News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht (Gelesen 6417 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Kletterpflanze im Kübel für Terrassenecke gesucht

macrantha » Antwort #30 am:

Ich denke, es kommt sehr auf den Winter an. Mein Onkel brachte letztes Jahr in 7b (allerdings ausgepflanzt, Südhang) seine Pflanze durch, die daraufhin ein echtes Monster wurde. Wie es dieses Jahr aussieht, kann man noch nicht sagen. Es ist kritisch, aber eine junge Pflanze kostet nicht viel und sie wachsen bei ausreichend Dünger wie der Leibhaftige.Stecklinge funktionieren auch gut ... ich hatte einen Trieb in der Blumenvase, der nach 3 Wochen plötzlich munter Wurzeln zwischen den Internodien (Blattachseln) schob :D
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #31 am:

Ich habe dieses Jahr eine junge Passiflora c. draußen vergessen, sie ist in einem größeren Behälter eingelassen. Hab' sie als es kalt wurde schnell unten rum mit Vlies eingewickelt und am Sonntag fiel mir ein, mal nachzusehen, was denn nun übrig geblieben ist: trotz Frost den wir bis ca. - 8° hatten in einigen Nächten sind die ungeschützten Ranken noch beblättert und grün, die Pflanze wirkt eindeutig lebendig- hoffe nun sehr, dass dies so bleibt.
Viele Grüße von
RosaRot
Susanne

Susanne » Antwort #32 am:

In den Siebzigerjahren wuchs an einem Zaun der Kleingärten am Düsseldorfer Rheinufer eine Passiflora, die, als ich sie entdeckte, gut 30 m Zaun völlig bedeckte. Erst der Killerwinter 1984/85 hat sie gehimmelt - aber der hat auch überall den Kirschlorbeer kalt gemacht.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nico

Nico » Antwort #33 am:

Hallo zusammen,nachdem ich hier so viele gute Tips bekommen habe, habe ich mich inzwischen für die Passiflora entschieden. Sie ist wirklich ein Traum, wächst wie der Teufel und kriegt täglich neue Knosen. Sagenhaft!Vielen Dank an Euch!Viele GrüßeNico
Dateianhänge
Passionsblume.jpg
Susanne

Susanne » Antwort #34 am:

:D
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #35 am:

Hallo zusammen,nachdem ich hier so viele gute Tips bekommen habe, habe ich mich inzwischen für die Passiflora entschieden. Sie ist wirklich ein Traum, wächst wie der Teufel und kriegt täglich neue Knosen. Sagenhaft!Vielen Dank an Euch!Viele GrüßeNico
hallo Nico,ich überlege es mir auch mit Passiflora,,wo hast du Deine gekauft oder hast du sie aus Samen gezüchtet?LG von Lisa
Nico

Nico » Antwort #36 am:

Hallo Lisa,tu es, Du wirst es nicht bereuen. Meine ist in den vier Wochen, wo ich sie habe, schon fast einen Meter gewachsen. Zur Zeit öffnet sich jeden Tag eine neue Blüte. Ich habe sie bei Blumen Risse gekauft, das ist so ein Gartencenter bei uns. Sie war schon so circa 1,5m lang mit zwei Trieben und hatte auch schon Knospen. Außerdem war sie auf so einen Kranz aufgewickelt und ich musste sie erstmal auseinanderfriemeln. Hat aber gut geklappt. Sie hat so circa zwölf Euro gekostet. Eine Investition, die sich aber gelohnt hat.Viel Erfolg mit Deiner zukünftigen Passiflora!Viele GrüßeNico
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #37 am:

Hallo Lisa,tu es, Du wirst es nicht bereuen. Meine ist in den vier Wochen, wo ich sie habe, schon fast einen Meter gewachsen. Zur Zeit öffnet sich jeden Tag eine neue Blüte. Ich habe sie bei Blumen Risse gekauft, das ist so ein Gartencenter bei uns. Sie war schon so circa 1,5m lang mit zwei Trieben und hatte auch schon Knospen. Außerdem war sie auf so einen Kranz aufgewickelt und ich musste sie erstmal auseinanderfriemeln. Hat aber gut geklappt. Sie hat so circa zwölf Euro gekostet. Eine Investition, die sich aber gelohnt hat.Viel Erfolg mit Deiner zukünftigen Passiflora!Viele GrüßeNico
Hallo Nico und Danke für die Antwort! ich habe im Internet schon geschaut,aber in online gartennshops nichts gefunden,werde jetzt auch im örtlichen Gartencenter schauen,ob ich da eine bekomm,Danke und Lg von Lisa
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #38 am:

Da die "Constance Eliott" ja auch eine P. caerula ist, meint Ihr, ich könnte sie in meiner Klimazone halten? Wohl vielleicht nicht im Kübel, oder ?Ich habe eine ziemlich grosse, sie wächst und wächst, und der Topf wird ihr zu eng. Am liebsten würde ich sie ja auspflanzen, aber wo? Der Platz fehlt. Sonst, falls sie die Winter im Kübel aushält, wüsste ich sofort, wohin mit ihr.Wer hat Erfahrung mit ihr?LGViolatricolor
Antworten