News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tagliliensaison 2017 (Gelesen 305712 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
Re: Tagliliensaison 2017
@ callis
Ein Sämling aus Mein blaues Wunder, wie die Mutter immer perfekt geöffnet
Ein Sämling aus Mein blaues Wunder, wie die Mutter immer perfekt geöffnet
Ein Sämling aus Mystical Rainbow x Blue Desire X Through the Looking Glass, sehr zarte Blüten, aber mickrige Pflanze. Sieht diploid aus, ist aber tet.
Aus zwei schwach gezähnten Sämlingen. Heuer war wirklich das Jahr der Zähne.
Meine Roten sind noch nicht so satt leuchtend wie die von Tambergs. Diese ist aus zwei namenlosen Sämlingen, stark und zuverlässig.
Eigener Sämling X Rolling Raven. Niedriger als die Mutter und sonst völlig gleich, :P.
planthill hat geschrieben: ↑29. Jul 2017, 10:29
Gruppenbild mit Lilien
oder einfach kunterbunt mit BERLIN MULTI
@hemerocallis, dies ist eine ungemein vielblütige und recht späte Sorte,
hier um
Berlin herum ...
Ich weiß - die sind hier aber mindestens 2 Wochen früher dran und nur gelb hab ich schon viele. Eigentlich müßte sie hier - aufgrund der Grundfarbe - ausreichend UV-stabil sein, aber gelbe späte reichblühende Mutterpflanzen mit dieser Blütenform hab ich schon genug.
Nova hat geschrieben: ↑29. Jul 2017, 11:26
Erste Blüte heute von Suzy Chremecheese.
Leider mit Tropfen auf der Linse :-\
Die blüht hier seit 2 Wochen - und noch für viele weitere (Foto folgt). :D
Nova hat geschrieben: ↑29. Jul 2017, 11:32
Hier ein Sämling den ich schon drei Jahre habe und der bestanden hat.
Tolle Locken, wie groß ist denn der Durchmesser? - Und ist die unregelmäßige Streifung stabil?
Wir haben endlich wieder Sommerwetter - gerade hab ich bei 30,9°C nach einem sehr sonnigen Tag die ein paar Fotos zum Thema wirklich hochklassige sehr späte Sorten gemacht.
Seit zwei Jahren blüht hier um diese Zeit (nördlich der Alpen öffnet er wohl erst in zwei Wochen) Late Starter. Eine sehr farbkräftige und großblütige tetraploide Sorte, die ich fleißig zum Kreuzen nütze:
Seit zwei Jahren blüht hier um diese Zeit (nördlich der Alpen öffnet er wohl erst in zwei Wochen) Late Starter. Eine sehr farbkräftige und großblütige tetraploide Sorte, die ich fleißig zum Kreuzen nütze:
Heuer im dritten Standjahr blüht nun August Fire auch das erste Mal - selten, teuer, hoch und unglaublich schön - hier in Kombi mit weißen späten gefüllten Lilien eine Wucht:
Hier noch ein Bild von der schon erwähnten und gezeigten Suzy Cream Cheese - die Oberklasse der superspäten, ein Blühwunder, das bis in den Oktober hinein blühen kann und deshalb leider recht langsam wächst:
Und hier ein Gruppenfoto - die beiden unteren sind eigenen Sämlinge:
Viele der wirklich spät blühenden Sorten sind leider kleinblütig, schlicht, farblich fad und unregelmäßig geöffnet - Sämlinge in dieser Kategorie hätte ich einige (auch welche mit vielen Knospen), aber die werden wohl alle auf den Kompost wandern. Wer nicht mit den aktuellen Top-Performern mithalten kann, ist für mich keine Registrierung wert.
PS: Die Variante der Blütenpräsentation in Müslischalen erlaubt es, die Blüten direkt miteinander zu vergleichen - bei Bildern aus dem Beet klappt das nicht (außerdem stehen zwei Sorten aktuell stark verwachsen - ich müßte über dem Maisfeld schweben können, um sie gut abzulichten).
Viele der wirklich spät blühenden Sorten sind leider kleinblütig, schlicht, farblich fad und unregelmäßig geöffnet - Sämlinge in dieser Kategorie hätte ich einige (auch welche mit vielen Knospen), aber die werden wohl alle auf den Kompost wandern. Wer nicht mit den aktuellen Top-Performern mithalten kann, ist für mich keine Registrierung wert.
PS: Die Variante der Blütenpräsentation in Müslischalen erlaubt es, die Blüten direkt miteinander zu vergleichen - bei Bildern aus dem Beet klappt das nicht (außerdem stehen zwei Sorten aktuell stark verwachsen - ich müßte über dem Maisfeld schweben können, um sie gut abzulichten).