News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Chili 2008 (Gelesen 57393 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Nomadin

Re:Chili 2008

Nomadin » Antwort #30 am:

Hallo Nienna, vielen Dank für dein liebes Angebot, aber ich habe bereits ziemlich viele Samen und bekomme schon von anderer Seite noch welche geschenkt, noch mehr würde dann zu viel. :) Danke auch für den Tipp mit der Medusa - die gefiel mir vom Aussehen her sehr gut, aber dann lasse ich zumindest für die kommende Saison erstmal die Finger von. @Elch: verflixt, eine Rocoto (krieg die genaue Sorte auch nicht raus) habe ich ja auch noch, und die Tepinpflanzen sind eigentlich auch nicht sehr schön...Worauf ich mich besonders freue: ich bekam vorhin die Zusage für Aurora und Bolivian Rainbow. Mit etwas Glück vielleicht sogar Lemon Drop, die sollen sehr lecker schmecken. Na, ich laß mich überraschen! :-)
Elch

Elch » Antwort #31 am:

von Rocoto hatte ich vor ein paar Jahren vier Pflanzen gezogen und wußte später nicht was ich mit denen alles machen sollte, zum trocken sind sie zu dick und um füllen/überbacken sind sie mir zu scharf, ein Nachbar hat sie wie einen Apfel gegessen, ich weiß nicht wie er das ausgehalten hat, meiner Mutter ist beim verarbeiten ein Kern ins Auge geflogen, seit dem will sie auch keine Rocotos mehr haben. Von der Fruchtform sehen die sehr gut aus, wie kleine Paprika, aber vom Habitus nicht so schön, wenn du nicht extrem scharf isst, dann reicht eine Pflanze davon aus.
tutschi

tutschi » Antwort #32 am:

Hallo!ich habe mal eine Frage wegen des Standortes meiner (zukünftig hoffentlich wachsenden) Chilis. Wenn wir umgezogen sind (in 2 Wochen) wollte ich gerne anfangen und meine ersten Chilis aussähen.zu früh? Das Zimmer in das ich die Chilis stellen möchte hat 3 Südfenster, recht klein auch nur eine kleine Fensterbank und ein großes Fenster, das nach westen zeigt mit einer recht breiten Fensterbank. Hier ist auch die Heizung drunter. Also, welcher Standort wäre nun besser? und wenn die Pflänzchen etwas größer sind, soll ich sie da stehen lassen, oder lieber auf den Dachboden bringen? nicht geheizt aber gedämmt und auch schöne große Fenster. Oje, Fragen über Fragen :-[Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.LG Tina
Maronifan
Danke für eure Hilfe

Maronifan » Antwort #33 am:

Hallo!ich habe mal eine Frage wegen des Standortes meiner (zukünftig hoffentlich wachsenden) Chilis. Wenn wir umgezogen sind (in 2 Wochen) wollte ich gerne anfangen und meine ersten Chilis aussähen.zu früh? Fragen über Fragen :-[Für Tipps wäre ich euch sehr dankbar.LG Tina
nein nicht zu früh ich fange auch bald an :D muss mir erst um die richtigen Mondfasen nachschaun !warum stellst du sie nicht raus im Kübel an die geschützte Hauswand ...ab Mai ?
LG
MaroniFan :-)
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #34 am:

Hier meine Neuzuzüge für 20087 PodAji BenitoAji ChristalAji DulceAji Dulce LongAji HabaneroAji PancaAji PineappleAji RedAkabareAssamBih JolokiaLanger BlockpaprikaCantinaCAP 213CAP 253CGN 22208Chihuacle NegroCongo TrinidadDatil PepperDjabeeDorset NagaFatali YellowFilus BlueGRIF 15020Habanero BrownHabanero Golden BulletHabanero Ivory ClusterHabanero MustardHabanero PapafinaHabanero WhiteJalapeno PurpleJamaican Hot ChocolateLargo PurpleManzano RojoManzano YellowMirasolNaga MorichNu Mex sunsetOse UtoroPancoPeruvian CreolePeruvian PointerPeruvian White HabaneroPI 260438PI 439414PI 631154PI 645681 / Grif 15939Pimento AfricanoPurriraRocoto San IsidoroRoyal BlackRoyal GoldScotch Bonnet RichtersScotch Bonnet True JamaicanTabascoSanta Fe Grande ;D
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #35 am:

UPS: Die hab ich noch vergessen, das sind die Sorten die mein Chilipartner ansät.Aji AmarilloAji cerezaAji Dulce LongAji EscabecheAji HabaneroAji Little Finger OrangeAji Little Finger RedAji UmbaAribibbi gusanoAssamBih jolokiaBilly GoatBrazilian Red Olive Bhut jolokia Canario Cantina CatarinaCheiro Recife ChupetinhoCiliegia Piccante Craig´s Double Hot Orange Habanero (TM)CumariCumari o PassarinhoDong Xuan MarketGolden CayenneGrao de Bode redGuadalupe BlackHabanero Big Sun Habanero IvoryHabanero VietnamHabanero White BulletInca BerryJamaican Hot RedJamaican Scotch Bonnet TFMJellybean Joe´s Long CayenneJoe´s RoundMachoMayan Love PepperNepalese BellNuMex Big JimPeter Pepper RedPeter Pepper YellowPimienta Laranjada GrandePI 152222 - Limo BlancoPI 159272 - EarbobPI 257127 PI 543205 Beni MarketQuintishoRocoto de SedaSan Salvatore CalabreseSatan´s Kiss Scarlet Lantern Peru (USDA PI315008)ShishitoWest Virginian Pea ;D ;D ;D
Nomadin

Nomadin » Antwort #36 am:

Hallo Lui, neben dir können Chili-Anfängerleins ja nur vor Neid erblassen! ;D Macht aber nix. Mein bescheidener Chiliplan für 2008: Bereits gesät (stehen bei 24 - 28 °C warm, aber während der Keimzeit unbeleuchtet):Tepin (nicht näher bez.): 31.12.07 uneingeweicht in Erde (6 Samen)Joe's Long: 04.01.08 uneingeweicht in Erde (3 Samen)Lemon Drop: 04.01.08 uneingeweicht in Erde (8 Samen)Sibirischer Hauspaprika: 07.01.08 uneingeweicht in Erde (4 Samen)noch geplant:Aji ChristalAuroraAyi YellowBol. RainbowBulg. CarrotsChimayoDe ArbolFish PepperJalapenoNosegayManzano RojoNu Mex TwilightThai Chili Pepperoni mild (unbek.)kl. Chili (unbek.)gr. Chili (unbek. 1)gr. Chili (unbek. 2)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #37 am:

ich hab auch schon gesät ;D und zwar am 6.1. (auch paprikas und auberginen)- starfish- elefantenrüssel- peter pepperdieses jahr nur drei sorten, da ich versuche numex suave orange und milde jalapeno zu überwintern. außerdem hab ich von vorletzten jahr noch zwei große gefrierbeutel voll eingefroren mit scharfen "burning bush" sowie "bolivian rainbow". die chilimühle ist auch noch mit getrockneten gefüllt und eine lange chilikette mit getrockneten burning bushs hängt auch noch in der küche ::)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #38 am:

warum denn gerade am zwölften? und alle sieben tage?laut maria thun: 7. / 8. / 16. /24. / 25. / 29. sind fruchttage bei welchen man als arbeitnehmer noch zu einer vernünftigen zeit aussähen kann. liste..... hab ich noch nix gemacht!werd ich zwischen den jahren dran gehen
Hab deinen Eintrag völlig übersehen. Nun am 12. weil es Samstag ist und ich meinen Freitag habe und alle 7 Tage weil dies in etwa die Zeitspanne ist die meine Babys brauchen bis sie alle gekeimt haben und den Brutkasten verlassen können. Mondkalender habe ich noch nie beachtet weil es schlichtweg zu umständlich ist wenn man Berufstätig ist. (Für mich jedenfalls)
tutschi

tutschi » Antwort #39 am:

@maronifanDanke für deine schnelle antwort, da hatte ich mich wohl blöd ausgedrückt ::) mit dem dachboden meinte ich die zeit vor dem Auspflanzen. Hinterher sollen sie auf alle fälle in kübeln vor einer süd-wand stehen. Ich hatte nur gehört, dass sie wenn sie nicht zu viel licht haben auch nicht zu warm stehen sollen, und da dachte ich halt, dass der dachboden besser, weil kälter wäre. :-\LG Tina
Susanna

Susanna » Antwort #40 am:

Hallo an alleund hallo an AellaWas hält dich davon ab trotzdem mehrere Sorten auszusäen?Man weiß doch nie was kommt?Selber haben wir auch noch viiiiiieeeele getrocknete und Pülverchen auf dem Schrank stehen allerdings finden die reißenden Absatz bei Freunden und Bekannten.Zu Peter Pepper: Meinst du den schön scharfen Peter Pepper? ;DDer kommt heuer auch auf unsere Liste!Außerdem auch noch der neue noch schärfere Bhut Jolokia o. ä., liegt noch über Habanero! :PSo etwa 10 - 15 Sorten werden es wohl schon werden.Liebe GrüßeSusanna
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Lui
Super Forum.

Lui » Antwort #41 am:

Hab heute Morgen die ersten 24 Sorten ausgesät. :)
Susanna

Susanna » Antwort #42 am:

Da kann man glatt neidisch werden. ;DVor allem bei der Liste! :PSusanna
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #43 am:

und hallo an AellaWas hält dich davon ab trotzdem mehrere Sorten auszusäen?Man weiß doch nie was kommt?Selber haben wir auch noch viiiiiieeeele getrocknete und Pülverchen auf dem Schrank stehen allerdings finden die reißenden Absatz bei Freunden und Bekannten.Zu Peter Pepper: Meinst du den schön scharfen Peter Pepper?Der kommt heuer auch auf unsere Liste!
mich hält leider nur der platz davon ab ::) die chilis kommen an die hauswand...zusammen mit den auberginen, paprikas und cherrytomaten...von denen hab ich ja auch jeweils noch einige sorten!irgendwann ist halt die hauswand zuende ;) übrigens geben chilis auch eine wunderbare deko ab, wenn man nicht alle verbrauchen kann :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanna

Susanna » Antwort #44 am:

übrigens geben chilis auch eine wunderbare deko ab, wenn man nicht alle verbrauchen kann :D
Das stimmt und ist eine gute Idee! Nur leider bleibt selten was übrig, denn mein Lieber ißt gerne scharf!! :P :'(Ja das mit dem Platzangebot?! :(Davor muß sich wohl jeder beugen.Siemens-Lufthaken sind eben noch immer nicht erfunden! ;)Liebe Grüße Susanna
Antworten