News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feuer frei! Kniphofia (Gelesen 38169 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Re:Feuer frei! Kniphofia
Mediterraneus, wie lange haben Deine 'Alcazar' nach dem 30.07. noch durchgehalten? Blühen sie gar immer noch?Meine gesamter Bestand an Kniphofien hat wahrhaftig seit Ende Mai bis zum heutigen Tag keine einzige Blüte mehr nachgeschoben, ist dafür aber umso mächtiger ins Kraut geschossen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: 310 - 315 m/üNN
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Muss dann mal schauen, ich meine, momentan ist nix mehr dran. Habe allerdings auch die verblühten Blütenstängel dieses Jahr nicht ausgeschnitten, keine Zeit.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
ich hatte diesen frühling eine kniphofia "safranvogel" von sarastro gekauft, die hat im frühsommer einmal geblüht und hatte (ist ja noch eine kleine pflanze) jetzt noch eine große blüte nachgelegt.wunderschöne sorte übrigens, ich hoffe sie packt den winter
Bei mir blüht aktuell Kniphofia 'Green Jade', die ich sogar erst vor wenigen Wochen gepflanzt habe. So klein wie sie war, habe ich absolut nicht damit gerechnet, dass da schon/noch eine Blüte kommt.
Die hier gezeigten Blüten gehören alle zur zweiten Blühphase.Ich würde eher schauen, ob die Kniphofien remontieren, oder nur kurz blühen. Die meisten blühen nämlich nur einmal, entgegen den Behauptungen des Verkäufers.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Safranvogel, Green Jade Mir gefallen Kniphofien sehr, aber irgendwie finde ich nicht den richtigen Pflanzplatz für sie.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Hände platt vom vielen Draufsitzen
Wieso? Zu trocken?
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
so zum Beispiel:Noch nicht ganz der Weisheit letzter Schluss....Guten Morgenmich würden Bilder interessieren wie ihr die Kniphofia kombiniert habt. Welche Gräser und andere Pflanzen.vielen Dank die Glockenblume
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Jo, das ind schöne Bilder! Und mal etwas OT: Der Thread-Titel ist einfach klasse!
- Treasure-Jo
- Treasure-Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab meine frühblühenden (Mai-Juni ) notgedrungen mit Salvia nemorosa 'Amethyst', Phlomis russeliana und Anemanthele lessoniana kombiniert, jedoch nicht trocken, sondern einem frischen, durchlässigen warmen Südhang.Würden sie remontieren, wären aktuell Aster oolentangiensis, Oligoneuron lutescens 'Lemore' und die herbstfärbende Fothergilla monticola ihre Partner.Anderswo blühen sie im Frühjahr zusammen (ungewollt, da als spätblühend geplant) mit Asphodeline lutea, Iris 'Provençal' und Achillea 'Feuerland', spätere Partner wären Panicum 'Shenandoah' und Physostegia virginiana (Blüte+Herbstfärbung).Ich lese oft von "schwer kombinierbar", dabei gibt es eigentlich je nach Kniphofiensorte etliche Möglichkeiten. Ach hätte man doch nur mehr Platz.
- Treasure-Jo
-
Oh, oh, oh, ich glaube, hier brennts! 8)Ich bin total begeistert von der Kniphofia auf deinem dritten Foto, Treasure-Jo, weiißt du dazu zufällig einen Hybrid-Namen? Die Farbe ist einfach genial!
- Treasure-Jo
Zufällig ja ;DDie Sorte heißt 'Atlanta' (Anm.: Ich meinte die Sorte aus dem Dry Garden in Hyde Hall)
Liebe Grüße
Jo
Jo