News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Salat / Aussaat schon jetzt? (Gelesen 10191 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
tubutsch
Re:Salat / Aussaat schon jetzt?

tubutsch » Antwort #30 am:

So, mein Freiland-Salatexperiment ist gescheitert. Beide Pflänzchen sind hin. War wohl doch in den letzten Tagen zu kalt für sie. Dafür wächst und gedeiht der Rest der Pflanzen im GH prächtig. Gestern habe ich bei knapp 20 Grad die ersten Erbsen ausgesät und noch Zwiebeln gesteckt. Mal schaun ob das Wetter sich so hält. Grüße Tubutsch
Buchsini

Buchsini » Antwort #31 am:

Hallo tubusch,das ist echt schade aber wie war das noch mal.......ein Versuch macht kluch..... ;DLGBuchsini
stoeri

stoeri » Antwort #32 am:

Hallo Brennessel,wie machst Du das, mit dem selber Samen ziehen, läßt Du da einen Kopfsalat so lange im Beet bis er schießt und er dann Blüten bekommt?
Viele Grüße
Erika

Wenns nur olle so waradn, wia i sei soiad.
brennnessel

brennnessel » Antwort #33 am:

ja, stoeri, so mache ich das! die pflanzen werden einen halben bis einen meter hoch und es ist ratsam, sie mit stöckchen etwas zu stützen, damit sie bei gewitterstürmen etc. nicht umfallen.
Galeo

Galeo » Antwort #34 am:

Störi:
wie machst Du das, mit dem selber Samen ziehen
Hallo Störi,Mir ist ungewollt ein Teufelsohrensalat zum Blühen gekommen.Nun habe ich Samen für die nächsten zig Jahre.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
brennnessel

brennnessel » Antwort #35 am:

Das wird ´s nicht spielen, Galeo, weil Salatsamen nicht sehr lange keimfähig bleibt!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Nur die allerdümmsten Kälber wählen ihren Metzger selber (Brecht)

Gänselieschen » Antwort #36 am:

Hallo zusammen,ich habe gestern Zwiebeln gesteckt - wie sind Eure Erfahrungen? Ich mache das immer so früh, einfach, weil ich jetzt die Zeit und die Zwiebeln hatte. Später ist anderes wichtiger. Die späteren Zwiebeln holen das auch wieder auf.Möhren sind drin, mit SaatbandPlatz für ein Folienzelt vorbereitet. Ich wollte jetzt ein paar Pflänzchen kaufen, aber jetzt, nachdem ich das hier gelesen habe, werde ich sicher auch etwas Salat aussäen. da müsste noch einiges da sein. Was kann man sonst noch so jetzt in ein Folienzelt säen ???. Ist so ein kleines aus dem Supermarkt. Ausverkauf letztes Jahr, daher war es schon bischen spät. Nun will ich es mal richtig angehen.Dann habe ich festgestellt, dass meine Reste der Kartoffelsorten von letzten Jahr anfangen zu keinen. Extrem ausgekeimt ist diese blaue Sorte, glaube blaue Elise. Sollte ich die wirklich schon legen? Das Beet habe ich gestern gemacht. Die Keime sehen gut aus, und leider schon ganz schön lang und wirr.L.G.Gänselieschen
Antworten