News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Anlegen einer Datenbank unserer Obstsorten (Gelesen 54813 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Giaco85
54 N 13 E

Re:Anlegen einer Datenbank unserer Obstsorten

Giaco85 » Antwort #30 am:

Danke, damit wären die Äpfel geklärt. :D
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #31 am:

Inzwischen haben wir sage und schreibe fast 1000 Bäume und Sträucher erfaßt!!Das ist eine sagenhafte Leistung und macht riesig Spaß. Über jede weitere Ergänzung sind wir dankbar. Schickt mir einfach Eure email Adresse über PM, ich schicke Euch dann ein "Formblatt" zu, daß Ihr ausfüllt. Dieses ausgefüllte Formblatt schickt Ihr an mich zurück und ich füge es an die anderen an. Die Gesamtliste schicke ich dann an Euch zurück.Und schon seit Ihr mit im Pool.Viel SpaßEuer Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #32 am:

Liebe Obstfreunde,bis Mitte Oktober kann ich auf Eure Mails nicht reagieren, also nicht ungeduldig werden. Danach geht es meinerseits wieder weiter!.Euer Apfelfreund
Ich freue mich auf jede Eurer Antworten und es ist mir eine Freude Euch zu antworten
JörgHSK
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 200
Bodenart: lehmig-humos
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Südhang des Haarstranges-200m Blick ins Sauerland

JörgHSK » Antwort #33 am:

ich bin auch dabei, habe aber fast nur prvat erfasste Sorten aus der Umgebung.
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #34 am:

Jörg, macht nichts. Jede Sorte ist interessant; egal wo sie steht. Wenn es nicht Deine eigenen sind, kannst Du das auch auf der Liste vermerken!
JörgHSK

JörgHSK » Antwort #35 am:

Meine gesammelten Daten sind dem Pomologenverein, in dem ich selber auch bin, bekannt. Wie läuft das denn hier mit der datenerfassung?Jörg
Apfelfreund

Apfelfreund » Antwort #36 am:

Hallo Jörg,ich schicke Dir ein Formular zu, daß Du per PM bei mir anforderst. Füge aber bitte Deine email Adresse hinzu, weil ich keine Exceldateien hier im Forum versenden kann. Dort trägst Du dann die Bäume ein und schickst es mir wieder ausgefüllt zurück. Ich füge alle Daten in einem Formular zusammen und schicke es wieder an Dich.So haben wir dann eine Liste mit vielen Bäumen und deren Standorten und Adressen und können bei Bedarf den Besitzer ( alle die das Formular ausgefüllt haben) anschreiben und uns austauschen. Probleme, Fragen, Edelreiser tauschen.........Du solltest also in Deine Liste am besten nur Bäume/Sträucher eintragen, auf die Du auch Zugriff hast.Wir haben übrigens schon um die 1000 Bäume und Sträucher erfaßt!!
harald and maude

harald and maude » Antwort #37 am:

Hallo Apfelfreund,danke für die Liste!Ich hab´ hier noch einen unbekannten Apfel - vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ca. vor 5 Jahren gepflanzt.Schmeckt süß - er wurde grade geerntet (Ende Oktober) - ist knackig beim Abbeissen - normal saftig (nicht wie ein Gravensteiner z.B.).Weiß jemand, wer da in unserem Garten wohnt?lg MaudeIMG_7077.JPGIMG_7078.JPGIMG_7085.JPG
harald and maude

harald and maude » Antwort #38 am:

P.S. über die Lagerfähigkeit wissen wir leider noch nichts - er trägt das erstemal... und ist schon gegessen :Dlg Maude
JörgHSK

JörgHSK » Antwort #39 am:

ja das können wir machen, meine Emailadresse ist MrBot22@aol.comIch habe eben noch Luxemburger Triumph geerntet, die sehen alle so unterschiedlich aus. Wahrscheinlich sind das verschiedene Samenherkünfte.
Gurke
Wer keinen Plan hat, sollte einfach nix schreiben.

Gurke » Antwort #40 am:

schups ;)
Giaco85
54 N 13 E

Giaco85 » Antwort #41 am:

@ApfelfreundDanke für die Datenbank! Wirklich beeindruckend 8), was für viele Sorten vorhanden sind.Vielleicht hat der eine oder andere jetzt die Muse, die Datenbank weiter zu füllen.VGGiaco
winterstreifling

winterstreifling » Antwort #42 am:

@ApfelfreundIch wäre auch gerne mit dabei.Gruß W.
otterstedt

otterstedt » Antwort #43 am:

Hallo allerseits,Ich vermute, die Listen von Obstsorten in der Wikipedia habt ihr schondurchforstet, oder? (Hier zum Beispiel die Liste der Apfelsorten) Wäre toll,wenn der eine oder andere von den vielen dort noch fehlenden Artikelnvon eurer Arbeit profitieren würde ;-)Liebe Grüße, Heiner
Dietmar

Dietmar » Antwort #44 am:

Da schau gucke her:http://www.genres.de/CF/pgrdeu/template ... art=3040--> Datenbank zu KulturapfelsortenMan kann auch nach Sortennamen sortieren.In dieser Datenbank kann man nach allen möglichen Pflanzenarten suchen, man muss nur den lateinischen Namen kennen, z.B. Apfel = Malushttp://www.genres.de/CF/pgrdeu/template_ex_sit ... &was=art--> Wenns Mist ist, gleich wieder vergessen! ;DDa der Erhaltungszüchter genannt ist, weiß man, woher man seltene Sorten her bekommt.
Antworten