News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosen im Februar 2011 (Gelesen 17985 mal)
Moderator: cornishsnow
Re:Rosen im Februar 2011
Ohje, ich habe gerade gesehen, dass von meiner Ispahan nur noch lose abgebrochene Triebe übrig sind Der ganze Schnee von Nachbars Zugang zur Haustür ist draufgeschmissen worden >:(Ich schätze, ich kann froh sein, wenn sie überhaupt nochmal austreibt. Bis zur Anhäufelung ist alles abgerissen und abgebrochen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Hm, Regress ???Ich halte mit den Rosen hübsch die Füße still, einen ersten Blick habe ich gewagt - nichts verdächtiges gesehen. Es liegen inzwischen ne Menge Blätter unten, die noch ziemlich gepunktet sind, obwohl Sternrußtau nicht mehr zu sehen war, auch die vielen Blätter an der New Zealand sind extrem gepunktet, die hatte auch wenig bis garkeinen SRT. Was an Blättern noch hängt, sieht nicht mehr gut aus - ist ja logisch.Würdet Ihr die Blätter jetzt per Hand entfernen und auch gleich am Boden aufsammeln?? Später beim Abhäufeln könnte sonst auch einiges verschütt gehen.L.G.Gänselieschen
Ah, sehr gute Idee, - an Thuja mangelt es bei mir nicht . Aber alle werde ich auch nicht schattieren. Die meisten jungen oder eher heiklen Rosen haben einen Tannenzweig, bereits im Dezember, erhalten.Eine über 1qm grosse Salbei mit grossen Blättern habe ich auch genommen und damit mindestens 6 Rosen schattiert.Ich bin echt froh, dass ich meine Thujas weitgehend behalten habe. Woher sollten sonst die ganzen Schattierungs-Zweige kommen?
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Was für ein Salbei war das?? Bei mir habe ich Mühe Salbei nach dem Winter wiederzufinden
Bei mir treibt interessanterweise Veilchenblau schon deutlich, obwohl sie hs. auf der Schattenseite einer Zwetschke steht.
Felidae, ohje! Das ist aber schade. Ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich wieder berappelt.Und dann hoffentlich etwas grösser ist im nächsten Jahr. Im anderen Fall könntest Du eine Holzkiste darüber stellen. Oder vielleicht genügt ja auch ein Gespräch mit den Nachbarn.
Wenn ich gerade am Blätter abrechen bin, gehts in einem. Viele bleiben aber liegen. Darauf häufele ich die Erde ab und fertig.Hm, Regress ???Ich halte mit den Rosen hübsch die Füße still, einen ersten Blick habe ich gewagt - nichts verdächtiges gesehen. Es liegen inzwischen ne Menge Blätter unten, die noch ziemlich gepunktet sind, obwohl Sternrußtau nicht mehr zu sehen war, auch die vielen Blätter an der New Zealand sind extrem gepunktet, die hatte auch wenig bis garkeinen SRT. Was an Blättern noch hängt, sieht nicht mehr gut aus - ist ja logisch.Würdet Ihr die Blätter jetzt per Hand entfernen und auch gleich am Boden aufsammeln?? Später beim Abhäufeln könnte sonst auch einiges verschütt gehen.L.G.Gänselieschen
Ach nee, es geht ja nichts über eine gute Nachbarschaft und die hab ich. Mal schauen, vielleicht kommt da eine Rugosa hin und die Ispahan (das was davon übrig ist) an eine geschütztere Stelle.Zu dem entblättern von Rosen gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich lass alles dran, mir ist das auch zu viel Arbeit alles abzurupfen.Dieses Jahr will ich das erste Mal Urgesteinsmehl verteilen, das soll ja das Bodenleben ankurbeln und ich hoffe das zersetzt auch die runtergefallenen Rosenblätter schneller.Hm, Regress
Muss dann mal im Gartenplan nachsehen, sie hat sehr grosse Blätter. Nur nicht ins Holz zurückschneiden, dann treibt sie wieder aus. Hier speziell wie verrückt. Eine Rose war komplet zugedeckt von ihr. ???Ich wohne 7 b und die 7 a. Bei mir steht sie über einem Backsteinmäuerchen am Fuss eines Hügels, da kommt jede Wärme von einer Sonne hin. Allerdings auch auf der Rückseite des Hauses, West, da ist der Boden praktisch immer noch gefroren, da, inmitten der Rosen habe ich nochmals so ein Monster. Die ist sicher schon 6 Jahre alt. Auch oben auf einer Mauer.Was für ein Salbei war das?? Bei mir habe ich Mühe Salbei nach dem Winter wiederzufinden
Ja, genau, da gibt es verschiedene Meinungen, Felidae, abzupfen tue ich auch nichts, wo käme ich dann hin!Ach nee, es geht ja nichts über eine gute Nachbarschaft und die hab ich. Mal schauen, vielleicht kommt da eine Rugosa hin und die Ispahan (das was davon übrig ist) an eine geschütztere Stelle.Zu dem entblättern von Rosen gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich lass alles dran, mir ist das auch zu viel Arbeit alles abzurupfen.Dieses Jahr will ich das erste Mal Urgesteinsmehl verteilen, das soll ja das Bodenleben ankurbeln und ich hoffe das zersetzt auch die runtergefallenen Rosenblätter schneller.Hm, Regress
genau, man wird ja so schon als durchgeknallt betrachtet und nur noch milde belächelt wenn man pausenlos durch den Garten schleicht........Ja, genau, da gibt es verschiedene Meinungen, Felidae, abzupfen tue ich auch nichts, wo käme ich dann hin!Ach nee, es geht ja nichts über eine gute Nachbarschaft und die hab ich. Mal schauen, vielleicht kommt da eine Rugosa hin und die Ispahan (das was davon übrig ist) an eine geschütztere Stelle.Zu dem entblättern von Rosen gibt es ganz unterschiedliche Meinungen. Ich lass alles dran, mir ist das auch zu viel Arbeit alles abzurupfen.Dieses Jahr will ich das erste Mal Urgesteinsmehl verteilen, das soll ja das Bodenleben ankurbeln und ich hoffe das zersetzt auch die runtergefallenen Rosenblätter schneller.
So ein Mist Felidae! ::)Sie wird sich bestimmt wieder erholen, nur wohl nicht blühen dieses Jahr...Ärgerlich! :(Auf den Platz scheint wirklich besser eine Rugosa zu passen, nix Einmalblühendes.M.E. gibt es nur einen Grund, um Rosenblätter/-blättchen abzuschneiden (niemals abreißen bitte!): Wenn man sie zu einer ungünstigen Zeit umpflanzen muß und deshalb die Verdunstung reduziert werden soll.Um Pilzsporen abzutöten reicht es aus, über am Boden liegendes Laub eine einige Milimeter dicke Schicht Erde und/oder Kompost o.ä. zu streuen: Die Bodenbakterien, die sich darin ansiedeln, killen die Pilzsporen. Also kuhl bleiben und den Rücken schonen!
Vielen Dank für Euren Zuspruch, wie heißt es so schön: Geteiltes Leid ist halbes Leid, jaja :DRaphaela, Deine Erfahrung unterstützt meine Faulheit, wunderbar :-XGehört zwar jetzt nicht unbedingt hier in das Thema, aber........ was macht Ihr mit den Blättern wenn die Rose voll mit SRT ist ? Sammelt ihr die auf ?So ein Mist Felidae! ::)Sie wird sich bestimmt wieder erholen, nur wohl nicht blühen dieses Jahr...Ärgerlich! :(Auf den Platz scheint wirklich besser eine Rugosa zu passen, nix Einmalblühendes.M.E. gibt es nur einen Grund, um Rosenblätter/-blättchen abzuschneiden (niemals abreißen bitte!): Wenn man sie zu einer ungünstigen Zeit umpflanzen muß und deshalb die Verdunstung reduziert werden soll.Um Pilzsporen abzutöten reicht es aus, über am Boden liegendes Laub eine einige Milimeter dicke Schicht Erde und/oder Kompost o.ä. zu streuen: Die Bodenbakterien, die sich darin ansiedeln, killen die Pilzsporen. Also kuhl bleiben und den Rücken schonen!
Da passt es ja, dass ich heute großzügig den Restkompost auf die Rosen verteilt habe.Ihr seid ganz schön gemein, die arme Rugosa! Haben Rugosas Zweige, die durch Schneelast nicht abbrechen? ;)Ich würde nicht nur die Nachbarn darauf ansprechen, sondern im Herbst vorsichtshalber einige größere Idiotenstäbe um die Rose stellen (vielleicht mit hübschen roten Fähnchen dran?), damit der gute Wille nicht im Eifer des Schneeschaufelns verlorengeht.Meinen Rosen scheint es bisher ganz gut zu gehen, treiben halt schon teilweise aus. Nur die THs lassen zu wünschen übrig, hatte ich glaube ich schon mal erwähnt. Und die nur noch zweitriebige SdlM wirkt etwas kraftlos. Eventuell überlebende Reste werde ich demnächst wohl in einen Kübel evakuieren.
liebe Grüße von carabea
Wenn ich gerade in Bodennähe arbeite, sammle ich auch schon mal ein paar Handvoll SRT-Blätter auf. Ebenso werden auch die schlimmsten Blätter mit abgeschnibbelt, wenn ich gerade in entsprechender Höhe zugange bin.Ich glaube aber nicht, dass es wirklich viel bringt. Meine SRT-Schleuder Abraham Darby habe ich in den letzten Jahren zweimal komplett entblättert. Die neu ausgetriebenen Blätter sahen einige Wochen gut aus und fingen dann genauso heftig wieder an.
liebe Grüße von carabea
super, das sind die Antworten die ich hören will, so mach ich es auch, dankeWenn ich gerade in Bodennähe arbeite, sammle ich auch schon mal ein paar Handvoll SRT-Blätter auf. Ebenso werden auch die schlimmsten Blätter mit abgeschnibbelt, wenn ich gerade in entsprechender Höhe zugange bin.Ich glaube aber nicht, dass es wirklich viel bringt. Meine SRT-Schleuder Abraham Darby habe ich in den letzten Jahren zweimal komplett entblättert. Die neu ausgetriebenen Blätter sahen einige Wochen gut aus und fingen dann genauso heftig wieder an.