News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763873 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Feigenwiese hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 07:41
Lubera! ::)
Habe meine Fiorone Giallo bei Lubera reklamiert, da die Brebas innen violett anstatt hellrot war. Denke es ist eine Dottato.
Habe diese Feige bekommen. Sieht für mich sehr stark nach LDA aus. Was meint ihr?
Ist Lubera nicht sortenecht? Hab meine Desert King dort bezogen...
- Feigenwiese
dadado hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 08:07Feigenwiese hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 07:41
Habe meine Fiorone Giallo bei Lubera reklamiert, da die Brebas innen violett anstatt hellrot war. Denke es ist eine Dottato.
Habe diese Feige bekommen. Sieht für mich sehr stark nach LDA aus. Was meint ihr?
Ist Lubera nicht sortenecht? Hab meine Desert King dort bezogen...
Nein, und Lubera ist da nicht die einzige Ausnahme! Viele andere Gärtnereien haben auch Verwechslungen. (Pflanzenkölle, Baumärkte etc.)
Habe von Lubera aber auch schon die Sorten bekommen, die ich bestellt habe. Also, du kannst du auch Glück haben.
Habe mehrere Pastiliere in Organzabeutel gepackt, da aktuell viele Wespen und Wanzen. Silba adipata scheint noch nicht angekommen zu sein.
Farblose oder grüne wären besser, ich hab aber gerade nur eine bunte Auswahl ;)
philippus hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 09:35
Habe mehrere Pastiliere in Organzabeutel gepackt, da aktuell viele Wespen und Wanzen. Silba adipata scheint noch nicht angekommen zu sein.
Lass sie dir schmecken.Pastiliere ist meiner Meinung nach sowieso die beste Feige.
Feigenwiese hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 07:41
Gut möglich
Grün ist die Hoffnung
@Frank21
Nach deinem Post hab ich meine Herbstfeigen auch alle in Organzasäckchen eingepackt. Am WE hat mir schon einer geschrieben, dass er in Schwäbisch Hall betroffen ist. Der Feind rückt näher und in Stuttgart gibt es an jeder Straßenecke eine Feige!
Nach deinem Post hab ich meine Herbstfeigen auch alle in Organzasäckchen eingepackt. Am WE hat mir schon einer geschrieben, dass er in Schwäbisch Hall betroffen ist. Der Feind rückt näher und in Stuttgart gibt es an jeder Straßenecke eine Feige!
Bei mir ist noch alles safe.
Die Wahrscheinlichkeit die Fliege zu importieren hängt direkt mit der Sammelleidenschaft zusammen.
Wenn ich nur Stecklinge bewurzle, passiert nichts.
Isolierte Standorte (mehrere km) werden von der Fliege bestimmt nicht gefunden.
Die Wahrscheinlichkeit die Fliege zu importieren hängt direkt mit der Sammelleidenschaft zusammen.
Wenn ich nur Stecklinge bewurzle, passiert nichts.
Grün ist die Hoffnung
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Roeschen1 hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 12:16
Das widerspricht eigentlich meinen bisherigen Erfahrungen.
Ich habe im Winter mehrere Steckhölzer und auch wurzelnackte Jungpflanzen gekauft. Die Pflanzen waren wirklich komplett ohne Substrat. Da sollte nichts mit eingeschleppt worden sein.
In meiner Umgebung von ca. 10km ist mir nur eine ausgepflanzte Feige bekannt. Trotzdem habe ich heuer erstmals einen relativ starken Befall. Ich vermute deshalb, die Fliege kann durchaus größere Strecken zurück legen.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich,
und im letzten Jahr, hast du da Topffeigen bekommen?
und im letzten Jahr, hast du da Topffeigen bekommen?
Grün ist die Hoffnung
Finde man sollte keinem Betroffenen vorwürfe machen, bin schon sehr froh das so offen darüber gesprochen wird.
Nicht nur die Sammelleidenschaft ist schuld.
Vor allem billige Pflanzen von Discounter beschleunigen die Ausbreitung extrem.
Wo kaufen die? Stellen sich alle dumm, vom Produzenten bis zum Verkäufer.
Und wenn man ganz verschwörerisch denken würde, wer profitiert davon? Die Discounter die die Pest (mit) verbreiten, weil wenn man Feigenfrüchte möchte man welche kaufen muss.
Leider nicht nur Discounter, die Pflanzen werden auch in ganz normalen Gärtnereien verkauft, die meisten vermehren nicht selbst weil viele im Süden zukaufen.
Meine Meinung.
btw: hier noch keine BFF gesichtet :)
Mein Aufpasser:
Nicht nur die Sammelleidenschaft ist schuld.
Vor allem billige Pflanzen von Discounter beschleunigen die Ausbreitung extrem.
Wo kaufen die? Stellen sich alle dumm, vom Produzenten bis zum Verkäufer.
Und wenn man ganz verschwörerisch denken würde, wer profitiert davon? Die Discounter die die Pest (mit) verbreiten, weil wenn man Feigenfrüchte möchte man welche kaufen muss.
Leider nicht nur Discounter, die Pflanzen werden auch in ganz normalen Gärtnereien verkauft, die meisten vermehren nicht selbst weil viele im Süden zukaufen.
Meine Meinung.
btw: hier noch keine BFF gesichtet :)
Mein Aufpasser:
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Schwierig zu diskutieren, denn berücksicht man das 'Alter', wann dat Fliegentierchen das erste Mal in der Literatur auftaucht, stellt sich unweigerlich die Frage: und wieso geht da erst dieses Jahr so richtig die Post ab ? Zumindest theoretisch hätten da irgendwelche übel wollende Discouter und hastenichtgesehen sonstnoch Läden Jahre, eher Jahrzehnte Vorlaufzeit verstreichen lassen, um erst dieses Jahr.. ?
Für mich sehe ich da eher den dieses Jahr erstmalig 'so' verrückten Wetterverlauf um ehrlich zu sein.
Und inwieweit da Dinge wie vom Winde verwehte und nicht aktiv geflogene Fliegen ne entscheidende Rolle spielen...?
Mag ne etwas infantile Sicht der Dinge sein, aber: wenn nächstes Jahr vom Wetterablauf her so einiges anders ist, ist der Spuk evt. genauso größerflächig wieder vorbei ? ;-)
Ich schreibe das auch deswegen, weil dieses Jahr das 2te Jahr in Folge ist, wo ich bis auf nen einziges angeknabbertes Blatt (und erlegen des Verursachers) null Befall durch Spreizflügelfalter hatte, 3 Jahre zuvor aber noch nachts mit der Taschenlampe auf meinen Balkon jagen ging, weil quasi unter jedem Blatt 1..2 Tierchen saßen.. Und ich hab in den 2 Jahren die Feigen nicht gespritzt..daran kanns also nicht liegen.
Für mich sehe ich da eher den dieses Jahr erstmalig 'so' verrückten Wetterverlauf um ehrlich zu sein.
Und inwieweit da Dinge wie vom Winde verwehte und nicht aktiv geflogene Fliegen ne entscheidende Rolle spielen...?
Mag ne etwas infantile Sicht der Dinge sein, aber: wenn nächstes Jahr vom Wetterablauf her so einiges anders ist, ist der Spuk evt. genauso größerflächig wieder vorbei ? ;-)
Ich schreibe das auch deswegen, weil dieses Jahr das 2te Jahr in Folge ist, wo ich bis auf nen einziges angeknabbertes Blatt (und erlegen des Verursachers) null Befall durch Spreizflügelfalter hatte, 3 Jahre zuvor aber noch nachts mit der Taschenlampe auf meinen Balkon jagen ging, weil quasi unter jedem Blatt 1..2 Tierchen saßen.. Und ich hab in den 2 Jahren die Feigen nicht gespritzt..daran kanns also nicht liegen.
mora hat geschrieben: ↑12. Aug 2024, 15:43
Finde man sollte keinem Betroffenen vorwürfe machen, bin schon sehr froh das so offen darüber gesprochen wird.
Das war so nicht gemeint,
nur als Hinweis, daß man vorsichtig sein muß, wenn man sich Feigen in den Garten holt.
Grün ist die Hoffnung
Das von mir ist natürlich zusammen gesponnen - so weit denken die Discounter vermutlich gar nicht das sie am ende wieder davon profitieren.
Ich finde nur man kann dem Kunde keinen Vorwurf machen.
Aber man kann dem Produzenten einen Vorwurf machen, der dem warscheinlich am allerwertesten vorbei geht - so lange er keine Strafe/Schadensersatzforderungen bekommt.
Und so lange alle nur mit den Schultern zucken werden die Feigen einfach weiter verkauft - sie werden ja auch gekauft ::)
Das dieses Problem erst seit 1-2-3 Jahren auftritt wundert mich auch nicht, vor ein paar Jahren waren Feigen noch Exoten bei den Discountern - mittlerweile Standartprogramm (dank KI)
Ich finde nur man kann dem Kunde keinen Vorwurf machen.
Aber man kann dem Produzenten einen Vorwurf machen, der dem warscheinlich am allerwertesten vorbei geht - so lange er keine Strafe/Schadensersatzforderungen bekommt.
Und so lange alle nur mit den Schultern zucken werden die Feigen einfach weiter verkauft - sie werden ja auch gekauft ::)
Das dieses Problem erst seit 1-2-3 Jahren auftritt wundert mich auch nicht, vor ein paar Jahren waren Feigen noch Exoten bei den Discountern - mittlerweile Standartprogramm (dank KI)
Das Anbaugebiet hat sich ja deutlich nach Norden verschoben, früher nur in Weinanbaugebieten möglich,
der Absatzmarkt ist vergrößert und damit verbreitet sich auch der Schädling.
der Absatzmarkt ist vergrößert und damit verbreitet sich auch der Schädling.
Grün ist die Hoffnung