News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764549 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
@KarlAC
Wollt ihr das wirklich? ;)
Im 28 Grad warmen Zimmer schlafen?
Ich gieße jeden 2. Tag die vor 2 Wochen gepflanzte Bozener Hausfeige. Ca. 10-15L pro Wässerung.
Hoffe sie wurzelt gut an.
30,8 um 20:00 in der City gemessen vor 5 min.
Wollt ihr das wirklich? ;)
Im 28 Grad warmen Zimmer schlafen?
Ich gieße jeden 2. Tag die vor 2 Wochen gepflanzte Bozener Hausfeige. Ca. 10-15L pro Wässerung.
Hoffe sie wurzelt gut an.
30,8 um 20:00 in der City gemessen vor 5 min.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Danke Feigenwiese! Ich hoffe das meine Conadria auch bald reif wird, dann poste ich mal ein Bild!
- Feigenwiese
Habe gestern eine weitere Conadria Breba gegessen, die noch weicher war und sie war definitiv besser durchgereift als die vorherige.
Als nächstes werden wohl folgende Brebas reif: Ceretto, Grise Olivette und Violette Normande. Evtl. auch Rossi di Trani und San Mango.
Auf dem Balkon kann es nicht mehr lange dauern, was die Arros Maxima FDM Herbstfeigen angeht und Grandes Plannes FDM Herbstfeigen könnte die nächste werden.
Die Brebas bei den ausgepflanzten BT, Negronne oder meiner eventuellen Desert King machen zeigen noch keine Anzeichen reif zu werden.
Als nächstes werden wohl folgende Brebas reif: Ceretto, Grise Olivette und Violette Normande. Evtl. auch Rossi di Trani und San Mango.
Auf dem Balkon kann es nicht mehr lange dauern, was die Arros Maxima FDM Herbstfeigen angeht und Grandes Plannes FDM Herbstfeigen könnte die nächste werden.
Die Brebas bei den ausgepflanzten BT, Negronne oder meiner eventuellen Desert King machen zeigen noch keine Anzeichen reif zu werden.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Hallo!
Die erste Breba meiner Ende April/Anfang Mai ausgepflanzten Isi d´Oro oder Mère Véronique ist reif.
Die erste Breba meiner Ende April/Anfang Mai ausgepflanzten Isi d´Oro oder Mère Véronique ist reif.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
... und hier aufgeschnitten.
6 Brebas sind jetzt noch dran.
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
- Feigenwiese
Erich1 hat geschrieben: ↑17. Jul 2024, 12:49
... und hier aufgeschnitten.
Sehr schön!
Wie war der Geschmack?
Ich habe heute auch die erste Isi doro geerntet und gegessen und schließe mich der Frage an : wie war der Geschmack?
Die Isi doro habe ich geernet weil sie aufgeplatzt war und die Ameisen schon auf der Lauer lagen. Für mich war der Geschmack blass, nach Feige schmeckte es, aber sehr mild und fast schon wässerig. Schmecken eure auch so?
Die Isi doro habe ich geernet weil sie aufgeplatzt war und die Ameisen schon auf der Lauer lagen. Für mich war der Geschmack blass, nach Feige schmeckte es, aber sehr mild und fast schon wässerig. Schmecken eure auch so?
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Steht bestimmt schon irgend wo, aber der Faden ist so lang und die Suche hat nix ergeben:
Ich hab letztes Jahr im Herbst eine Panaché gekauft, die hat auch brav niedliche Früchtchen angesetzt, aber leider fallen die jetzt vermehrt ab. :'(
Kann ich da was dagegen tun? Auch eventuell erst im nächsten Jahr?
Die Pflanze steht im Topf, sonnig, wird regelmäßig gegossen und ein Mal/Woche mit Hakaphos rot gedüngt. Sieht sehr gesund aus.
Ich hab letztes Jahr im Herbst eine Panaché gekauft, die hat auch brav niedliche Früchtchen angesetzt, aber leider fallen die jetzt vermehrt ab. :'(
Kann ich da was dagegen tun? Auch eventuell erst im nächsten Jahr?
Die Pflanze steht im Topf, sonnig, wird regelmäßig gegossen und ein Mal/Woche mit Hakaphos rot gedüngt. Sieht sehr gesund aus.
Ciao
Helga
Helga
Werde die Tage eine erste Blanche ernten, die könnte ähnlich der Isi D´oro sein bin gespannt. Die letztes Jahr waren lecker.
@ Helga: waren das Sommer oder Herbstfeigen? Weil die Sommerfeigen lässt meine auch fallen, von den Herbstfeigen bleiben alle hängen. Meine ist ausgepflanzt, vielleicht spielt das mit eine Rolle.
Panachee ist sicher? Gestreiftes Holz und gestreifte Früchte?
@ Helga: waren das Sommer oder Herbstfeigen? Weil die Sommerfeigen lässt meine auch fallen, von den Herbstfeigen bleiben alle hängen. Meine ist ausgepflanzt, vielleicht spielt das mit eine Rolle.
- Erich1
465m, Klimazone 6b/7a
Das ist für mich immer eine schwere Frage. Irgendwelche Nuancen heraus schmecken ist nicht mein Ding.
Kann nur sagen ich fand die Feige gut und auch süß.
Meine war allerdings nicht aufgeplatzt wie die von catinca.
Falls noch Regen dazu kam, schmecken sie schnell etwas wässerlich.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
mora hat geschrieben: ↑18. Jul 2024, 09:25
Sind sicher Herbstfeigen, Früchte und Holz sind gestreift, ja.
Ciao
Helga
Helga
Die letzte Negronne Sommerfeige an einer 50% Sonne Südwand im Garten.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Sehr gut wie immer.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Sorry, dann weis ich leider auch nicht.
Kann mir auch oft nicht erklären warum einige Feigen tragen und andere nicht. Oder noch besser, letztes Jahr Herbstfeigen und dieses Jahr keine.
Z.b. die Mitte ´22 gepflanzte I-258, die hat eine Breba und keine Herbstfeigen (die hatte letztes Jahr auch keine Herbstfeigen).
Heute gab es die erste GdsJ, die zweite darf noch ein paar Tage.
Die von heute war lecker und machte Lust auf mehr:
Kann mir auch oft nicht erklären warum einige Feigen tragen und andere nicht. Oder noch besser, letztes Jahr Herbstfeigen und dieses Jahr keine.
Z.b. die Mitte ´22 gepflanzte I-258, die hat eine Breba und keine Herbstfeigen (die hatte letztes Jahr auch keine Herbstfeigen).
Heute gab es die erste GdsJ, die zweite darf noch ein paar Tage.
Die von heute war lecker und machte Lust auf mehr:
Wie geht es deiner Philippus?
Denke Samstag kommt diese runter:
Denke Samstag kommt diese runter: