News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Insektivoren 2007 (Gelesen 4835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Insektivoren 2007
makaber, aber auch eine Möglichkeit an ein Bild einer Liblle zu kommen: Jungfer auf Dr. intermedia
Die gezeigte U. vulgaris ist der erste Klon, der in meinem flachen, mit Buntkalken ausgelegten Teich wunderbar wächst und blüht: Wünsche für Winterknospen bitte an pmnatürlich Karst
Alle Pflanzen bleiben im Freiland, nur "Sicherheitskopien" von Dr. binata (var. dichotoma, f. extrema etc.) und Dr. filliformis ssp. filliformis kommen ins frostfreie GWH.Als grenzwertig erachte ich S. purpurea ssp. venosa, S. minor und S. psittacina.Seit dem das Moor mit einem Flies (dickes vom Baustoffhandel) abdecke, gibt es keine Ausfälle mehr !@knorbs: mache quasi keine Fleischi-Aussaaten, und zum Glück muss ich nicht von Pflanzen leben
@cyps - deine beeindruckende Mooransicht , waere wohl bei Erdorchideen noch besser aufgehoben
- Sarracenie
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 280m
- Bodenart: teils lehmig teils humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hi Knorbs,bei mir blieben bisher alle Carnivoren im Freiland. Nur bei Sarracenie rubra hatte ich ein paar Verluste, S. minor, S. psittacina, S. purpurea ssp. venosa und burkii, S. leucophylla, S. alata alle Dionea muscipula, meine Darlingtonia californica, ja sogar Drosera binata und capensis haben schon mehrere Wochen bei bis zu -15 Grad überlebt (Sarracenien standen aber auch zum Großteil in einem dicken Sphagnumteppich)
Meine Sarracenien stehen in einer Holzkiste mit Sphagnum, die Holzkiste steht in einer Schüssel. Jedes Jahr friert die Schüssel samt Inhalt mal komplett durch, den Sarracenien macht das gar nichts. Selbst die breite, rotblühende Art hat keine Probleme.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Diese Pflanze konnte ich leider nicht sehen lassen ;)Habe ich nun eine Jungpflanze von Sarracenia purpurea erwischt oder gibt es da auch richtig kleine Arten?Die Pflanze ist ca. 2,5 cm hoch.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
kenne mich bei den sarracenia nicht sehr gut aus, aber dein exemplar ist keine purpurea. schon der schlauchdeckel passt gar nicht. vielleicht s. psittacina oder eine hybride mit der art.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hallo , denke auch es ist eine Hybride aus Sarracenia psittacina mit purpurea, dies wäre dann wohl Sarracenia x courtii. Mein ich jedenfalls. Heinz
Besten Dank, Knorbs und Heinz.Dann hoffe ich mal, dass sie die Winterhärte von S. purpurea geerbt hat. Über die Winterhärte bei S. psitttacina konnte ich nur finden: Verbreitung: Georgia, Florida, Louisiana. Sieht nicht so nach den harten Gegenden in den USA aus
Hallo Junka,Ich denke Du hast (wenn ich die Größe richtig beurteile - ist das ein 6-er Topf?) einen Topf mit Sämlingen der ein oder anderen Art / Hybride gekauft. Ich würde sie so schnell wie möglich vereinzeln, sie stehen viel zu dicht, dann kann es bei kalten Temperaturen sehr leicht zu Fäulnis kommen. Dann kannst Du ja auch mit einigen Sämlingen Überwinterungsexperimente machen, während Du die anderen geschützt durch die kalte Jahreszeit bringst....
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Hallo Junka, was die Winterhärte der S. psittacina angeht kann ich nur von mir sagen: hier oben (fast Nordsee) hat bislang keine reine Art den Winter draussen überstanden. Bei den S. purpurea ist es anders, meine Grösste hatte am Ende fast 80cm Durchmesser, ist dann allerdings eingegangen. NUn habe ich wieder einige kleine S. purpurea draussen, mal schauen, wie da die Entwicklung ist Viele Grüsse aus TimmelHeinz
Ja, es ist ein 6er Topf und sieht sehr dicht aus. Dann werde ich mal vereinzeln und teilweise im Gewächshaus überwintern. Muß ja nicht den Kältetod mutwillig herbei führen.Mit S. purpurea hatte ich hier bisher noch keine Probleme im Winter. Besonders große Pflanzen machen mir eher Angst, ich habe gerne Pflanzen, die klein bleiben.
Hallo Junka, grosse Pflanzen beeindrucken aber doch schon gewaltig S. purpurea ist ja (wie man mir vor ein paar Jahren mal erzählt hat) wohl auch in Deutschland ausgewildert worden bzw. wird an "einem geheimen Ort" von einem botanischen garten "betreut" Wenn man sich überlegt das in den USA teils mit Flammenwerfern zu grosse Sarras abgebrannt werden, ist das schon schade. Wer weiss welchen Sinn das hat?Heinz