News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rabennest im Garten (Gelesen 14048 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Pimpinella
Mizzitanta spinosissima var. splendens

Re:Rabennest im Garten

Pimpinella » Antwort #30 am:

Nein, aber wir hatten eventuell vor, welche für die Kinder anzuschaffen... :(
Nomadin

Nomadin » Antwort #31 am:

Wenn der Freilauf durch stabile Netze oder Maschendraht nach oben gedeckt ist spricht auch nichts dagegen. Weiß ja nicht wie aktiv die Elstern sind, aber die wollen möglichst schnell und bequem fressen, Houdinis sind die nicht. Ob die auf ausgewachsene Kaninchen losgehen würden - keine Ahnung, ich glaube eher nicht, ganz wehrlos sind die Hoppler dann auch nicht mehr.
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #32 am:

Nomadin, hacken die Raben kleinen Kindern auch die Augen aus?Meine Güte, diese Schauermärchen..............Menschen hacken auch den kleinen Schweinchen die Schwänze und die Hoden ab, muß man die auch fürchten?Gruß Karin
Nomadin

Nomadin » Antwort #33 am:

Nomadin, hacken die Raben kleinen Kindern auch die Augen aus?
Geht's dir gut? ???
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #34 am:

Wir haben hier ein Rabenkrähenpärchen, sie leben ja in lebenslanger Einehe, seit drei Jahren, seit wir hier wohnen. Es sind sehr intelligente Vögel, die einen ganz genau beobachten und sehr schnell lernen. Sie brüten nicht in einer Kolonie, es sind immer nur zwei erwachsene Vögel und später im Jahr ihre Nachkommen, die unseren Garten "betreten". Es gibt auch ein paar andere Brutpaare in der Nähe, diese werden aber konsequent vertrieben. Sie brüten etwa 50 m entfernt auf der anderen Bachseite, in einer Gruppe sehr hoher Kiefern. Sie wissen ganz genau, wo es etwas zu holen gibt, werfen im Winter auch schon mal ungestüm das Futterhäuschen um und plündern beim nachlässigen Nachbarn die Lebensmittelreste aus dem gelben Sack, sie wissen halt genau, wo es sich lohnt. Wenn man sie anspricht, hab´ ich den Verdacht, sie achten darauf. Legt man in ihrem Beisein Brot aus und macht sie darauf aufmerksam, dauert es nur Sekunden, bis sie sich nach dem Zurückziehen der Menschen über den "Köder" hermachen.Ich lege kein weiteres Brot mehr aus, weil ich die Brötchen auf dem sommerlichen Frühstückstisch selber essen möchte. Ich bewundere aber diese schönen, intelligenten und überaus souverän wirkenden Tiere und sie dürfen gerne hier durch den Garten spazieren, meist stochern sie sowieso nur nach Ameisen und anderen Leckereien, die sie nicht mir streitig machen. Im Gemüsebeet ist die Amselschar viel lästiger, die Krähen haben dort noch nie Schaden angerichtet.In der Wiese unterhalb gebären die Schafe jedes Jahr mehr als zwanzig Lämmer, meist morgens, die Krähen haben den gesunden Lämmern noch nie Schaden zugefügt, sie betätigen sich allerdings als "Geburtshelfer", die Nachgeburt wird schon mal tatkräftig aus dem Mutterschaf gezerrt. Gefährlich für die Lämmer ist aber immer nur die alte, erfahrene Fuchsfähe, die sich immer mal wieder im geeigneten Moment eines der jungen Lämmer holt. Hackend auf eden Lämmern habe ich sie noch nie gesehen. Meist suchen sie nur wie die Stare und Bachstelzen aufgeschreckte Insekten um die Schafe herum.Ich mag unsere Rabenkrähen :D !Ich habe immer Kaninchen gehabt, hier würde ich ein Freigehege immer mit einem Netz nach oben absichern, kleine Karnickel würden die Krähen bestimmt auch ganz gerne mitnehmen, die Mäuse aus den Fallen nehmen sie jedenfalls innerhalb kürzester Zeit mit, notfalls auch mit Falle direkt vor der Verandatür. Aber Sperber und Nachbars Katzen sind da auch nicht zu unterschätzen.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Nomadin

Nomadin » Antwort #35 am:

Immerhin kenne ich jetzt dank dieses Threads den Unterschied zwischen Rabenkrähen und Saatkrähen :D Die Viecher, die ich in/um München oft gesehen habe, traten immer in großer Anzahl auf und die waren wirklich penetrant. Und schlau wie sonstwas, die hatten sehr schnell raus, wo sie was Freßbares herkriegen konnten. Hier die Vögel scheinen eher einzeln oder paarweise vorzukommen, also sind das wohl Rabenkrähen. Wären nicht die Unmengen von Nüssen, die sie gern hier im Garten deponieren (teilweise leere Schalen, teilweise aber auch ganze Walnüsse, die dann austreiben, ziemlich nervig) würden mich wenige Vögel wohl nicht stören. Momentan habe ich keine Kaninchen, geplant sind dieses oder spätestens nächstes Jahr Kaninchen und/oder Hühner. Und dann will ich die Rabenvögel definitiv nicht im Garten haben.
max.

max. » Antwort #36 am:

@nomadin,man kann es sich ganz leicht merken, auch wenn man nur eine der beiden arten vor sich hat, also keine vergleichsmöglichkeiten:wenn es mehrere rabenkrähen sind- dann ist es eine saatkrähe. ist es nur eine einzelne saatkrähe- dann ist es eine rabenkrähe.
Nomadin

Nomadin » Antwort #37 am:

;D Danke!
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #38 am:

;DNö, ganz im Ernst, Saatkrähen haben einen hellen Schnabelansatz, Rabenkrähen einen komplett dunklen Schnabel, an einer Rabenkrähe ist nix Helles, sie sind einfach von Hacke bis Nacke lackschwarz, so wie Kolkraben....
Staudo

Staudo » Antwort #39 am:

Und östlich von Berlin dürften gar keine Rabenkrähen vorkommen. ;DDas ist Verbreitungsgebiet der Nebelkrähe. Diese ist eindeutig zu erkennen. Hier, in Elbnähe, ist ein Mischgebiet, überwiegend Nebelkrähe und vereinzelt Rabenkrähe. Unser Krähenpärchen ist multikulti und gemischt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #40 am:

Ja, Rabenkrähen und Nebelkrähen sind Unterarten der Aaskrähe (Corvus corone). Rabenkrähen südwestlich der Elbe, Nebelkrähen noröstlich der Elbe.Saatkrähe (Corvus frugileus) ist eine eigene Art.siehe auch hierPS: Mir haben sie übrigens mal bei einem Besuch in München auf die Jacke ges......n, ich hatte fast den Eindruck, das war Absicht ;D ::) ;).
Cryptomeria

Cryptomeria » Antwort #41 am:

Meine Güte, was höre ich hier für Schauermärchen.Das einzige, was sehr lästig werden kann, sind die Kolonien. Diese sind aber immer in Parks,Wäldern...Wer da direkt wohnt, hat Probleme. man versucht die Koloniebrüter jeden Tag mit Böllerschüssen zu vertreiben, bevor sie ihre Nester beziehen bzw. ausbessern. Was m.W. ganz gut gelingt.Ansonsten haben die Vögel Hunger und schauen, wie alle anderen Tiere auch, wo sie etwas herbekommen. Wenn ihr bei uns nachts einmal den Kaninchenstall auflasst ( mehrmals passiert) kam immer der Steinmarder und die Tiere waren verschleppt und der Kopf war abgebissen. Wir hatten jahrelang freilaufende Hühner, aber bei uns gibt es so viele Füchse, ist seit Jahren in der gesamten Gegend unmöglich. Selbstverständlich haben die Krähen ab und zu Eier stibitzt von Hühnern die ins Freie legten, aber es gab nie Probleme mit Krähen,Elstern. Der Habicht holte die Hühner und vor allem die Füchsin, wenn sie Junge hatte. Das ist Natur. Ich muss doch die Füchsin und den Habicht auch verstehen und muss dann entsprechend reagieren.Den Rabenvögeln den schwarzen Peter hinzuschieben ist Schwachsinn.Natürlich räubern Elstern Singvogelnester ( da müssen die Singvögel eine bessere Nistplatzwahl treffen) , aber genauso räubern Katzen, Eichhörnchen,Buntspechte. Von denen spricht dann keiner.Verunglimpft nicht diese tollen, intelligenten Tiere. Vieles regelt die Natur von selbst. Nur wenn der Mensch seine Finger im Spiel hat, geht meist etwas schief.Niemand braucht Angst zu haben, natürlich muss ich die Kaninchen etwas schützen, in der Regel aber nachts.Wie schon gesagt: Ausnahme die großen Kolonien oder Massenansammlungen an Müllplätzen usw. Aber Massenansammlungen sind immer problematisch, ob Möwen, Stare oder andere.(Heuschrecken!)Viele Grüße und bitte keine Panik wegen einiger Rabenvögel.Wolfgang
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #42 am:

Danke Knusperhäuschen und Cryptomeria für eure aufschlußreichen und interessanten Berichte!Aufklärungsarbeit tut hier wirklich not.Gruß Karin
hobo

hobo » Antwort #43 am:

Hat von euch schonmal jemand junge Kaninchen und Enten mit ausgehackten Augen gesehen? Geht ratzfatz, wenn Krähen drankommen. Sieht dann auch gar nicht schön aus (ich hatte das zweifelhafte Vergnügen mal bei Bekannten im Garten). Die sind sicher intelligent und interessant, diese Vögel, aber auch ausgesprochen zerstörerisch. Fars' Idee, die Nester zu zerstören finde ich gar nicht so schlecht. Was anderes machen die Krähen mit den Singvogelnestern, die sie erreichen können, auch nicht.
ja, gefahren für nutztiere wohin man schaut. Aber Raben sind noch nicht die schlimmsten Kaninchenmörder. Hast Du schon mal ein Wolperdinger im Blutrausch erlebt? Glaube mir, da bleibt kein Kaninchenauge trocken.Wobei der Wolperdinger angeblich ziemlich wählerisch sein soll und nur lebende Karnickel heimsucht. Soll ja bei Rabenvögel nicht der Fall sein. Lässt man ein - aus welchen gründen auch immer - verendetes kaninchen liegen, sind die sich nicht zu schade – widerlich! Tierschützer sprechen dann auch gleich von Gesundheitspolizei, Seuchenschutz und so – kennt man ja
Staudo

Staudo » Antwort #44 am:

Ich finde Katzen und Eichhörnchen auch problematischer als Krähen oder Raben. Allerdings funktioniert bei den ersten beiden das menschliche Kindchenschema und so haben diese Tiere einfach Glück.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten