News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spindelrasenmäher (Gelesen 72738 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
janeway01
Spindelrasenmäher

janeway01 » Antwort #30 am:

Hallo, ich suche nach einem Rasenmäher. Unsere Rasenfläche sollte nach Gartenumbau nicht größer als 300m2 werden. Mein Mann möchte einen manuellen Spindelmäher, weil die viel besser für den Rasen sein sollen als die anderen. Außerdem brauchen die kein Srom oder Benzin und Öl und schonen so die Umwelt. Es gibt in der engeren Auswahl 3 Marken: Gardena, Fiskars und Brill. Die sind nun doch sehr teuer und trotzdem immer noch manuell. Hat jemand Erfahrungen und könnte einen empfehlen? Alle Testberichte, die wir gelesen haben führten zu keiner Entscheidung. Vielen Dank schon mal :)
ManuimGarten

Re:Spindelmäher, welcher ist gut und für welche Rasengröße?

ManuimGarten » Antwort #31 am:

Eine echte Empfehlung kann ich nicht abgeben. :-\Den Gardena 300 hatte ich für meinen früheren Garten gekauft, da war die Rasenfläche aber wesentlich kleiner als 300qm. Der Vorteil ist, dass man damit auch an Sonntagen mähen kann, er leise ist und kein Kabel braucht, er schleift sich selbst. Der Nachteil ist, dass er keinen Auffangbehälter hat, also liegt das Gras noch dort. Zum Zusammenrechen war es etwas kurz, also mühsam. Wenn man es liegen lassen will, muß man öfters mähen.Hier habe ich ihn neulich wieder verwendet, weil nur ein Teil des Grases schon lang genug zum Mähen war. Da stört es sehr, dass der Boden nicht gut eben ist. Die Mulden scheinen mit dem Spindelmäher problematischer zu sein, als mit dem üblichen Benzinmäher.
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #32 am:

Eine echte Empfehlung kann ich nicht abgeben.
Aber ich :D Wir haben seit etwa 1 1/2 Jahren einen [amazon=B000N97DNA]Brill-Spindelmäher (Razor Cut Premium 33)[/amazon] und sind sehr zufrieden damit. Er schiebt sich leicht, kommt auch mit etwas längerem Gras noch zurecht und sowohl mein Mann als auch ich mähen lieber mit dem, als mit dem Elektromäher. Wenn das Gras nicht zu lang ist, lassen wir es liegen, sonst wird es halt zusammen gerecht. Es gibt auch einen Fangkorb dafür, denn haben wir aber nicht gekauft.Unser "Rasen" ist übrigens deutlich größer als 300 qm (so um die 800), recht uneben, teilweise ziemlich vermoost, das ist alles kein Problem.
Mein Mann möchte einen manuellen Spindelmäher, weil die viel besser für den Rasen sein sollen als die anderen.
Das kann ich bestätigen. Der Elektromäher hinterlässt angerissene Grashalme, die dann braun und unschön aussehen. Mit dem Spindelmäher passiert das nicht.Ich habe den amazon-Partnerlink ergänzt. Kostet euch nicht mehr, hilft aber das Forum zu unterstützen. LG Nina
Chlorophyllsüchtig
Hortense

Hortense » Antwort #33 am:

L*dl hat seit 2 Jahren ein brauchbares Modell im Angebot. Muss dies Jahr noch kommen.Ich mähe gelegentlich bei einer Nachbarin mit dem L*dl-Modell, selber mit einem älteren Brill Ideal 40 (schon viel Kunststoff dran) , gehen beide gut, der Unterschied liegt eher bei dem Griffen, nicht so gern benutze ich die älteren Mäher, die haben schmalere Griffe und sind insgesamt starrer und rumpeln auf meiner Hügellandschaft. Auf "echten Rasen" ist das natürlich kein Problem. Die scheinbare Plünnigkeit der Blech-Kunststoffkonstruktion ist auf unebenem Grund eher von Vorteil.Für meine ebene knapp 250 m2 Mooswiese brauche ich unter 10 min, ich mähe meist wöchentlich und reche nicht nach. In der Zeit kämpft der eine Nachbar noch mit dem Kabel und der andre sucht verzweifelt Benzin....
BuckarooBanzai

BuckarooBanzai » Antwort #34 am:

Echt geht das mit den Spindelmäher so schnell??Das Ihr euch für einen Spindelmäher entschieden habt ist sehr Lobenswert. Ich kann euch auch leider keine Empfehlung aussprechen, aber wenn ihr eine Intakte Rasenfläche habt müsst Ihr schon mehrmals Pro Woche mähen, weil sich sonst in der Hauptvegeationsperiode das zu lang gewachsenen Gras umd die Locke wickelt und diese verklempt.
Erst muss sich der Gärtner mit dem Spaten mühen dann kann der Baum im Garten blühen.
Taques

Taques » Antwort #35 am:

Ich habe zwar nur ein paar m² Rasen vor der Hütte und jeweils eine halbe Wegbreite um mein 300m² Eckgrundstück und die Einfahrt, aber ich mähe alles mit einem ca. 15 Jahre alten Gardena Spindelmäher und ich mähe alle 2-3 Wochen das Gras (gut, ab und zu wickelt es sich bei viel Regen um die Messer, aber meist geht es ohne Probleme)... mein Onkel hat damit viele viele Jahre den 1.100 m² Grundstück gemäht (1x pro Woche) und er brauchte 2 Stunden (Rentner ;D).Also ich kann die nur empfehlen, die neueren Modelle sind sicherlich noch viel viel besser, aber ich möchte keinen Benzin- oder Stromrasenmäher haben.Ich kann in der Schreberanlage mähen wann ich will, es geht super fix und der Mäher braucht kaum Platz und ist leicht und schnell zu transportieren.Außerdem ist es für die Insekten viel schonender und es sterben weniger beim mähen.LGTaques
Rieke
Klimazone 7a

Rieke » Antwort #36 am:

Wir mähen auch nicht mehrmals pro Woche (keine Rentner ;D).
In der Zeit kämpft der eine Nachbar noch mit dem Kabel und der andre sucht verzweifelt Benzin....
Wegen dem lästigen Gehuddel mit dem Kabel nehme ich auch lieber den Spindelmäher.Einen Benzinmäher wollte ich nicht. Erst mache ich mir die Arbeit mit Ökoanbau von Obst und Gemüse und dann pustet das Ding die Abgase über die Beete ... und die Benzinmäher haben in der Regel ziemlich schlechte Abgaswerte.
Chlorophyllsüchtig
Hortense

Hortense » Antwort #37 am:

Echt geht das mit den Spindelmäher so schnell??
Ja. Ich kann im Laufschritt mähen... ernsthaft, in meinem Moos ist auch nur wenig Gras. ;D Aber auch auf grasigeren Flächen ist Schwung = Geschwindigkeit alles, und immer nur vorwärts laufen, nicht von einem Punkt aus den Mäher hin- und herschieben, ein Rasenmäher ist kein Besen.Und lieber häufig und nicht so tief mähen, der Kraftaufwand vermindert sich erheblich und die Geschwindigkeit steigert sich.Und vor dem Regen... ist ja jederzeit, auch abends erlaubt.In meiner Wahrnehmung findet Rasenmähen eigentlich kaum noch statt... weil es ohne Planung schnell mal nebenbei erledigt wird.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #38 am:

Dass das so kräfteschonend gehen soll, gibt mir zu denken...Unser uralter Benziner ist grad ganz fürchterlich dabei, das Bein durchzustecken. Und die Dinger sind sooo teuer!
Isantu
Klimazone 7b, Naturraum 33, 400m

Isantu » Antwort #39 am:

Ich habe seit letztem Jahr einen von Husqvarna. Der ist schnell aus dem Gerätehaus gezogen, lässt sich stufenlos in der Höhe einstellen und mäht gut.
Lieben Gruß
Andrea
Hortense

Hortense » Antwort #40 am:

Dass das so kräfteschonend gehen soll, gibt mir zu denken...
Kräfteschonend- nein. Aber auch nicht besonders belastend. Man muss schon gehen und schieben... ein gewisser Energieeinsatz ist schon gefragt.Meine magere Wiese ist sowohl bewuchs- als auch geländetechnisch extrem einfach in der Handhabung. Eine fette Wiese mit 10 cm hohem Gras ist hingegen schon schweißtreibend, insbesondere kurz vor einem Gewitter. Und da muss man dann auch vor dem Gewitter durch, um danach nicht drin stecken zu bleiben... Mäherkriterien: Für mich ist es z.B. wichtig, den Schiebeholm in einen flachen Winkel (also möglichst tief) zu bekommen, da ich kräftemäßig nicht aus der Schulter, sondern aus der Hüfte heraus schiebe. Das können Männer mit Muckis zum Beispiel komplett anders sehen. Weiter muss die Griffbreite für mich eher breit sein, da ich in Schlangenlinien über die Wiese flitze und auch in engeren Radien mähe. Das geht mit den alten Böcken gar nicht, aber die hinterlassen dafür selbsttätig das präzise Karomuster auf dem Green...Nächstes Kriterium wäre für mich eine einfach zugängliche Höhenverstellung und eine möglichst hohe Endschnitthöhe (min 5 cm). Gras bis Achshöhe (ca 10 cm) geht wickelfrei. Dann die Anzahl der Messer auf der Spindel, je mehr, desto schönerer Schnitt, desto schwerer zu schieben. Einfaches Nachstellen des Untermessers. Mach ich einmal im Jahr. Kontaktfreie Messer kann man m.W. nicht nachstellen. Wäre für mich ein Ausschlusskriterium. Ist aber superleise und leichtgängig, so lange es funktioniert.Rumfragen, ausleihen, ausprobieren. Marke, Farbe, Alter egal. Werkzeug muss zu Zweck UND Mensch passen.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #41 am:

Das ist ja mal eine Antwort, danke! :D
riesenweib
schwarzerde | basisch | feucht | windig

riesenweib » Antwort #42 am:

danke auch von mir!
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
janeway01

janeway01 » Antwort #43 am:

vielen Dank für die Antworten. Ausprobieren kling gut. Mal sehen, ob ich jemanden finde, der mir einen solchen Mäher ausleihen kann.
Eva

Eva » Antwort #44 am:

Ich habe mir damals ein Billigmodell gekauft und erst beim Verwenden gemerkt, dass die dicken Gummireifen zwar nett aussehen und auch gut greifen, aber verhindern, dass man dicht an Mauern und Rändern entlangfahren kann. So bleiben viele Ränder, die ich von Hand nacharbeiten muss. Teilweise recht breit, weil besonders kurvengängig ist das Ding auch nicht.
Antworten