Jetzt im Winter habe ich verschiedene Wildfeigensorten und Granatapfelsamen ausgesäht. Sie keimen auch in Massen. Im Frühjahr werde ich sie auspflanzen, zusammen mit vielen Feigenstecklingen. Im Frühjahr gibt es wieder Wollmispelfrüchte, deren Samen ich immer auspflanze. Letzten Herbst habe ich Asimina Triloba, Jujube u. amerikanische Kakis direkt nach draussen gepflanzt. Die keimen dann im Frühjahr, nach ihrer natürlichen Winterstratifizierung. Ich hoffe, das dann auch noch viele Feigen keimen, die ich direkt nach draussen gesäht habe.
Cyclamen keimen schon länger, diverse Cyrthantus und jetzt auch Zephirantes, Absaaten von Pelargonien , Chillis.Unter der Futterstelle keimt der von den Vögeln verschmähte Weizen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Mich erstaunt immer wieder, welche Energie aund Ausdauer ihr in Aussaaten steckt. :DBis auf Paeonien war mir das bislang immer zu aufwändig, weil vegetative Vermehrung bei meinen Stauden und Gehölzen in der Regel sichere und vor allem sortenechte Ergebnisse liefert.Gestern habe ich versuchsweise die ersten Hortensien ausgesät. Bin wirklich gespannt, ob die spärlichen Aussaatempfehlungen im Internet funktionieren und was aus den Kindern vielleicht wird.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Mich erstaunt immer wieder, welche Energie aund Ausdauer ihr in Aussaaten steckt.
Teilweise ist es Neugier, es auch mal ausprobieren wollen. Bei den Pelargonien habe ich z.B. den Verdacht, dass zumindest eine eine Hybride und keine Spezies ist. Also schaue ich mal, was rauskommt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Da habe ich immer die Befürchtung, irgendwann alles voller Aussaattöpfe stehen zu haben und es nicht über's Herz zu bringen, das, was nicht sensationell ist zu kompostieren.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
ich gehör eher zur anderen Seite. Bei mir bekommt das noch so schwächlichste Pflänzchen eine Chance. Wenn sie sich von selbst erledigt, kann sie immer noch auf den Kompost
Zweiter Versuch mit moringa oleifera, immerhin 1 Sämling zeigt sich schon.Den ersten Versuch habe ich Mitte Dezember unternommen, weil man ja ausdrücklich ganzjährig aussäen können soll. In der Frostperiode im Januar war's dann natürlich zu kalt am Fenster