News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schnittlauch, wie behandelt man... (Gelesen 11955 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Herr Dingens

Re:Schnittlauch, wie behandelt man...

Herr Dingens » Antwort #30 am:

Schnittlauchsamen ist 1,5 bis max. 2 mm groß.Vollschatten ist nix für Schnittlauch. Da kümmert er vor sich hin. Schnittlauch, zumindest Allium schoenoprasum, mag nährstoffhaltigen, frischen bis feuchten, durchlässigen Boden in der Sonne oder wenigstens Halbschatten.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #31 am:

Danke für die Hinweise. :-\ Ich hab ihn jetzt an die sonnigste Stelle meines Schattenbeetes gepflanzt. Je zwei Schippen Kompost gab es dazu. Vielleicht fühlt er sich ja wenigstens halbwohl.*hofft*An einer sonnigen Stelle ging mir der Schnittlauch vor ein paar Jahren ziemlich schnell ein ???
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
martina 2

martina 2 » Antwort #32 am:

Als ich den Gemüsegarten übernommen habe, wurde mir geraten, den Schnittlauch jedes Jahr im Herbst an eine andere Stelle zu setzen - so machen es die Bäuerinnen. Da unser Urgesteinsboden kalkarm ist, bekommt er regelmäßig Eierschalen. Irgendwas mag er bei mir trotz allem nicht, wenn ich nicht ständig mit Kompost und Gießen hinterher bin, kümmert er, obwohl er in der Sonne steht. Wahrscheinlich der Sandboden :-\
Schöne Grüße aus Wien!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #33 am:

Im Gemüsegarten ist meiner auch mickrig. Zwischen den Rosen wächst er ganz gut. Auch im Staudengarten, dort komischerweise auch im trockenen Steppenbeet und in Pflasterfugen.Macht doch einfach mal den Test, verteilt munter kleine Schnittlauchteilstücke quer durch den Garten. Irgendwo gefällt es ihm und er säht sich aus.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #34 am:

Sandboden ist nix für Schnittlauch. Entweder Humus, muss aber nicht sein, sandiger bis toniger Lehm geht auch. Sonnigste Stelle im Schattenbeet hört sich ganz gut an.Hauptsachen, man sorgt für frischen Boden. Außer ab und zu mal schneiden, damit er vital bleibt, braucht man nix machen.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #35 am:

So ich hab grad mal meine Schnitties fotografiert.Erstmal fetter Schnitti zwischen den Rosen und Iris
Dateianhänge
schnitti_004.jpg
(69.36 KiB) 249-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #36 am:

Schnittie "Normalo"-Blüte
Dateianhänge
schnitti_003.jpg
(22.15 KiB) 263-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #37 am:

Und jetzt kommts...Schnittie "Forescate" ! Mann, die gefällt mir jetzt aber selber supergut, viel zu schade fürn Salat :-*Es soll auch ganz geile (Elfenbein-) Weiße geben ::)
Dateianhänge
schnitti_002.jpg
(26.74 KiB) 259-mal heruntergeladen
Mediterraneus

flammeri

flammeri » Antwort #38 am:

Meine Schnittlauchpflanzen habe ich von meiner Schwiegermutter übernommen, sind sicher schon 20 Jahre alt und sehr vital und gesund, halbschattig mit Morgensonne. Durch reichlich Kompost blühen sie üppiger. Habe auch nicht übers Herz gebracht, die schönen Blüten abzuschneiden 8)
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #39 am:

Es lässt sich problemlos eine ganze Sammlung von Schnittlauch aufbauen. Hier stehen:Standardtyp I (feinröhrig, spitze lila Blüten, kugelige Blütenstände)Standardtyp II (grobröhrig, stumpfe lila Blüten, halbkugelige Blütenstände)`Forescate´ (rosa)`Corsican White´ (weiß, zwergige Form, mickert ziemlich)`Wallington White´ (weiß, kräftig)A. schoenoprasum ssp. sibiricum (Altai-Schnittlauch, lila Blüten)A. karelinii (= A. schoenoprasum ssp. scaberrimum; Wildart aus der Mongolei, weiße Blüten)Nur die ersten beiden nutze ich als Gewürz (mit Blüten), die anderen als Zierstauden.Für den Winter trockne ich Schnittlauch. Dabei geht zwar viel Geschmack verloren im Vergleich zum frischen, aber der selber getrocknete schmeckt um Längen besser als das gekaufte Zeug.Klein schneiden (u.U. mit Blüten) und auf Blechen bei 50-60 °C im Ofen trocknen (ca. 1 Stunde). Dann bekommt er ein leichtes Röstaroma :D
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #40 am:

Apropos `Forescate´:Die Sorte ist ziemlich schnellwüchsig. Ich teile meine Stöcke fast jährlich, dann wachsen und blühen sie gut.Vor ein paar Tagen ist ein zweifarbiger aufgeblüht. Weißer Blütenstand mit einseitig etwas Lila. - Ich glaube zwar nicht, dass sich das hält, habe ihn aber vorsichtshalber extra gepflanzt.
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #41 am:

Hier wächst überall wilder Schnittlauch in den Obstwiesen, im Frühling muss man nur mit der Schere losziehen. Der Boden ist schwerer kalkiger Lehm, das scheint er zu mögen. Auch im Garten gibts keine Probleme bisher. Ich hab kürzlich auch die Sorte "Profusion" bestellt, die angeblich mehr blüht und steril ist, also auch nach der Blüte gut weiterwachsen sollte. Ich bin gespannt.Trocknen würde ich Schnittlauch nie, das schmeckt ja nach gar nix! Einfrieren ist m.E. die Methode der Wahl um das Aroma zu bewahren, das geht ganz gut. Vielleicht ginge auch Schnittlauchpesto, aber das hab ich noch nie versucht....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
inSekt

inSekt » Antwort #42 am:

Mein Schnitti gedeiht hier prächtig auf reinem Sandboden in praller Sonne. Die ältesten stehen jetzt auch schon 6 Jahre. Er bekommt aber auch gut Wasser und jedes Frühjahr wird in gebührendem Abstand ein kleiner Graben drumherum so ca. 15-20 cm tief gebaggert und mit frischem Kompost aufgefüllt ;D
Martina777

Martina777 » Antwort #43 am:

'Forescate' habe ich wohl auch - er macht deutlich dickere Röhren und ist insgesamt auch grösser. Das Forum büldet enorm, ich dachte, es läge an der anderen Erde bzw. grundsätzlich andere Platz. Das ist der mit den scharfen Samenkapseln!@ mickeymuc: Hier auf den Wiesen wächst etwas, was knoblauchig riecht. Er wird recht hoch, schätze die Blüte sitzt auf 80 cm, sie ist kugelig, violett und etwas grösser als von Schnittlauch. Die Blätter sind breiter und recht lang - meinst Du den? Ich kann die Pflanze leider nicht bestimmen und Foto hab ich grad keins, leider.
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #44 am:

Martina, das könnte Weinbergslauch sein? (Allium vineale)Das ist ein ziemliches Unkraut, geht hier überalle auf und wächst vor allem hier im Maintal auf Streuobstwiesen.Hier mal mein meistgeernteter Schnitti. Wächst auf dem Weg vom Hof ins Haus in einer Ritze. ;D
Dateianhänge
cyterea_ablkklajf_005.jpg
(61.65 KiB) 253-mal heruntergeladen
Mediterraneus

Antworten