News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste. (Gelesen 14824 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Rosenraritäten von Vintage/USA - Die Liste.

kaieric » Antwort #30 am:

vesper ist wirklich eine hübsche :D...allerdings *hüstel* - wenn ihr lieblichen euch doch noch einmal meinen post 24 anschauen würdet ::) -hier gehts nur um die liste und ihre ergänzung.. ;)wenn ihr bitte eure beiträge verschieben könntet, damit andere auch davon profitieren...
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #31 am:

Hallo, liebe Mit-Rosensortenretter ;), wird es nicht mal Zeit für eine Aktualisierung? Ich hatte gehofft, dass es möglich wäre, sie zu vermehren, die Raritäten aus der damaligen Sammelbestellung. Aber keine der Pflanzen, die in meinem Garten die Startprobleme überlebt haben, ist in den vergangenen zwei Sommern stark genug gewachsen, um Reiser schneiden zu können. Der unangenehme Witterungsverlauf 2012 - milder Januar, eisiger, schneeloser Februar, Spätfröste Mitte April (kräftig) und Mitte Mai (leicht) - hat leider weitere Ami-Schätzchen gemeuchelt :'(. (Dahingerafft hat's übrigens auch weitere Wurzelechte, aus anderer Quelle...)
... diese bestellung hier ... hier also ein überblick über die von vintage über die jahre importierten kultivare:(edit - die mit R.I.P. gekennzeichneten sorten sind bei ihren haltern verstorben)(edit2 - in grün gesetzt andere kommentare zu der sorte)...
Aimee Vibertal*inglow-----> R.I.P. lubuliAlba foliaceaAlliance Franco-RusseAmelie GravereauxAmericaAngel Face----> R.I.P. agilmar, rosanaAngel Face VIDAngel Guimera----> R.I.P tiliaAngels Camp TeaAnne of GeiersteinAntonine d´OrmoisArcadia Louisiana TeaArcata Pink GlobeArdoisée de LyonAristobuleBarcelonaBeales' The Bride (British Queen)Belle HerminieBengale CentefeuillesBengale d´AutomneBetty Black GarnetBlumenschmidtBrandenburgBreak o´DayBubble BathCandy CaneCarnationCelina DubosChampagne Cocktail                                          Champneys' Pink ClusterChantilly LaceCharles de GaulleCheerChicChrysler ImperialCinnabarClotilde Soupert, Cli.ClytemnestraClytemnestraCommander GilletteComtesse de Noghera----> R.I.P. freundderrosenComtesse Emmeline de GuignéCosmoCreekside Manor TeaCrêpe RoseDagmar SpäthDainty Bess Clg.Deuil de Dr. ReynaudDevoniensis (Busch)Devoniensis, ClimbingDominie SampsonDonauDoubloonsDr. RougesDuchesse de Vallombrosa----> falsch lt. biggiEchoEdina   Edith KrauseElie BeauvilainEmilie Verachter----> wahrscheinlich falsch lt. Constance SpryEminenceEtoile de Mai----> falsch lt. ulliEugène DesgachesEuterpeEva TeschendorffEverestFélicie----> FALSCH, Portland-Rose Sultane Favorite lt.marcirFortune's Double YellowFragrant PlumFrances Grate's TeaGénéral GallieniGénéral TartasGeneral Washington----> FALSCH lt. santolina1Georgetown Gateside YellowGlendoraGoldmoss Graf Fritz von HochbergGrandmother's HatGreen IceGrey DawnGustav Grünerwald (Grunerwald)GüterslohHarison SalmonHarrinyHarry J. Hastings----> R.I.P. sabineNHermann LindeckeHuntington Papillon-----> R.I.P. kai-eric, marcirHuntington Pink TeaHuntington Souvenir d'un amiHybride di CastelloIbizaIndraIrish Crème----> R.I.P. rosanaJactanJan AbbingJean MermozJoanna HillJonkheer J. L. Mock, ClimbingKarl WeinhausenLa Bonne MaisonLa DiaphaneLa FraicheurLa NympheLady Anne KidwellLady UrsulaLavendeLavender PinocchioLe Grand CapitaineLe PactoleLilac DawnLissy HorstmannLouis PhilippeLullabyLundy's Lane YellowMabelle StearnsMaggieMaman Cochet Clg.Maman LylyManchester Guardian AngelMaréchal Niel----> R.I.P. freundderrosenMargaret Anne BaxterMarie d'OrléansMasqueradeMateo's Silk ButterfliesMazeppaMechthilde von NeuerburgMevrouw G. A. van RossemMinetteMistress Bosanquet----> FALSCH lt. marcirMlle de SombreuilMlle Marie DrivonMme Creux (Kaiserin Friedrich)Mme J.-P. SoupertMme PlatzMme. Alphonse SeuxMme. BerkeleyMme. DoréMme. J.-P. SoupertMme. Joseph SchwartzMonetMonsieur Cordeau-----> R.I.P. querkopfMoonsprite-----> R.I.P. 2012 querkopfMr. Pomeroy's RoseMrs B.R.Cant-----> R.I.P. kai-ericMrs. Aaron WardMrs. Andrew CarnegieNapoleonNatchitoches NoisetteNellie E. HillockNight TimeNiles CochetNimbusNouveau MondeOeillet panachéeOklahoma Climbing-----> R.I.P. lubuliökonomierat echtermeyerOld Korbel GoldOld Master               Omar Pacha----> falsch lt. alfredosOpal BrunnerOrfeoPaeoniaPanachée de LyonPanachée d'OrléansPaul PlotonPerle von BritzPicasso                                              Pickering Four Seasons RosePierre NottingPilarcitos Pink DelightPink EutinPink SoupertPinocchio Clg.Pleasant HillPompon Blanc ParfaitPrince de BulgariePrincess AlicePrincesse BacchiocchiPrincesse de VaudemontPriscilla Burton                     Proud TitaniaPurpureaRachel Bowes LyonRadiance, ClimbingRed BelindaReine des ViolettesRhode Island RedRobert DuncanRobinetteRomaggi Plot BourbonRosa caroline plenaRosa moschata f.Temple MuskRosaleenRose du Roi (commerce)Rose du Roi (original)Rose Pavot----> FALSCH lt. Constance SpryRostock----> FALSCH lt. marcirRoyal SunsetRubensRudolph von BennigsenRusty                                                   Ruth's German RoseRuth's Steeple RoseSachsengrussSan Leanordo Dark Red HatSawyer Plot TeaSchöne von HolsteinSeashell----> R.I.P. agilmarSecretaris ZwartSeptember MornShakespeare Garden EglantineSingle Cerise ChinaSir Henry SeagraveSir Thomas LiptonSleigh Bells ClimbingSmoky VIDSolfaterre----> R.I.P. marcirSouvenir de Germain de St. PierreSouvenir de Mme Léonie ViennotSouvenir de Victor HugoStadtrat Glaser-----> R.I.P. querkopfSterling SilverStriped Frau Astrid Spath.SurvilleSymphonyTaischaThe BeaconThe Dahlia RoseThomasville LamarqueThomasville Old GoldTwilight ZoneVan ArteveldeVesper----> R.I.P. freiburgbalkonVictor Hugo----> falsch, souvenir de victor hugo(tea) lt. santolina1Vincent GodsiffVino DelicadoWeller BourbonWestfield StarWestside Road Cream Tea---->R.I.P. kai-eric, marcirWhite CapWhite Ma Perkins-----> R.I.P. 2012 querkopfWhite Maman CochetWhite Maman Cochet ClgWill RogersWilliam JesseWind Chimes VIWinifred Coulter ClgWolverstone Church Rose----> R.I.P. alfredosWorld's FairYellow ButterflyZenobiaDefinitiv lebendig ist hier nur noch 'Mme J.-P. Soupert', sie ist freilich ein kleines, fragiles Dingelchen. Und wahrscheinlich lebt auch 'Lilac Dawn' noch, ich muss mal wieder nachsehen. Wie steht es bei euch? Schöne GrüßeQuerkopfedit: Liste ist aktualisiert - die Hinweise von Constance Spry (nächstes Posting) sind drin.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Constance Spry
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN

Constance Spry » Antwort #32 am:

Meine Rose Pavot hat sich als R. gallica 'Splendens' entpuppt, ist also falsch.Über eine Zwischenstation habe ich vor einigen Jahren noch Félicie und Emilie Verachter von Vintage bekommen.Meine Félicie ist genau die, die auch auf den Fotos bei HMF zu sehen ist. Das ist aber definitiv keine Portland, sondern eine Bengal-Hybride. Was es also tatsächlich sein könnte, weiss ich bis dato leider nicht.Emilie Verachter würde theoretisch schon den historischen Beschreibungen entsprechen, wäre da nicht die Kleinigkeit, dass die Blüten hellrosa Tupfen haben.Das steht in keiner der Beschreibungen, ist aber so markant, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass das nicht erwähnt werden würde. Deshalb habe ich hier auch große Zweifel an der Echtheit.
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.     Erasmus von Rotterdam
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #33 am:

Update: 'Lilac Dawn' lebt definitiv noch (hab' sie inzwischen - quasi archäologisch ;D - ausgebuddelt unterm benachbarten Geranium): 15-cm-Stengelchen mit winzigem Knöspchen dran.Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Loli

Loli » Antwort #34 am:

Auch wenn ich an der Sammelbestellung nicht beteiligt war zur Info: Aus USA-Reisern gezogen sind hier aktuell verfügbar- Arcadia Louisiana Tea- Paul Ploton.Ebenfalls nicht die Sangerhäuserin, sondern aus USA - Philips & Rix Pink China Climber.An Mutterpflanzen zusätzlich zu den oben genannten ex USA:-Angels Camp Tea-Break o'day-Grey Dawn-Hermann Lindecke-Ibiza
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Antworten