News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus? (Gelesen 19683 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Zwiebeltom
Re:Wann kommen Eure Kübelpflanzen raus?
Oleander hält schon ein paar Frostgrade aus. Dabei ist es aber ein entscheidender Unterschied, ob die Pflanzen aus dem wärmeren (frostfreien) Winterquartier ins Freie kommen oder ob im Herbst die Temperaturen nach und nach fallen und dabei nachts auch mal kurz in den Frostbereich fallen - dann sind die Pflanzen einfach abgehärtet und stecken das problemlos weg.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)
Tja, aber abgefallen ist abgefallen. Da ist nix mehr mit Blütenknospen für den Sommer. Futschikato. Der sieht oben herum aus wie ein gerupftes Hühnchen.Das Winterquartier war dies Jahr etwas wärmer. Der Kübel ist einfach schon zu schwer um ihn richtig bis runter in den Keller zu schleppen. Da bleibt er im Vorratsraum vor dem Fenster (meist offen) und Heizung aus.Dann ist mein Oleander eben ein Empfindling.L.g.
- Anne Rosmarin
@ Gänslieschen, sowas habe ich eben auch schon erlebt und warte deshalb lieber länger. Woanders ist vielleicht das Gesamtklima anders?
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Meine Zitronen und Orangenbäume sind schon draußen. Aber in einer geschützten Ecke. Wenn Frostgefahr ist, schleppe ich alle wieder ins Haus.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...wenn der Oleander aus der warmen Wohnung kam ist das kein Wunder. Dann hält er auch kaum Frost aus. Wenn er dann auch noch rel. dunkel steht, sind die weichen Triebe leichte beute für die Kälte.An Frost kann man bestimmte Pflanzen gewöhnen (wie Oleander). Diese Härte können sie aber bei warmen temperaturen schnell verlieren. Ach so, Zwiebeltom hat das ja schon erklärt.Hallo,in der festen Überzeugung, dass Oleander ein paar Minusgrade abkann habe ich auch schon als es das erste Mal warm wurde, vor zwei Wochen, meinen Oleander ausgeräumt. Er hat schon durch die wenigen Frostgrade, die immer mal wieder waren alle Blütenansätze abgeschmissen, die meisten oberen Blätter hängen nach unten, einige werden gelb und fallen ab. Ich bin stinksauer, natürlich auf mich, dass ich einfach nicht abwarten konnte.Meist hatte ich ihn nachts sogar mit so einem dünnen Flies eingewickelt, das ist aber ein paar Mal "vom Winde verweht" worden.Und es ist mir nicht das erste Mal passiert, sondern auch bereits im vergangenen Jahr. Nächstes Jahr ist wirklich Warten angesagt.Traurige Grüße Gänselieschen
Liebe Grüße
Jo
Jo
Meine Oleander sind schon 2 Wochen draussen. Die standen über Winter in der Garage wo es sehr kalt wird. Hab sie jetzt noch unter der Pergola geschützt stehen bis es wärmer wird. Alles andere ist noch im Keller.
- Wiesentheo
Kann es sein,dass die Nacht mein Oleander erfroren ist? Hab ich heute gesehen.Beil letzten gießen was das noch nicht.Vas kann das sein?
- Dateianhänge
-
- Oleander__5-1__Schadbild.JPG (77.32 KiB) 92 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
- Wiesentheo
Hier ist noch ein Bild davon.
- Dateianhänge
-
- Kopie_von_CIMG0122.JPG (73.9 KiB) 94 mal betrachtet
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Meine Kübelpflanzen kommen nicht vor 15. Mai nach draussen, basta! . Das Hin- und Hergeschleppe ist mir zu mühsam.
oje, der ist wohl letzte Nacht erfroren . Kann sich aber wieder erholen
- Wiesentheo
:'(Ich dachte.der Oleander kann was ab ind so.Na,ich hoffe,dass er wieder wird.Frank
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
erfroren ist er sicher nicht, aber er hat wohl Frost abbekommen. Oleander verliert seine Frosthärte, wenn er warm stand. Wo stand Dein Oleander im Winter?:'(Ich dachte.der Oleander kann was ab ind so.Na,ich hoffe,dass er wieder wird.Frank
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Wiesentheo
Er stand bei uns im Treppenhaus.Keine Heizung und so.Wohne in einem Mehrfamilienhaus (16 liebe alte Muttchen von 67 - 98 )Da ist es eigendlcih nicht all zu warm und da es ein Seniorenhaus ist,brennt auch des Nachts Licht.Frank
Aber wirklich kalt mit nahe 0° wars halt auch nicht. Meiner steht schon seit Ende März draussen und hat schon den einen oder anderen Frost abbekommen. Das macht ihm nix. Der steht aber im Winter halt im GWH mit nur knapp über 0°.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
- Wiesentheo
Nein,so kalt ist es bei mir nicht.Aber ich hab ja nun auch das GH neu gebaut.Vieleicht kann ich die da auch drin lassen.Aber vieleicht ist es auch folgendes.Ich hab ja zei von den Oleandern.Der eine,der nicht weit weiter steht ist ein rosaner Öleander.Der,der die Schäden hat,ist ein weißer.Vieleicht liegt es daran,dass es unterschiedliche sind.Bei dem rosanen ist nichts zu sehen.Absolut gar nichts.Kanns daran liegen?Frank