News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Artemisien (Gelesen 13907 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re:Artemisien
Brigitte, A. reptans gefällt mir auch. Das Gemeine an den kanarischen wird sein, dass sie bei uns nicht winterhart sind.Ingeborg, ein schöner Beutezug. Bei 'Little Mice' scheinen sich die Experten nicht einig zu sein, ob sie A absinthium oder A. arborescens zu zuordnen ist. Aber sie gefällt mir ebenso wie A. canescens.Übrigens - Artemisiensucht ist nicht so schlimm wie Rosensucht.Christian, vielen Dank für den Namen. LG Lilo
Noch ein aktuelles Bild der A. assoana, welches vielleicht mein Faible für diese Art erklärt.
Im Vordergrund das silbrige Polter einer A. schmidtiana, im Hintergrund das graugrüne einer A. maritima.
Diese Artemisie, Artemisia cana, wird indianischer Salbei genannt und für Räucherzeremonien verwendet. Ich bin noch nie in Versuchung geraten sie dazu zu benutzen, denn der verholzende Kleinstrauch wächst sehr langsam. Ich habe diese Pflanze vor 7 Jahren aus Samen gezogen und sie ist jetzt etwa 50 cm hoch.
Hallo Lilo!Du hast wunderschöne Artemisien.Ich habe momentan 2 Eberrauten (1x die "normale" und einmal die Colaraute), die Powis Castle ist mir leider im vorletzten Winter eingegangen, die fand ich auch sehr dekorativ.Dann habe ich noch eine kroatische Artemisie, deren Namen ich leider nicht kenne.Ich habe schon 3x im Sommer Stecklinge bewurzelt, die jedes Mal auch leicht anwuchsen, aber bis auf einen Steckling vom letzten Sommer nie über den ersten Winter kamen.Der Steckling ist momentan leider noch recht klein, sonst würde ich Euch ein Foto reinstellen. Er wächst aber ganz gut und dann werde ich das nachholen.Vom Geruch her erinnert er mich an die 2 Eberrauten, aber er hat auch eine leichte Honignote.....und der Wuchs ist anders.LG June
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Hallo June,könnte deine kroatische Artemisie A. herba-alba sein? Diese Artemisie wird auch A.inculta genannt.LG Lilo
Ich kann es nach dem Foto nicht zweifelsfrei sagen, aber eine gewisse Ähnlichkeit besteht.Ich habe jetzt danach gegoogelt, bin mir aber immer noch unschlüssig.Ich halte Dich aber in jedem Fall auf dem Laufenden.Danke und liebe Grüße schickt June
June
Jetzt stelle ich doch noch ein Foto rein, allerdings finde ich dass die Pflanze im Erwachsenenstadium doch etwas anders aussieht...LG June
June
Hallo June,deine Artemisie hat ein sehr zartes Laub. Sie sieht der A. abrotanum wirklich sehr ähnlich.Ich habe sie noch mit meinen Bildern von anderen in Frage kommenden Artemisien verglichen. AberArtemisia pontica ist sie nicht
und erst recht nicht Artemisia alba.Vielleicht kann uns ein Spezialist weiterhelfen.LG Lilo
Den Spezialist brauche ich wirklich.Jetzt hast Du Dir solche Mühe gegeben...und doch war nichts dabei.Trotzdem vielen Dank :DIch war ehrlich gesagt total überrascht, wie sie sich entwickelt hat...momentan sieht das Laub fast fenchelartig aus...ansonsten hat die Pflanze einen eher strauchigen Wuchs....fast wie Lavendel...Aber doch erinnern Wuchs und Geruch an die Artemisien,...wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen, es ist eine Kreuzung zwischen Lavendel und Eberraute... ;DLachende Grüße schickt JuneVielleicht kann uns ein Spezialist weiterhelfen.LG Lilo
June
Schön wär es - eine Kreuzung zwischen Lavendel und Eberraute! ;DDeine Pflanze könnte Artemisia abrotanum ssp. chamaemelifolium sein. Probier einmal, mach eine Reibeprobe. Riecht sie nach wenig typischem Artemisienduft, ist sie es, riecht sie nach Kampfer, dann könnte es auch Artemisia camphoratum sein. Schwierig, mit so einem Zweiglein eine Staude zu bestimmen.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Lilo, toll Deine Artemisiensammlung und natürlich sind das die richtigen Pflanzen für Deinen trockenen Garten, und wenn man - wie ich - einen Schattengarten hat schaut man auf die silbrigen Schätze
Hallo LiloIch habe auch so eine schöne Pflanze,und nach aller warscheindlichkeit ist sie auch ein Kampereberraute,sie ist Winterhart,und die Bläter richen leicht nach fenchel und?vileicht kampfer,schau dir Bitte dieses Bild anLG Diestel