News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Oktober 2024 (Gelesen 19966 mal)
Moderator: Nina
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: was gibt/gab es im Oktober 2024
das ist allerdings auch überwältigend!
ich will das alles! neidneidneid!
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
leider zu spät , da ist nicht viel übrig...zwerggarten hat geschrieben: ↑27. Okt 2024, 00:58 das ist allerdings auch überwältigend!
Nutztierarche
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist immer alles überwältigend Lammkotelettes aus Frankreich und eigene Wachteln (werden nur die Schenkelchen gegessen?)
Thuja schreibt Tomaten seien raus, aber tatsächlich es geht nicht ohne
Und Ninas Gästemenu
Thuja schreibt Tomaten seien raus, aber tatsächlich es geht nicht ohne
Und Ninas Gästemenu
Nachtkerzen sind essbar?! Interessant! Davon gibt es hier auch etliche. Sie sind ja zweijährig, welche Pflanzen nutzt Du jetzt im Herbst? Die jungen, die erst im nächsten Jahr blühen würden? Oder alte Blätter und Wurzeln?
Von Nachtkerzen sind im Prinzip alle Teile essbar, nur die Wurzeln werden wohl zäh, sobald die Pflanze im 2. Jahr schosst. Bisher habe ich vor allem junge Blätter genutzt, entweder roh im Salat oder als Blattgemüse. Roh sind die Blätter sehr mild, erhitzt entwickeln sie mehr Aroma. Die Wurzeln habe ich vor ein paar Jahren mal gekocht probiert, fand ich nicht so toll. Sie sondern sehr viel Schleim ab, sobald man sie aufschneidet. Beim Anbraten verschwindet der Schleim.
Ältere Blätter sehen hier nicht besonders gut aus, oft mit Mehltau.
Die Samen enthalten relativ viel Omega-3-Fettsäuren, manche Leute streuen sie über‘s Müsli oder verwenden sie beim Backen.
Ältere Blätter sehen hier nicht besonders gut aus, oft mit Mehltau.
Die Samen enthalten relativ viel Omega-3-Fettsäuren, manche Leute streuen sie über‘s Müsli oder verwenden sie beim Backen.
Chlorophyllsüchtig
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
Danke Rieke, ich bin v.A. immer auf der Suche nach Salatzutaten in meinem Garten, ich hoffe, dass ich im Frühjahr dran denke
- Alva
Bei TT wäre ich auch gerne mal zum grillen
Interessant, dass man Nachtkerzen so vielseitig verwenden kann
Beim Heurigen in Sooß: Gansl mit Rotkraut und Erdäpfelknödel
Interessant, dass man Nachtkerzen so vielseitig verwenden kann
Beim Heurigen in Sooß: Gansl mit Rotkraut und Erdäpfelknödel
My favorite season is the fall of the patriarchy
Die möchte ich gerne auch jetzt.
Gestern gab es Erbsensuppe, die ich 2 mal gegessen habe, warum auch immer
Heute Kohlrabi in Sahnesauce mit Kartöfffelchen und Cordon bleu
Gestern gab es Erbsensuppe, die ich 2 mal gegessen habe, warum auch immer
Heute Kohlrabi in Sahnesauce mit Kartöfffelchen und Cordon bleu
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- schleigarten
-
Klimazone 7b
Heute, wieder knoblauchfrei weil GG morgen zur Physio muß . . .
(rohe) Bratkartoffeln, mit Speck und Zwiebeln, dazu Spiegelei und Deli-Gürkchen.
"Einfach", aber lecker.
(rohe) Bratkartoffeln, mit Speck und Zwiebeln, dazu Spiegelei und Deli-Gürkchen.
"Einfach", aber lecker.
Sturm ist erst, wenn die Schafe keine Locken mehr haben.
Vorspeise Insalata Caprese mit kampanischem Büffel-Mozzarella und dreifarbigen Kirschtomaten, Hauptgericht Orecchiette Maritate mit Pesto rosso zum Pomerol 2015
6b, 560m NN
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mir würde ja der pomerol genügen.
pro luto esse
moin
moin
Ja, ich würde auch ein Glas nehmen.
Hier gab es Radicchiosalat mit Kichererbsen, roter Zwiebel und gebratenem Putenfleisch.
Hier gab es Radicchiosalat mit Kichererbsen, roter Zwiebel und gebratenem Putenfleisch.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
Glückwunsch zur NinjaNina hat geschrieben: ↑25. Okt 2024, 19:55 Ja genau! Ich bin sowas von begeistert davon.
Es ist im Prinzip der Pacojet (sehr teures Gerät für Profis) für den Hausgebrauch.
Es ist zwar aktuell nicht die Eiszeit, aber nächste Woche starte ich mal einen ausführlichen Thread dazu. Ich freue mich auch schon darauf Wasabi-Eis und andere nicht so süße Eisgeschichten auszuprobieren.
Ich bin bisher noch nicht weit gekommen, mir fehlt neben Arbeit, Aufträgen und vor allem Garten die Zeit. Ich bin aber auf deinen Thread gespannt und werde demnächst selber experimentieren.
Heute gab es Lasagne und ich habe zwischen die Schichten grüne Linsen gestreut, sehr lecker.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Bio-Lachsfilets, asiatisch mariniert und mit Frühlingszwiebeln und etwas Thymian gedämpft sowie Basmatireis "Imperial" mit Butter und "Reisparfüm" gedämpft zum Rosé 2014 aus Bordeaux. Das Essen war super, der Wein recht mäßig.
6b, 560m NN
Hier gab es Rosenkohl aus der Pfanne mit Kichererbsen, knusprigen Pancetta und Granatapfelkernen - sehr lecker
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Na Hauptsache: der Lachs war Bio!
Aber lecker klingt es!!!
Heute war gut.
Morgen - sehen wir dann!
Morgen - sehen wir dann!