News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung (Gelesen 156241 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
we-went-to-goe

Re:Tomaten 2011 - Aussaat und Pflanzung

we-went-to-goe » Antwort #30 am:

Meine Tomatensamen kamen auch heute in die Erde. ich entschied mich für:HerzförmigeStierherzOchsenherz aus KasachstanGoliathPurple Calabash Black from TulaLady BirdRed Zebrarussische SchwarzeBlack Krimob sich die Letztgenannten überhaupt unterscheiden? We will see...
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #31 am:

Luna, wie viele Pflanzen pro Sorte baust Du denn an? Und wieviel Platz brauchst Du für all die Tomaten?Bin schwer beeindruckt!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Luna

Luna » Antwort #32 am:

Ich baue nur eine Pflanze pro Sorte an.Die Pflanzen sind alle in Töpfen, das sind dann so 12 Laufmeter Tomatenpflanzen. Vor den beiden Wohnzimmerfenster finden je 7 Töpfe einen geschützen Platz, die restlichen stehen ebenfalls geschützt rund um den Sitzplatz.
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #33 am:

Luna, wie groß sind deine Töpfe?Ich habe 10-20l und finde die größeren besser, aber ist halt auch ne Menge Erde, die ich dann mischen muß.Ich habe meist um die 20 Kübeltomaten.LG, Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
Luna

Luna » Antwort #34 am:

Ja es is sehr viel Erde die es braucht.Die Cherrytomaten kommen in etwas kleinere Töpfe, 25 cm hoch und einen Durchmesser von 30 cm, das hat keinen besonderen Grund, ich habe einfach zwei verschiedene Topfgrössen.Die restlichen Tomaten stehen in 30 cm hohen Töpfen mit einem Durchmesser von 38 cm
margali

margali » Antwort #35 am:

So, auch bei mir wurde gestern die Aussaat erledigt:OchsenherzTigerellaGreen ZebraAnanastomateEi von PhuketReisetomateTumbling Tomsowie vier mir namentlich unbekannte Sorten (gelb-rund, Mini-Flasche, weiß-gelb-durchscheinende Cocktailtomaten und sehr süße rote Cocktailtomaten) aus einem Supermarkt-Schälchen.Leider bin ich damit mit dem vorhandenen Platz am Ende, obwohl ich nur eine Pflanze pro Sorte kultiviere.Bleibt zu hoffen, dass dieser Sommer den Pflanzen zuträglicher sein wird als der letzte...
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #36 am:

Was sagt denn der Mondkalender für die nächsten Tage? Ich will diese Woche noch säen.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #37 am:

Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #38 am:

Hallo greenthumbs !Am 9.-10.März ist optimal zum Tomaten ansäen, nach Maria Thun.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #39 am:

genau, das sind auch meine Tage dafür.LG
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
GreenThumbs

GreenThumbs » Antwort #40 am:

Dankeschön! :-*
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
_felicia

_felicia » Antwort #41 am:

Heute werden die nächsten 40 Tomaten gesät. Die erste Ansaat war recht erfolgreich, jetzt stehen schon 40 0,4-l-Becher im Haus rum. BildHoffentlich wird es bald mal wärmer, damit ein paar in den geschützten Teil vom Gewächshaus könnnen.Ich verschenke viele davon - ca. 50 behalten wir selbst. Man weiß ja nie, ob das Saatgut aufgeht. Pro Sorte säe ich 3-4 Samen. Aber diesmal waren kaum Ausfälle.Hier einige der SortenStupice (gesät 6.2.)Bloody Butcher(gesät 9.2.)Corbarino (gesät 6.2.)Vesennij Mieurinskij (gesät 6.2.)Fandango (gesät 6.2.)Carbon (gesät 6.2.)Tropical F1 (gesät 6.2.)Nachbar´s Dunkle (Fantasiename für unbek. dunkle Tomate 6.2.)Coeur de Beauf (gesät 6.2.)Orange Russian (gesät 6.2.)Black Cherry(gesät 9.2.)Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #42 am:

@felicia: sind das die pflanzen, die du im februar gesaet hast? die sehen naemlich schon richtig toll aus. ziehst du die unter kunstlicht an?
Anne Rosmarin

Anne Rosmarin » Antwort #43 am:

So groß sehen oft manche meiner Pflanzen aus, wenn ich sie auspflanze, nur bißchen kürzer und dicker halt. Wie groß sind die dann etwa Mitte Mai?Mir graust immer vor so großen Pflanzen, weil ich nicht weiß, wohin mit denen.Kannst du schon vor Mitte Mai auspflanzen, Felicia?LG Anne
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin
_felicia

_felicia » Antwort #44 am:

@tomatengarten - ja genau - das sind sie. Sie stehen am Fenster, so oft es irgend geht auch draußen vor dem Fenster in einer geschützten Nische und abends 2 Stunden Licht extra (1 große Pflanzenlampe für Tomaten und Paprika).@anne-rosmarin - ;D diese Bedenken hat heute mein Liebster auch geäußert - so ungefähr "und wo wohnen wir dann im Mai????"Die stehen im Büro, im Wohnzimmer, in der Küche - halt überall, wo ein warmes Fenster oder eine Balkontür ist. Das ist schon eine Rumtragerei morgens und abends, das gebe ich zu - aber wir lieben Tomaten. Ab Juni können wir ernten.Ab Anfang Mai stehen sie dann in Rosentöpfen, die sind schmal und hoch (die sammle ich seit Jahren). Ich pflanze jedesmal tiefer, so sind sie dann Mitte Mai voller Wurzeln und auch kräftig.Es sind ein wenig zu viele, ich kann sie nicht wegwerfen, wenn sie aufgehen und gesund sind .... da werde ich bereits Mitte April die Zöglinge an ihre zukünftigen Besitzer und deren Fensterbänke übergeben müssen.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten