News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tulpen 2015 (Gelesen 34891 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR

Antworten
hymenocallis

Re:Tulpen 2015

hymenocallis » Antwort #285 am:

Eine der letzten Tulpen hier - und wie es aussieht, auch ausdauernd, dafür leider winzig und gar nicht bronzefarben:IMG_6445 Tulipa batalinii Bronze Charm sZum Größenvergleich zwischen Zwerg-Frauenmantel:IMG_6446 Bronze Charm Größenvergleich smLG
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #286 am:

Pumpot, könnte es 'Westpoint' sein?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Hinterhausgarten

Hinterhausgarten » Antwort #287 am:

Könnt ihr eine weiße Sorte empfehlen, die etwas später blüht als 'Purissima'?Die ist hier nämlich schon durch und nun fehlt der 'Queen of Night' der helle Partner :-\
'Maureen' öffnet zeitgleich mit QoN und hat die gleiche Form.
guten morgen,ich habe 'Maureen' und 'QoN' eher dicht beieinanderstehen;'Maureen' ist hier wirklich, wie in der sortenbeschreibung genannt,eine riesin in der höhe (auch im aussehen), sie solte mE in kleinerer stückzahl zu den 'QoN' sonst ist sie vielleicht zu gewaltig; ihr Weiss ist aber sehr rein; ich würde noch lilienblütige 'White Triumphator' hinzugeben;'QoN' 50x : 20 : 20 der beiden weissen, evtl. auch nur je 15Jonas
Irm

Berlin

Irm » Antwort #288 am:

Hier nochmal T. batalinii "bronce Charm", denke, die Farbe ist richtig ;) Bild
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #289 am:

Das ist einfach ein Schätzchen!
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
cydora

cydora » Antwort #290 am:

Wie wahr :Dhemerocallis, Deine sehen zwar nicht wie 'Bronce Charme' aus, passen mit ihrem Schwefelgelb dafür wunderbar zu Deinem Frauenmantel :DMeine stehen nicht gerade ideal und kommen doch jedes Jahr wieder :DBildBildSie sind noch aus der Zeit, als das Beet ohne die großen Sträucher recht sonnig war...
Liebe Grüße - Cydora
Irm

Berlin

Irm » Antwort #291 am:

witzig cydora, wie hoch Deine sind ;) meine (letztes Jahr gepflanzten) blühen in 4cm Höhe. Die älteren sind auch höher.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
cydora

cydora » Antwort #292 am:

Hier wird es die fehlende Sonne sein, so dass sich sie sich nach dem Licht lang machen ;)
Liebe Grüße - Cydora
Nahila

Nahila » Antwort #293 am:

Danke für die Tips bezüglich der weißen. Da ich lilienblütige nicht so arg mag, versuche ich es mal mit Maureen und eventuell einigen wenigen 'White Triumphator', dann sehe ich ja, wie sich das live und in Farbe so macht...Vermutlich ist es ganz gut, wenn die 'Maureen' n bisschen höher ist, die anderen Sorten gehen jetzt schon ziemlich unter zwischen Geranium und Akelei etc...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
maliko

maliko » Antwort #294 am:

Hier ist die Tulpenblüte noch in vollem GangUnd diese ist rote derzeit mein Favorit Bild
maliko
Mrs.Alchemilla
Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #295 am:

Liebe Leute, ich bin echt erschüttert und enttäuscht und hoffe, ihr habt eine Idee für mich:ich habe 2013 ca. 300 Tulpenzwiebeln im Vorgarten versenkt, primär T. clusiana 'Sheila' und noch div. T. batalinii 'Bright Gem'. Im Frühjahr 14 hat alles wunderbar geblüht und ich habe im Herbst noch ein paar Zwiebeln nachgesteckt. Bis jetzt sehe ich noch gar nichts ??? :'( Wühlmäuse schließe ich aus, gedüngt habe ich letztes Jahr - ich bin ratlos und traurig
So, das Rätsel ist gelöst. Es waren weder W-Tiere noch irgendwas. T. 'Bright Gem' hast sich inzwischen als Fehllieferung rausgestellt und ist T. f. 'Sweetheart'Bildund clusiana steckt gerade erst die ersten Blütenköpfe aus der ERde bzw. öffnet sichBildDie Kombi erfreut mich gerade aktuell an anderer STelleBildund 'Purissima' hat auch im Verblühen wasBild
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
maliko

maliko » Antwort #296 am:

Das sieht sehr gut aus! Die Fehllieferung passt doch prima.
maliko
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #297 am:

meine im herbst gepflanzten bunten frühlingsblüten erfreuen mich sehr. einige werden weiterziehen, da sie mir doch zu bunt sind bzw meinen geschmack nicht treffen, aber der großteil ist mit den farben einfach mein großes frühlingsglück geradehier die tulipa belle epoque...leider blühen nur 2, aber diese dafür in einer sehr schönen, blassen farbe, wie ich sie ja liebeBilddies müsste die tulipa shirley sein...sie wurde witterungstechnisch leider etwas nieder gelegt ;) Bild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
marygold

marygold » Antwort #298 am:

Diese sehr hübsche Tulpe ist "Shirley"Shirleyweil es ohnehin nur ein paar Zwiebeln waren, und die auch noch immer weniger werden, versuche ich schon seit einigen Jahren sie nachzupflanzen.Also, ein Paket "Shirley"s gekauft und eingepflanzt:nicht Shirleyalso, ein Jahr später nächster Versuch:immer noch nicht Shirleyletztere finde ich ziemlich schrecklich, die wird im Aufblühen immer greller pink. ::)
marygold

marygold » Antwort #299 am:

Da posten wir fast zeitgleich und Roro zeigt ebenfalls eine Shirley. ;D
Antworten