News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3764490 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
KarlAC

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

KarlAC » Antwort #29385 am:

@Olli85: danke dir. Dann warte ich Mal ab was sich dort entwickelt. Der Unterschied von Sals und HC hat mich nur sehr gewundert.

Eine Figo Moro habe ich mir auf Empfehlung bei vivaisalvadoretti.it bestellt. Lief schnell und unkompliziert im Winter ab. Die Pflanze war kräftig und gut durchwurzelt. Für den Preis echt in Ordnung (ca 18euro +18euro Versand). Konnte mir sogar ein Steckholz schneiden, auch wenn ich ihn vermasselt habe. Ist im Frühjahr auch wieder sehr schön ausgetrieben. Über die Feigen kann ich noch nicht berichten. Vielleicht im Herbst 😁
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #29386 am:

@KarlAC
Abmoosen wäre besser gewesen, wenn man eine Pflanze besitzt. Höhere Trefferquote - siehe Erich1.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
blueyesblue

blueyesblue » Antwort #29387 am:

Habe mir vor 10-12 Jahren zwei (eigentlich gleiche) weiße Maulbeeren aus'm Discounter gezogen und in den Garten gestellt. Eine davon ist stärker wüchsig und schon seit einigen Jahren gut produktiv. Die andere - eigentlich unter gleichen Bedingungen gepflanzt blieb im Vergleich kleiner und ist strauchförmig, aber schön aufrecht, gewachsen. Leider hat sie bis heute keine einzige Maulbeere angesetzt. Meine Geduld mit ihr war zwischenzeitlich schon dem Ende nah. Jetzt kam ich wegen der Verwandschaft von Feige und Maulbeere auf die Idee, ob ich auf Maulbeere nicht auch Feige pfropfen kann(?) ???

Sollte das theoretisch funktionieren?
Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht? ???
KarlAC

KarlAC » Antwort #29388 am:

Arni99 hat geschrieben: 13. Jul 2024, 13:24
@KarlAC
Abmoosen wäre besser gewesen, wenn man eine Pflanze besitzt. Höhere Trefferquote - siehe Erich1.

Das stimmt. Habe diesen Sommer eine Handvoll Kugeln an verschiedenen Feigen angebracht um einfach Mal zu testen. Als ich die Figo Moro bekommen habe, war der eine Ast irgendwie ganz schnell abgeschnitten. ;D
mora

mora » Antwort #29389 am:

Heute ist mir aufgefallen das meine Panachee wieder sehr stark riecht, bisher dachte ich das liegt am Wetter aber jetzt denke ich das ist ein Lockstoff für die Feigenwespe.
Denke es geht bald los mit der Bestäubung :D

edit: Ok, ich weiß das die Feigen jetzt bald befruchtet werden müssten. Aber, gestern waren nur 24 Grad und der Feigenbaum hat stärker gerochen als noch vor 2 Wochen bei über 30 Grad. Deshalb denke ich das der Duft von den Blätter ein Lockstoff ist.
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29390 am:

Hallo!

Heute ist die erste Blühfeige meiner kroatischen gelben Riesenfeige reif geworden.

Dateianhänge
20240714_104111.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29391 am:

... und auch heute

die erste Blühfeige meiner Dalmatie.
Zum Vergleich liegt hier eine Nektarine daneben.
Dateianhänge
20240715_155108.jpg
Ausgepflanzt: Dalmatie, LdA, Dauphine, Figo Moro, Hardy Yellow, 3x RdB, Michurinska 10, Lidl-DK/Brown Turkey?, Petrovaca bijela, Sal´s Fig, Isi d`Oro
Erich1
465m, Klimazone 6b/7a

Erich1 » Antwort #29392 am:

...
und gewogen

Dateianhänge
20240715_155248.jpg
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #29393 am:

Eine Tropennacht jagt die andere….seit 1 Woche.
Dateianhänge
IMG_6074.png
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Maulbärchen

Maulbärchen » Antwort #29394 am:

blueyesblue hat geschrieben: 13. Jul 2024, 17:22
Habe mir vor 10-12 Jahren zwei (eigentlich gleiche) weiße Maulbeeren aus'm Discounter gezogen und in den Garten gestellt. Eine davon ist stärker wüchsig und schon seit einigen Jahren gut produktiv. Die andere - eigentlich unter gleichen Bedingungen gepflanzt blieb im Vergleich kleiner und ist strauchförmig, aber schön aufrecht, gewachsen. Leider hat sie bis heute keine einzige Maulbeere angesetzt. Meine Geduld mit ihr war zwischenzeitlich schon dem Ende nah. Jetzt kam ich wegen der Verwandschaft von Feige und Maulbeere auf die Idee, ob ich auf Maulbeere nicht auch Feige pfropfen kann(?) ???

Sollte das theoretisch funktionieren?
Hat das vielleicht schon jemand mal gemacht? ???

Eine schlechte Maulbeerensorte mit guten Maulbeeren veredeln geht gut. Hier gibt es einen eigenen Threat zu Maulbeeren, vielleicht bekommst du da schöne Äste.
Feige auf Maulbeere oder Feige auf Weinrebe ist wohl tricky und das habe ich bei meinen Maulbeeren und Feigen noch nie ausprobiert. Vielleicht hat da jemand im Maulbeerthreat Erfahrung.
https://gardenlux-de.decorexpro.com/sad-i-ogorod/derevya/kak-privit-shelkovitsu-tutovnik.html
https://forum.garten-pur.de/index.php?topic=49326.new#new
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #29395 am:

also, dieses linkkonglomerat sieht irgendwie gefährlich und/oder nach spam aus. ich klicke da bestimmt nicht drauf, so wie ich auch feigen nicht auf maulbeere oder weinrebe veredeln wollen würde. vielleicht bin ich ignorant. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29396 am:

Olli85 hat geschrieben: 6. Jul 2024, 23:42
Feigenwiese hat geschrieben: 5. Jul 2024, 09:57
@Olli85

War gestern im Garten und habe dir 2 Fotos von den Blättern meiner Conadria von Lubera und ein Foto von der Breba gemacht.

Vielen Dank! Die Blätter deiner Conadria sind tiefer gelappt. Ich bin gespannt was ich da habe 😉

Anbei die Fotos von der Conadria Breba von Lubera. Obwohl sie schon sehr weich war war sie nicht komplett durchgereift. War auch ein Leichtgewicht.

Weiß nicht ob es an der Jugend der Pflanzen liegt, aber das war jetzt die 2te in der Art, die andere war von Atreano von vor ein paar Tagen. Die Atreano ist wohl ein Synonym von der Conadria.

Hab sie trotzdem gegessen, war leicht süß und besser als nichts. :P
Dateianhänge
Conadria Lubera Breba aussen.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #29397 am:

Conadria Breba Lubera innen
Dateianhänge
Conadria Lubera Breba innen.jpg
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #29398 am:

Hier ein Ast meiner Negronne mit üppigem Ansatz von Herbstfeigen in diesem Jahr. Typisch für diese Sorte ist, dass auch die unreifen Feigen oft bereits etwas rötlich-braun angehaucht sind.
Negronne hat bei mir ebenfalls einen Frühstart bekommen.
Dateianhänge
Negronne.jpg
KarlAC

KarlAC » Antwort #29399 am:

Arni99 hat geschrieben: 15. Jul 2024, 19:48
Eine Tropennacht jagt die andere….seit 1 Woche.

Könnt ihr bitte ein bisschen Wärme nach NRW schicken? Ihr habt Nacht-Temperaturen über die wir uns tagsüber schon freuen würden :P
Antworten