News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen (Gelesen 49606 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Moderator: cornishsnow

Antworten
zwerggarten

Re:Eure schlechtesten, hässlichsten, enttäuschendsten Rosen

zwerggarten » Antwort #30 am:

... Ich gebe für meine Fehlkäufe aber nicht den Rosen die Schuld.
das mache ich doch auch nicht - aber schlecht, hässlich, enttäuschend fand ich sie trotzdem. soll ich die züchti verklagen? ;D
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #31 am:

[Ich gestehe...ich habe eine Rose kompostiert (weil, ich gestehe...dass ich drei neue Rosen bestellt habe.) ;D ;D ;D
Welche denn ? *neugierigbin*LG ;)Rahel
Marion

Marion » Antwort #32 am:

Marion, ich würde einen Gemüsegarten nicht als Asylraum für eine ärgerniserregenden Rose abqualifizieren.
Das ist schon okay, Callis. Erstmal ist es nicht mein eigener Gemüsegarten, sondern mein Lehngarten, Abraham kommt zu meinem Lehnsherrn. Die beiden werden sich sicherlich arrangieren. ;D Außerdem - Himmel! - kommt sie dort auch nicht direkt in den Gemüsegarten, sie kommt ... was weiß denn ich, irgendwo in eine Ecke, das Grundstück ist riesig.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #33 am:

warum kompostiert ihr sie denn??????verschenken könnte freude bereiten.....
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #34 am:

... verschenken könnte freude bereiten.....
oder unendliches leid... ;D
cyra
Salzburg, 435 m, 6b, Lehm, Schneckeneldorado :-(

cyra » Antwort #35 am:

... oder auch nicht ;D 8) zwerggarten war schneller
Grüße, cyra
callis

callis » Antwort #36 am:

Will eigentlich damit nur sagen, dass wir, die wir alle selbst schuld dran sind, wenn wir nicht den geeigneten Standort aussuchen.
Da sollte dann in den Katalogen schon genau vermerkt sein, welchen Standort die Rosensorte bevorzugt und welchen sie noch toleriert.Nicht jeder Garten hat irgendwo den geeigneten Standort für jede Rose. Der Gartenbesitzer sollte da also auch nicht nach dem Aussichtslosen greifen. Andererseits würde ich mir Rosen wünschen, die schön und nicht so zimperlich in Bezug auf den Standort sind.Bei Spezies am Naturstandort ist das natürlich etwas anderes. Aber bei Zuchtformen würde ich als Züchter da schon auf eine gewisse Robustheit bei unterschiedlichen Standortbedingungen achten.
Ich gebe für meine Fehlkäufe aber nicht den Rosen die Schuld.
Nein, den Rose nicht, aber den Züchtern vielleicht? Da du aber letztere nicht kompostieren kannst, wird es also die arme Rose sein müssen, wenn du keinen Freund mit einem besseren Standort hast.Es werden aber leider auch manche Rosen (und Sorten anderer Pflanzengattungen) aus kommerziellen Gründen mit hübschen (einmaligen) Blütenbildern eingeführt, die es nicht verdient haben, weil sie ihren Käufern nur Enttäuschung bereiten.
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #37 am:

das könnten im zweifel ja die beschenkten beurteilen ;)ich finde es schade, wegen nicht-gefallen einfach was wegzuschmeissen :P
Marion

Marion » Antwort #38 am:

"Edenrose" fliegt auch noch raus. Eine Beleidigung an jedes ästhetisches Empfinden, diese Angeberrose, nur Schein, kein Sein.Der Inbegriff an, gut festhalten: Gelsenkirchener Barock. Jow, "Pierre de Ronsard", der Gute würde sich im Grabe umdrehen.Auf dem Weltrosenkongress in Japan wurde sie zur Weltrose gewählt. Eine Rose ohne Duft, ein wahrhaftig olfaktorisches Neutrum. Ich wollts nicht glauben, das gesamte Gremium ist damit für mich unten durch. Nicht weiter ernst zu nehmen.Weg damit.
cyra

cyra » Antwort #39 am:

kai-eric, ich möchte dir meine ungefüllten hellroten SRT-Schleudern schenken. Ich habe sie mal als dunkelrote wunderschöne THs gekauft, die sie aber leider nie wurden. Sie duften nicht, und haben auch sonst keine Vorzüge, sie sind leider nicht hübsch, aber dafür super winterhart. Na? ;D
Grüße, cyra
callis

callis » Antwort #40 am:

[Ich gestehe...ich habe eine Rose kompostiert (weil, ich gestehe...dass ich drei neue Rosen bestellt habe.) ;D ;D ;D
Welche denn ? *neugierigbin*LG ;)Rahel
#Das war doch nur ein fiktives Zitat, Viridiflora. Es gibt doch diesen Bekennerthread zu neuen Rosenbestellungen (so als ob das eine Sünde wäre). Da habe ich eben noch einen Bekennerthread davor geschaltet. Aber ich plane für das Frühjahr tatsächlich drei Neuanschaffungen (und zwei Rausschmisse) und werde euch zu gegebener Zeit um Rat fragen.
cyra

cyra » Antwort #41 am:

Ich fand mal eine Edenrose in Korsika als Weinbergrose. Sie duftete :D manche Rosen leben wohl nicht in dem Klima, für das sie geboren wurden :-\
Grüße, cyra
Rosana
Weinberg/kalkhaltige Erde/am Rheinknie

Rosana » Antwort #42 am:

"Pat Austin" , gekauft wegen der wunderbar kupfernen Blüten, die sie im Topf hatte. Nach dem Auspflanzen war's das, in dem Jahr hatte sie keine Lust auf Blüten mehr. Dieses Jahr gab es tatsächlich fünf Knospen und alle sind in der ersten Hitzewelle trotz Wässern verbrannt. Dennoch ist sie mit umgezogen und hat jetzt einen Platz im Schatten- wenigstens ein Blütenbild hätte ich gerne.
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein, meine ist völlig unkompliziert und machte sehr schöne Blüten:Bild...einer meiner Lieblingen.Ich habe ja der Garten ziemlich verwahrlost übernommen. Und eine unbekannte Rose ist ein wirkliches Ärgernis: Ständig SRT, kaum Blüten obwohl sie den allerbeste Rosenplatz im Garten hat und auch die Blüten sind nicht mein Ding: Signalrot ohne Duft und etwas gefüllt.Grüsse Rosana
GG: Im Garte schuffte isch guet gäg' de Speck uf de Hufte.
Marion

Marion » Antwort #43 am:

Wir könnten uns unsere hässlichsten Kanditaten als Wanderpokale durchreichen.Wer es am längsten mit ihnen aushält kriegt 'n Bier. :P
cyra

cyra » Antwort #44 am:

Das wäre auch mal ein thread 8)
Grüße, cyra
Antworten