News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3763394 mal)
Moderator: cydorian
- Feigenwiese
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hier eine der Veredelungen auf der Verdino del Norte. Die meisten machen einen guten Eindruck!
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
-
Balkongärtner
Feigenwiese hat geschrieben: ↑16. Apr 2024, 08:52
Allix von Figues du Monde.
Auffällig .. sehr helle Farbe der Feige, fast schon weiß.
Allix ist ja eine sehr dunkle Feige. Evtl. wird das noch.
Angesichts der, wie ich finde, enorm langen obersten 2 Blattstengel erscheint es mir denkbar, das die Sorte gut möglich die richtige ist, die Pflanze insich aber etwas heftige Kunstlicht&Industrie-Dünger "Vergewurzelungen" hinter sich haben könnte..
Olli85 hat geschrieben: ↑28. Mär 2024, 09:22
Zuerst wollte sie garnicht Wurzeln und jetzt ist sie kaum zu stoppen. Meine Hardy Chicago wird morgen umgetopft. Bei meinen neuen Stecklingen (Smith, Giant Celeste, Excel,…) tut sich noch garnichts, obwohl ich diese seit 20. Februar im Substrat habe! HC hat auch über 2 Monate gebraucht. Abwarten Tee trinken ;)
die schauen richtig gut aus!!
darf ich fragen, woher du deine Smith bekommen hast .. ? Ich suche aktuell Stecklinge dieser Sorte ..
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
@ alle, bei denen nachtfröste drohen: (ab welcher temperatur) räumt ihr kübel wieder ein oder lasst ihr die pflanzen entspannt draußen? :P
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Genau das treibt mich auch grade um. Meine Feigen sind schon ziemlich weit ausgetrieben, haben Brebas angesetzt und ich überleg, ob ich sie für eine Woche in den Keller schleppen soll. Dann brauchen sie aber wieder Zusatzlicht und ob sie den Wechsel mögen ???. Oder ich lass sie in meinem Überwinterungszelt auf der Terrasse, aber ob das besser ist bei knapp über Null Grad ???
- Marianna
Das Zelt habe ich jetzt den ersten Winter und drinnen schaut´s grad so aus. Steht geschützt auf der Terrasse und bei den Temperaturen in der letzten Zeit waren die Feigen natürlich im Sommermodus ::). Vorne links steht noch meine Inkalilie, die darf in den nächsten Tagen mit rein.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
oha, deine sind deutlich weiter und deine töpfe sind deutlich schöner! :-\
pro luto esse
moin
moin
Meine Feigen stehen noch nicht im Garten,
stehen alle noch am Haus.
Hier ist kein Frost angesagt.
Wieviel Grad so ein Plastikzelt abhält weiß ich nicht, ich würde meine Feigen sichern, damit sie keinen Frost abbekommen.
stehen alle noch am Haus.
Hier ist kein Frost angesagt.
Wieviel Grad so ein Plastikzelt abhält weiß ich nicht, ich würde meine Feigen sichern, damit sie keinen Frost abbekommen.
Grün ist die Hoffnung
- Marianna
Schaun aber auch gut aus deine Feigen und deine Plantage ist deutlich größer als meine :D. Ich versuche noch mich zu begrenzen, aber irgendwie vermehren Feigen sich heimlich ::). Vor allem indoor, da stehen noch reichlich bewurzelte Steckhölzer.
Meine ausgepflanzte RdB in ihrem "Käfig" ist aber auch noch nicht so weit. Das Problem mit dem Zelt sind halt die Innentemperaturen wenn´s warm wird, da reicht lüften alleine nicht und rein- und rausschleppen ist mir zuviel Arbeit. Nächstes Jahr überleg ich mir da noch was.
Meine ausgepflanzte RdB in ihrem "Käfig" ist aber auch noch nicht so weit. Das Problem mit dem Zelt sind halt die Innentemperaturen wenn´s warm wird, da reicht lüften alleine nicht und rein- und rausschleppen ist mir zuviel Arbeit. Nächstes Jahr überleg ich mir da noch was.
- Marianna
Die Miniheizung hat die Temperatur über den Winter bei 0 Grad gehalten. Ich glaub, ich riskier´s und lass sie draußen. Wenn meine Jungs sie in den Keller schleppen ist die Gefahr groß, dass mehr Brebas abfallen als durch die Kälte ::)
-
Meine Takoma violet hab ich im letzten Frühling gekauft und ausgepflanzt. Sie hat den Winter super überstanden und treibt schön aus - ich mache heute kein Foto, weil es schneit :-\.
Ich hoffe sehr, dass kein arger Frost mehr kommt, auch für meine Steiermark-Kaki, die ebenfalls schon gut ausgetrieben hat.
Evtl. bekommen die 2 morgen eine Schutzhaube, für 2-3 Tage, dann soll es wieder wärmer werden.
Ich hoffe sehr, dass kein arger Frost mehr kommt, auch für meine Steiermark-Kaki, die ebenfalls schon gut ausgetrieben hat.
Evtl. bekommen die 2 morgen eine Schutzhaube, für 2-3 Tage, dann soll es wieder wärmer werden.
Die kommenden Nächte werden spannend. Bei mir sind -2 bis 0 Grad angesagt.
Die Topffeigen werden nicht nochmal eingeräumt, weil das dauert Stunden. An der Hauswand wird es schon gutgehen.
Daumen drücken! ;)
Die Topffeigen werden nicht nochmal eingeräumt, weil das dauert Stunden. An der Hauswand wird es schon gutgehen.
Daumen drücken! ;)
Ausgepflanzt: 2x BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine
Hier soll es bis 3°C runter gehen, Vorsicht ist aber trotzdem geboten.
Die Topffeigen stehen auf der Terrasse direkt am Haus, aber für die Feigen im Garten kann ich nichts tun. GdSJ hat ein Dutzend Blütenfeigen, es wäre schade wenn die wieder kaputt gingen.
Generell ist die Vegetation schon so weit fortgeschritten, dass bei Frost die Ernte für dieses Jahr komplett gefährdet wäre.
Die Topffeigen stehen auf der Terrasse direkt am Haus, aber für die Feigen im Garten kann ich nichts tun. GdSJ hat ein Dutzend Blütenfeigen, es wäre schade wenn die wieder kaputt gingen.
Generell ist die Vegetation schon so weit fortgeschritten, dass bei Frost die Ernte für dieses Jahr komplett gefährdet wäre.
- Feigenwiese
Hier meine ausgepflanzte Smith.
Nachdem ich sie wegen "nicht wachsen" innerhalb meines Gartens umgepflanzt habe, ist sie letztes Jahr ein schönes Stück gewachsen.
Der noch grüne und nicht allzusehr verholzte Trieb hat den milden Winter gut überstanden und treibt jetzt aus.
Nachdem ich sie wegen "nicht wachsen" innerhalb meines Gartens umgepflanzt habe, ist sie letztes Jahr ein schönes Stück gewachsen.
Der noch grüne und nicht allzusehr verholzte Trieb hat den milden Winter gut überstanden und treibt jetzt aus.
Hier die Smith im Topf:
Headstart 9.2.
Am Balkon seit 26.2.
Der Februar war hier zum 1. Mal seit 1767 komplett frostfrei.
Am 20.3. (letzter und einziger März-Frost mit -0,5 Grad) für 1 Nacht ins Wohnzimmer geholt.
Herbstfeigen bereits deutlich sichtbar.
Headstart 9.2.
Am Balkon seit 26.2.
Der Februar war hier zum 1. Mal seit 1767 komplett frostfrei.
Am 20.3. (letzter und einziger März-Frost mit -0,5 Grad) für 1 Nacht ins Wohnzimmer geholt.
Herbstfeigen bereits deutlich sichtbar.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024