News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hilfe, unser Maulwurf dreht durch (Gelesen 24992 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Penny Lane

Re:Hilfe, unser Maulwurf dreht durch

Penny Lane » Antwort #30 am:

Alle diese Tiere sind geruchsempfindlich. Es hilft ja auch gegen Motten.Diese Kugeln habe den Vorteil, dass sie gut in die Gänge rollen.Sie sind aber mittlerweile schwer zu bekommen.Gruß Penny
Annuschka

Annuschka » Antwort #31 am:

Achso, schade. Und könnte man verfaulte Eier oder Gammelkäse als Ersatz nehmen? ???
Viele Grüße sendet Annuschka! ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #32 am:

Echt? Meinst du diese ganz normalen Mottenkugeln? Das klingt sehr lustig wenn man die Tierchen damit zum Nachbarn jagen kann - vor allem, wenn der sich darüber ärgert *kicher*. ;D
Naja, ich würde mir aber schon überlegen, ob ich mir Mottenkugeln mit dem krebserregenden Stoff Naphtalin in den Garten streuen würde.... ::) :P
bristlecone

bristlecone » Antwort #33 am:

Die Mottenkugeln enthalten heutzutage kein Naphthalin mehr, sondern meistens 1,4-Dichlorbenzol. Das ist derselbe Stoff, der im P.....becken in öffentlichen Toiletten durch seinen Chemiegeruch unangenehme Uringerüche übertönen soll :(Ich würde mir das weder gegen Motten ins Haus noch gegen Maulwürfe in den Garten holen.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #34 am:

Hi,Weil ich so verwundert bin, dass es auf drei Seiten bisher noch nicht genannt wurde: Maulwürfe stehen meines Wissens nach unter Naturschutz, man darf sie nicht töten. Ich glaube, genaugenommen darf man sie nichtmal vertreiben oder umsetzen (was mal wieder den Schwachsinn unserer Bürokraten zeigt). Aber ok, wenn bei mir ein Maulwurf stören würde, so würde ich auch nicht tatenlos zusehen.Kerstin, wenn du schon Kinder hast, warum fangen die den Maulwurf nicht, um ihn umzusiedeln? Als Katzenspielzeug finde ich die kleinen Pelzwalzen etwas schade.Ich habe übrigens ein 'umgekehrtes' Maulwurfproblem: ich hätte gerne einen im Garten. Grund: lieber Maulwurf als Engerlinge. Und glatte Rasenflächen oder Blumenbeete gibt es dort eh nicht. Aber wenn einer käme, so hätte ich das Problem, ihn auch im Garten zu halten, denn die Nachbarn würden auf jeden Fall kurzen Prozess machen. Bräuchte eine preisgünstige Bezugsquelle für eine tiefe Wurzelsperre, die dann vielleicht neben meinem Bambus, meinen Brombeeren und anderem auch den Maulwurf drinnen hält...Bye,Robert
kerstinx

kerstinx » Antwort #35 am:

@RobertVergraulen darf man Maulwürfe laut Gesetz wohl schon, umsetzen aber wohl nicht.Da Buddelflink seine extremen Aktivitäten wieder eingestellt hat und soweit nichts kaputtmacht, bin ich zu faul großartig etwas zu unternehmen ;) Da ist es einfacher schnell die Haufen auf dem Rasen plattzutreten, mal sehen, ob er weiter so ruhig bleibt.Der Junior findet Maulwürfe gut und hat keinerlei Interesse ihn woanders hinzubringen. Montag hat er im Kindergarten angegeben "Ich habe zwei Kater und einen Maulwurf." Der Kater ist zu faul auf den Maulwurf zu lauern, die Spitzmäuse sind wahrscheinlich schneller zu kriegen.Viele GrüßeKerstin
kerstinx

kerstinx » Antwort #36 am:

Hallo Fionelli,ich bin noch einen Bericht schuldig ...Wir haben letztlich zwei Stäbe zum Vertreiben gekauft. Den Winter über war Buddelflink recht aktiv (hielt wohl nichts von Winterruhe), mein Mann zählte 20 - 30 Hügel pro Woche ... Tja, vor 2-3 Monaten wurde es ruhig. Es gab vielleicht wöchentlich 1-2 Hügel, inzwischen eigentlich gar keine mehr. Dafür erzählte unser Nachbar etwas von Maulwurf ;DViele GrüßeKerstin
Erzähl dann mal, ob es geholfen hat (nächstes Jahr :D), ja?
Antworten