News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3768607 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Bil007

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Bil007 » Antwort #27345 am:

mora hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:02
Lokalrunde anschreiben wegen der Desert King?

Die 4 DK Stecklinge von lokalrunde haben sich alle perfekt entwickelt. Am Wochenende mal nachgemessen, die Ausgepflanzte ist ziemlich genau 2,7m von Mai an gewachsen. Ob sie den Winter überlebt ist allerdings fraglich. Bei der Größe werde ich auch keinen Schutz anbringen.

Dateianhänge
PXL_20231022_132108040.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #27346 am:

Wie kalt werden eure Winter? Ich würde zumindest Laub bereit halten und damit bei stärkerer Kälte den Wurzelbereich schützen, damit sie notfalls nächstes Jahr neu austreiben kann.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Bil007

Bil007 » Antwort #27347 am:

Lady hat geschrieben: 26. Okt 2023, 18:33
Wie kalt werden eure Winter? Ich würde zumindest Laub bereit halten und damit bei stärkerer Kälte den Wurzelbereich schützen, damit sie notfalls nächstes Jahr neu austreiben kann.

Wohne nähe Dortmund, kann also kalt werden. Minus 5 Grad wird es eigentlich immer, manchmal leider auch deutlich weniger. Mikroklima an der Stelle würde ich als ziemlich gut einstufen. Wurzelbereich hab ich mit ca. 4-5 cm groben Pinienmulch eingedeckt. Aber eine Ladung zusätzliches Laub kann wohl nicht schaden.
Hab hier auch noch jede Menge Vlies rumliegen, eventuell kriegt der untere Teil, der auch schon gut verholzt ist, paar Lagen Vlies ab. Aber so richtig überzeugt bin ich von der Lösung noch nicht. Ich wollte jetzt erstmal abwarten bis die Blätter abfallen aber befürchte, dass das erst bei Frost schlagartig eintritt (so war das letztes Jahr bei meiner rdb auch).
Kann es sein, dass ein sehr lehmiger Boden zu langsam abkühlt und damit den Übergang zur Winterruhe hinauszögert?
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #27348 am:

-5°C wäre originell für Mitteleuropa. Wenn ich die Klimakarten google, ist Dortmund an der Grenze von 7b zu 8a, also im schlimmsten Fall -12,2° oder doch - 14,9°C (wie wir). Ich werde für junge Feigensträucher immer nervös, wenn die Temperatur gegen die -10°C geht, dann bekommen sie einen Käfig mit Laub aufgefüllt. Der große Strauch bekam jetzt schon länger nichts mehr. Die -14,9°C haben wir schon seit einigen Jahren nicht mehr erlebt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Maiglöckchen1

Maiglöckchen1 » Antwort #27349 am:

Blueyesblue:
Meine DK hatte auch reichlich verzweigte, dünne Triebe ca. 10x 25cm, eher wagerecht, kaum aufwärts gerichtet.
Mittlerweile sind die Triebe nicht weiter verzweigt, aufrecht, schwachwüchsig nach 2,5 Jahren 1 gelbe kleine Frucht 2023. Daher möchte ich schon beim Neukauf die "echte" haben.
Mora:
danke für die Tips, Kleinanzeigen kann man ja mal machen.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Marianna » Antwort #27350 am:

Maigl hat geschrieben: 26. Okt 2023, 16:33
Suche Sortenechte Quellen für Michurinska 10 ...

Meine Michurinska 10 habe ich bei Feigenabhof gekauft. Ob sie sortenecht ist, weiß ich aber sicher erst nächstes Jahr, bin aber mal optimistisch :D
Arni99
Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #27351 am:

Für die Figpop Methode NICHT geeignet:
https://amzn.eu/d/eUxopQa

5x20cm
Edit: die sind mit 5cm zu schmal.
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Feigenmarc

Feigenmarc » Antwort #27352 am:

blueyesblue hat geschrieben: 26. Okt 2023, 18:12
Vor ca. einem Monat bei Müllers gruener-garten-shop eine Desert King bestellt und umgehend bekommen. War super verpackt. Pflanze sah auch gut aus, unten auffallend stark verzweigt.

Sorry keine gute Nachricht, blueyesblue. Die abgebildete Feige ist höchstwahrscheinlich keine DK. Genauso sah meine falsche DK jedenfalls auch aus (Blätter, zahlreiche Verzweigungen). Diese falsche Sorte ist leider extrem verbreitet, die Händler wissen in der Regel nicht, dass sie keine echte DK anbieten. Nur damit du nicht zuviel Herzblut investierst. Meine hatte nach vier Jahren noch nicht mal Fruchtansätze. Wandert jetzt auf den Kompost. Direkt im Anschluss an deinen Post siehst du bei Bil007 wie eine echte DK anfangs wächst: ein sehr starker Haupttrieb und man kann auch i.d.R. im 2. Jahr Früchte erwarten...
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #27353 am:

Das kann man noch nicht einschätzen, da die DK vermutlich meristemvermehrt wurde.
Da ist das Wachstum anders, es entstehen viele dünne Triebe.
Aus Steckholz geht sie sofort in die Höhe.
Grün ist die Hoffnung
Feigenmarc

Feigenmarc » Antwort #27354 am:

Meine DK war von der Naturgartenoase, sicher nicht meristemvermehrt. Der Inhaber Werner macht das alles per Hand. Aber sein Stecki-Schnippel-Baum ist offenbar eine falsche DK.
bully1964

bully1964 » Antwort #27355 am:

Maigl hat geschrieben: 26. Okt 2023, 16:33
Suche Sortenechte Quellen für Michurinska 10 (ausser palmi Bulgarien) und Desert King. Letztere hatte ich lokal in einem grösseren Gartencenter am Kölner Stadtrand gekauft, ist aber keine wie dieses Jahr zu sehen. Feigen Büschkens scheint auch keine zu haben oder nichts (derzeit) mehr zu verkaufen.

Habe einen leckeren Brown Turkey Typ seit 1990 und möchte die Palette etwas erweitern (Negronne, Pastiliere und RdB (Häberli) bereits neu gekauft)
Habt Ihr einen Tip?

Meine ist von Palmi ,eine Super Feige und bei der bin ich sicher das die Sorte stimmt ( anders als bei einer von meinen Hardy Chicago auch von Palmi bei der bin ich sehr unsicher )
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
Bil007

Bil007 » Antwort #27356 am:

Lady hat geschrieben: 26. Okt 2023, 19:24
-5°C wäre originell für Mitteleuropa. Wenn ich die Klimakarten google, ist Dortmund an der Grenze von 7b zu 8a, also im schlimmsten Fall -12,2° oder doch - 14,9°C (wie wir). Ich werde für junge Feigensträucher immer nervös, wenn die Temperatur gegen die -10°C geht, dann bekommen sie einen Käfig mit Laub aufgefüllt. Der große Strauch bekam jetzt schon länger nichts mehr. Die -14,9°C haben wir schon seit einigen Jahren nicht mehr erlebt.

-5 war eher der optimistische Fall;). Wir hatten vor 2 Jahren -18 Grad hier, war aber die absolute Ausnahme. Die ausgepflanzte rdb (zu dem Zeitpunkt um die ca. 5 Jahre alt) hat das aber gut verkraftet. Um genau zu sein, überhaupt nichts zurückgefroren. Daher werde ich wohl auf Risiko gehen auch wenn es sehr schade wäre, wenn die DK vollständig zurückfriert.

Zur Fake DK:
Die hab ich auch und hat dieses Jahr sehr wenig Wachstum generiert und auch nur 2 Feigen(Brebas) geliefert. Alle DK Stecklinge von lokalrunde haben die überholt. Daher wäre ich wohl auch ziemlich skeptisch wenn die Quelle nicht halbwegs glaubhaft die Echtheit bestätigen kann.
Ivoch

Ivoch » Antwort #27357 am:

Gersemi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 13:43
Ich habe bisher nur 2 ausgepflanzte Feigen, eine davon ist LdA, die seitdem stark gewachsen ist. Sie hat eine Mauer im Rücken, zu der ich mehr Abstand hätte einhalten müssen, habe das Wachstum unterschätzt. Das große Teil werde ich aber nicht wieder ausgraben, würde ich gar nicht mehr schaffen, sondern je nach dem mal einen Ast zu Steckhölzer machen.
[/quote]

Wie viel Abstand ist es jetzt und wie viel hättest du gerne? Ich pflanze in 1-2 Jahren auch ein paar Feigen aus und will nicht zu wenig Platz lassen, aber auch nicht zu viel verschwenden, denn freie Plätze mit Vollsonne gibt es in unserem Garten leider kaum.

[quote author=Arni99 link=topic=35681.msg4103750#msg4103750 date=1697906530]Steht an der Nordseite und hat von September bis April 0% Sonne. Also ca. 4 Monate von Mai-August Sonne und da auch nicht den ganzen Tag.

Oh, das macht mir Hoffnung, vielleicht pflanze ich auch 1-2 Feigen an einer ungünstigen Stelle aus und schau was passiert. Nicht dass ich auch so viele ungünstigen freien Stellen hätte... ;D

Habe vier Feigen in 90 Liter Kübeln, eine davon haben wir vor 3 Jahren als Steckling vom Garten der Schmetterlinge bei Koblenz bekommen, ein Forummitglied meinte sie würde wie Brown Turkey aussehen. Die anderen 3 habe ich vom gleichen, sehr netten Forummitglied bekommen - Negronne, RdB und eine "Junifeige". Letztere und die Negronne haben jeweils einen Wurzelschoss, die ich dann irgendwie umpflanzen muss ohne die Mutterpflanzen zu sehr zu beschädigen (habe das noch nie gemacht). Wenn ich so im Thema hier lese, wünsche ich mir aber noch eine LdA ;D
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #27358 am:

Meine erste und letzte (Herbst) Feige,
LdA
Dateianhänge
DSC_0510.JPG
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #27359 am:

Allerletzte Herbstfeige hier, GdSJ (vorgestern)
Dateianhänge
IMG_3458.jpeg
Antworten