Korrekt!Und alles schön akurat.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Zeigt bitte Eure Tomatenhäuser her! (Gelesen 321588 mal)
Re:Zeigt bitte Euere Tomatenhaeuser her.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
A la bon heur !! - Das Haus sieht tipp-topp aus!!Meine Glückwünsche!!!LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Auch mein Kompliment, sieht sehr gut aus.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Da ich heuer mit einem immerhin 40 € teuren kleinen Tomaten-Folienzelt herumwirtschafte, das bereits bei den ersten etwas kräftigeren Winden an den Verbindungsstücken Bruchstellen bekam, werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nächstes Jahr ein fixes, stabiles Tomatenhaus bauen. Momentan liebäugle ich mit der Baustahlmatten-Tunnel-Variante oder mit Staudenpeters schönem Haus (meins würde ein wenig größer, aber vom Prinzip her gefällt mir das sehr gut). Meine Frage an die Physiker unter euch - hier isses ziemlich oft ziemlich windig. Was bietet dem Wind denn weniger Angriffsfläche: so ein halbrundes Gebilde, das vorn und hinten offen wäre oder ein im Boden fest verankertes stabiles Haus aus Vierkanthölzern mit Doppelstegplattenwänden? Wenn ich schon sowas errichte, sollte das schon ein paar Jahre halten.
also ich habe und tendiere zu Rundbogen..windfreundlicher und winter bzw. schneefester..,weil bei mir ganzjährig Folie drauf ist, überwinterung Bonsais usw.,sowie Gemüse (Mischkultur).Die Folie oder das Schattierungsnetz kann auch beliebig verschoben werden, je nach bedarf und Wetterlage...sogar Noppenfolie..,also wenn Du den Platz hast, los gehts..
Hallo Tollpatsch, der Gedanke, so'n Gewächshaus auch im Winter für Gemüse bzw. Salate nutzen zu können hat schon was Bestechendes - allerdings stellen wir im Winter im Nebengebäude das Wasser ab, damit die Leitungen nicht zufrieren - wie machst du das mit dem Gießen, schleppst du dann Kannen? (würde ich nicht schaffen) - oder mußt du im Winter gar nicht gießen? Und wenn du Pflanzen im Winter da drin hast: da hast du sicher auch die beiden Kopfseiten zu, oder?Welche Folie verwendest du denn, wenn die auch im Winter drauf bleiben kann?
Ich gieße / spritze sowieso nur mit Regenwasser.Für den Winter lasse ich 1- 2 blaue Tonnen (a 100 li. ) gefüllt.Beulen bei Frost aus, gehen aber nicht kaputt.Bei Frost braucht nicht gegossen zu werden, und wenn s taut,alle 3wochen mal ne Kanne ….,jedoch für wärmere Winter sammle ich im Keller 2x 300 liter Faß (Regentonne grün ),zum spritzen bei Bedarf mit Pumpe..PS:bei Schnee schippe ich auch schon einmal einen Schwung ins Haus auf den Weg...• Folie gibt es bei jedem guten Foliengewächshaushersteller.• Ich habe meine beim Salat und Gemüsebauer mitbestellt,• Uv stabil und wetterfest von der Rolle…• Grüne Gitterfolie, (gut aber Geschmacksache )• und Noppenfolie habe ich von Dehner,• 2 Jahre mind. Garantie (Umtausch)
Danke für die Infos, Tollpatsch, das sind schonmal prima Anhaltspunkte. Ich bin noch unsicher, ob ich im Oktober oder erst im März loslege - wenn's soweit ist, werde ich berichten.
Nachdem ich im vorigen, verregneten Sommer dieses Braunfäuledesatser hatte, mußte dieses Jahr unbedingt ein Tomatenschutz her.Ich hab zwar keine solche schöne Tomatenvilla, aber ihren Sinn und Zweck erfüllt mein aus nem gebrauchten (Groß-)Gewächshausbogen (daher die schöne Dachrundung ) und Folie zusammengeschustertes Häuschen auch.Ist sogar für die Wintermonate platzsparend zusammenlegbar: 6 Stützen(jeweils 1,8m lang, drei Bögen (Spannweite kanpp 3 m), und ein paar Dachlatten und Folie.
Hallo!Ich möchte (muss) mein Tomatenhäusle vom Beet weg auf einen festen Untergrung verlegen. Würde ja gehen, denn alle meine Pflanzen stehen ohnehin im Kübel.Ich möchte also für mein Häusle "Mafia-Füße" fertigen, also Gefäße (kleine Kübel), gefüllt mit aushärtendem Material , in dem jeweils ein Rohr steckt in dem wiederum jeweils ein Bein des Häusle gestellt werden soll... Die Beine in den Rohren, werden dann zusätzlich mit Vogelsand "fixiert".Auflage ist ja, dass ich das Häusle wieder komplett von dem Asphaltstreifen am Haus entfernen können muss...Mein Problem ist, dass ich keinen Plan habe, was das "aushärtende Material" sein könnte??? - Estrich, - wenn ja, - welchen? - Oder Mörtel??? Bekommt man davon im Baumarkt auch kleinere Mengen...?In meinem Kopf ist schon alles geplant und überlegt, - aber auf die Frage fand ich bislang keine Antwort... ???Im Voraus vielen Dank für Eure Anregungen...!LGsonja
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Nimm doch Estrichbeton und gieße den in Maurerkübel. Größe je nach Gewichstbedarf. Da rein stellst du ein Flacheisen oder Rohr mit Bohrungen an die du dann dein Häuschen befestigen kannst. Maurerkübel kosten so 1 bis 3€ je Stück und ein 40 kg Sack Estrichbeton ab 5€. Statt Maurerkübel gingen auch ausgediente große Kanister, sofern du da irgendwo Beziehungen hast.Keine Schönheit aber praktisch und günstig.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Also ich würde mir dafür im Baumarkt gleich solche durchlöcherten Steine kaufen. Oder sind das große "Ziegel"? Weiß den Namen nicht, man sieht die aber oft an Baustellen, dadrin stecken immer die Bauzäune.
Hallo Amur!!!Vielen, lieben Dank! EstrichBETON heisst das also...JETZT bin ich auf der richtigen Fährte...!LGSonjaNimm doch Estrichbeton und gieße den in Maurerkübel. Größe je nach Gewichstbedarf. Da rein stellst du ein Flacheisen oder Rohr mit Bohrungen an die du dann dein Häuschen befestigen kannst. Maurerkübel kosten so 1 bis 3€ je Stück und ein 40 kg Sack Estrichbeton ab 5€. Statt Maurerkübel gingen auch ausgediente große Kanister, sofern du da irgendwo Beziehungen hast.Keine Schönheit aber praktisch und günstig.
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !So schaut mein Tomatenhaus derzeit aus. Schön grün .LG Elis.
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer