sie Micro-Miniatur-Rosen.Wenn man in HMF die Advanced Search nimmt und den Punkt Klasse auswählt, kommt dazu dieses:Miniatures Micro-Miniature Mini-Flora Miniature Miniature, Cl. Patio Patio Rose, Cl.Das nächst größere wäre dann Patiorose. Und von diesen Gruppen gibt es auch noch z.T. Kletterversionen. In der Tat seltsam. Vor allem weil z.B. die Patiorosen im Baumarkt nicht sonderlich kleine Blüten haben, eigentlich normale Blütengröße wie viele Beetrosen auch.Vielleicht kann noch jemand etwas Fundierteres dazu sagen.Was die Winterhärte angeht, kann man diese kleinen Rosen keinesfalls über einen Kamm scheren. Wenn ich unter den Micro-Mini-, Mini-Flora und Miniaturerosen suche, welche bis Zone 5b winterhart sind, findet HMF 25 Seiten. Da sind zwar auch die Doppelnamen dabei, aber trotzdem! Und bei hart bis Zone 4b findet HMF immernoch 7 Seiten!Die Clementine z.B. soll bis Zone 6b hart sein.Ich glaube in den USA wurden sehr viele Miniaturrosen gezüchtet. Und Moore hat extrem viele gezüchtet. Und bestimmt kann man die gut in Gefäßen halten und braucht für die Züchterei nicht so viel Platz. (Wie dumm aber auch, dass mir die Kletterrosen am besten gefallen! )
-
Manu, was erwartest du denn von einer Rose, die sowas wie Zwergjuwel oder sowas heißt .
Die Zuordnung zur Rosenklassen nach dem Namen eigentlich nicht.
Die Miniaturrosen sind offenbar eine eigenständige alte Klasse, spielen aber wohl erst seit Mitte des 20. Jahrhunderts eine Rolle.(die ersten durchgehend blühenden Minis sollen ursprünglich in China gezüchtet worden sein, während in Europa offenbar bereits seit dem 17. Jahrhundert einmalblühende Miniaturrosen bekannt waren = zwergig gezüchtete Gallicas und Zentifolien) Als Zwergrosen werden in der Regel etwas größere Miniaturrosen im Floribunda-Stil bezeichnet, die zwischen 45 cm und 1 m hoch werden. Ab dieser Höhe gehen sie in der Klasse der Floribunda-Rosen auf.Hülft euch das?Nicht, dass ihr denkt, ich wäre jetzt die Rosenkennerin, habe es nur nachgelesen ;DDen ersten Teil habe ich wieder gelöscht, weils schon im Eingangspost stand.
Juttchen, meine Einträge, Post Nr. 1 + 2!Die erste anerkannte Polyantha war "Paquerette als Hybr. von R. multiflora und wahrscheinl. einer Chinarose.,Poulsen kreuzte eine Teehybride ein (u.a. Else Poulsen), die später als Floribunda-Rosen bekannt wurden. Das Einkreuzen von Teehybriden führte also zu Blütenständen mit größeren Blüten, also eben mehr Teehybridencharakter. Wenn ich das richtig nachgelesen habe, waren Polyanthas zwar für eine kurze Zeit recht beliebt, wurden aber schnell von den Floribundas verdrängt.Die Grenzen zwischen beiden Klassen sind offenbar fließend.
Ich weiss, dass vielerorts steht, dass Guillot 'Paquerette' in 1873 als Hybride von R. multiflora erhalten hat, aber das stimmt nicht!R. multiflora Thunberg kannte man in Europa seit 1804, aber alle Züchtungen mit dieser ergaben Rambler (z.B. Russeliana, Grevillei, The Garland).Erst als eine gefüllte, zwergwüchsige, öfterblühende Form von Robert Fortune um 1865 aus Japan importiert wurde hat sich etwas neues ergeben. Diese Form wurde 'R. polyantha' oder 'R. polyantha alba plena sarmentosa' genannt. Leider hatten Siebold und Zuccharini in 1846 bereits eine Wildrose aus Japan als 'Rosa polyantha' beschrieben. Diese stellte sich dann als synonym von R. multiflora Thunberg heraus. Man hat dann einfach die gefüllte 'Polyantha' der (einfachen) R. multiflora gleichgesetzt.Es ist anzunehmen, dass diese Ur-Polyantha bereits als eine Kreuzung mit R. chinensis in Japan entstanden war. Guillot hat dann mit 'Paquerette' die erste europäische Hybride davon gezüchtet.Die erste anerkannte Polyantha war "Paquerette als Hybr. von R. multiflora und wahrscheinl. einer Chinarose.,
Polyanthas, Floribundas, Patios, Zwerge, Miniatur - herrlich klare Zuordnungen der einzelnen Sorten. Hätte mich auch gewundert, wäre es mal übersichtlicher. Dazu kommen noch die Climbing-Versionen.Wobei ich mir, wenn ich nach einer Polyantha suche, eine max. Höhe von z.b. max. 70 cm vorstelle, eher weniger.
-
Danke, Jedmar.Was müßte ich denn nu kreuzen, um eine Polyantha-Rose zu züchten? Neue Hybriden kann ich dann aber nicht mit einkreuzen, oder? Oder kann und muß ich die dann heute einfach als Miniaturrose bezeichnen?
Susi, eine wunderbare Liste hast du eingestellt Ich habe vor drei Jahren begonnen 'alte' Polyanthas zu sammeln, Robichon und Barbier haben da um die Jahrhundertwende so einige schöne gezüchtet.Ich habe jetzt in meine Liste alles unter ca. 60 cm und breitbuschig wachsend mithineingenommen. Miniaturrosen von Moore, Shrubs, Ground-cover usw. Bzw. alles kleinblättrige und büschelblütige. Wobei ich da die Pretty Sunrise wieder herausnehmen müsste, denn sie hat eher große Blätter und relativ große Blüten. Zählt dann eher zu den Floribundas.Die Weiße Gruß an Aachen zähle ich auch zu den Floribundas.Greensleeve etc. hätte ich jetzt in die Liste der Polyanthas eingereiht wegen der Größe und der kleinen Büschelblüten.
R. multiflora Thunb. x Bengale PomponDanke, Jedmar.Was müßte ich denn nu kreuzen, um eine Polyantha-Rose zu züchten? Neue Hybriden kann ich dann aber nicht mit einkreuzen, oder? Oder kann und muß ich die dann heute einfach als Miniaturrose bezeichnen?
-
Für deine erste Züchtung stelle ich mich jetzt schon mal an.