News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gartenarbeiten 2017 (Gelesen 101401 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
- Waldmeisterin
ich habe in den Tiefen der einen Garage eine Edelstahlarbeitsplatte gefunden und mir daraus vor dem Gewächshaus einen Pflanztisch gebastelt :D
Dann habe ich einen Kirschwildling veredelt, zwei Blaubeeren gepflanzt, die letzten Stauden geschnitten und in der Sonne gesessen. Nachher wird noch ein Kompost abgeräumt, ähnlich alt wie Lonis und die Beute vom Lieblingsgärtner versenkt.
Blöd nur, dass es im Haus immer noch aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, und morgen Mittag kommt das Austauschkind :-\
Dann habe ich einen Kirschwildling veredelt, zwei Blaubeeren gepflanzt, die letzten Stauden geschnitten und in der Sonne gesessen. Nachher wird noch ein Kompost abgeräumt, ähnlich alt wie Lonis und die Beute vom Lieblingsgärtner versenkt.
Blöd nur, dass es im Haus immer noch aussieht wie bei Hempels unterm Sofa, und morgen Mittag kommt das Austauschkind :-\
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Re: Gartenarbeiten im März 2017
Wenn Du dann staubsaugst bitte hier weitermachen :D
Kompost abgeräumt, neuen Gitterkomposter befüllt (Gestrüpp, Spreißel vom Brennholz sägen, Holzasche, vergammelte Äpfel, Taubenmist mit Stroh, Erde). Loch im Garten, das der Bauschuttcontainer verursacht hat, wieder mit der danebenliegenden Erde samt Krokussen verfüllt.
Brombeeren abgeschnitten und vom Ehemann häckseln lassen.
Es gäbe noch viel zu tun, aber alles tut weh :P
Kompost abgeräumt, neuen Gitterkomposter befüllt (Gestrüpp, Spreißel vom Brennholz sägen, Holzasche, vergammelte Äpfel, Taubenmist mit Stroh, Erde). Loch im Garten, das der Bauschuttcontainer verursacht hat, wieder mit der danebenliegenden Erde samt Krokussen verfüllt.
Brombeeren abgeschnitten und vom Ehemann häckseln lassen.
Es gäbe noch viel zu tun, aber alles tut weh :P
Ein paar Rosen geschnitten, Gehölze ausgelichtet, Laub von Helleborus, Farnen und Epimedium abgeschnitten.
Und einen einer voll Hundekot gesammelt, immer an derselben Fläche im Garten. Das geht seit Jahren so, und wie ich heute erfuhr, auch zwei Nachbarn in der Straße.
Da führt jemand seinen Hund wohl ohne Leine Gassi, und das Viech ist kein Yorkshire. :P
Im wünschen dem Besitzer des Hundes einen schönen Sommer und an Heilig Abend Brechdurchfall bei verstopfter Toilette.
Und einen einer voll Hundekot gesammelt, immer an derselben Fläche im Garten. Das geht seit Jahren so, und wie ich heute erfuhr, auch zwei Nachbarn in der Straße.
Da führt jemand seinen Hund wohl ohne Leine Gassi, und das Viech ist kein Yorkshire. :P
Im wünschen dem Besitzer des Hundes einen schönen Sommer und an Heilig Abend Brechdurchfall bei verstopfter Toilette.
Heute einen Pfirsich gesetzt, Radieschen pikiert, Erdbeeren rausgestellt und das erste Bohnenkraut in die Sonne platziert.
Gleich noch die Chilis und Paprikas umtopfen, einen Satz Lila Luzi´s pikieren und wenn ich dann noch Lust habe, den austreibenden Ingwer einbuddeln.
Nettes Wochenende, Tube
*Edit meint*:
Kann ich durchaus nachvollziehen. Hier helfen nicht einmal Schilder.
Gleich noch die Chilis und Paprikas umtopfen, einen Satz Lila Luzi´s pikieren und wenn ich dann noch Lust habe, den austreibenden Ingwer einbuddeln.
Nettes Wochenende, Tube
*Edit meint*:
bristlecone hat geschrieben: ↑4. Mär 2017, 16:33
Kann ich durchaus nachvollziehen. Hier helfen nicht einmal Schilder.
-
Heute 20 Sträucher / Kleinbäume gepflanzt zur Grundstücksbegrenzung :)
Prunus cerasifera
Sorbus domestica
Aronia melanocarpa
Amelanchier "Smoky"
Amelanchier "Ballerina
Lonicera Kamtschatika
Cido Red
Wilde Quitten
Holunder schwarz, rot
...
...
Hab jetzt 7 Tage Urlaub und werd mich die nächsten tage noch mit ca. 40 Pflanzstellen amüsieren :)
Grüße ind die Gärten da draussen, endlich gehts los
LowerBavaria
Prunus cerasifera
Sorbus domestica
Aronia melanocarpa
Amelanchier "Smoky"
Amelanchier "Ballerina
Lonicera Kamtschatika
Cido Red
Wilde Quitten
Holunder schwarz, rot
...
...
Hab jetzt 7 Tage Urlaub und werd mich die nächsten tage noch mit ca. 40 Pflanzstellen amüsieren :)
Grüße ind die Gärten da draussen, endlich gehts los
LowerBavaria
Erdbeeren gedüngt und Radieschen in "Minitreibhäuser" gesetzt ;D
Senftube, das sieht lustig aus. Hast Du unter jeder der halben Flaschen 1 Radieschen? :D
Wir habe heute Pferdemist beschafft, das Zeug anschließend vom Parkplatz in die Gärten gekarrt, dann habe ich noch den Winterschutz an der Kletterrose entfernt, Staudenkrimskrams vom Vorjahr gehäckselt.
Zu allem Unglück kam GG auf der Rücktour vom Pferdehof auf die Idee, bei der Gärtnerei anzuhalten. Ich dachte: "Na gut, fünf Hornveilchen für die Töppe". Jetzt besitze ich zusätzlich einen Zwergaprikosenbaum, kübeltauglich.
Wir habe heute Pferdemist beschafft, das Zeug anschließend vom Parkplatz in die Gärten gekarrt, dann habe ich noch den Winterschutz an der Kletterrose entfernt, Staudenkrimskrams vom Vorjahr gehäckselt.
Zu allem Unglück kam GG auf der Rücktour vom Pferdehof auf die Idee, bei der Gärtnerei anzuhalten. Ich dachte: "Na gut, fünf Hornveilchen für die Töppe". Jetzt besitze ich zusätzlich einen Zwergaprikosenbaum, kübeltauglich.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Senftube, du machst dir ja eine Haufen Mühe für jedes einzelne Radieschen :o
Heute habe ich die restl. Rosen geschnitten und die vernachlässigte Himbeerecke gesäubert und ordentlich angebunden.
Heute habe ich die restl. Rosen geschnitten und die vernachlässigte Himbeerecke gesäubert und ordentlich angebunden.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Hier ist der Winterschlaf nun auch endlich vorbei. :) Heute habe ich eine Ilex mit 1,30 m gepflanzt, weitere ca. 120 m² Beet runtergesäbelt, Wühlmausgänge gefunden und erfolgreich die Topcat scharfgestellt, drei neue Nisthöhlen aufgehängt, einen großen Häckselhaufen umgesetzt, nebenher den Gartenteich leergepumpt und ganz viel Liriodendronlaub aus einem Beet geklaubt, das wirkt echt wie ne Abdeckplane. :P Und zwischendurch immer wieder mit der Kamera unterwegs gewesen und Grünzeug aus dem Boden geguckt.
Ich habe einen Teil des Rasens verticutiert und die Rosen geschnitten, manche Pflanzen gesucht und nicht gefunden, ein paar Fotos gemacht ...
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Bin immer wieder erschlagen von dem, was du alles erledigst @Hausgeist. ;D
Habe heute eine Schachtel mit 500 Schneeglöckchen aufgemacht und war entzückt von der geballten Duftwolke die mir entgegenkam.
Ich habe begonnen zu pflanzen, weil ich sonst in diesem Frühling nicht mehr fertig werde. Danach kam der Regen, gut so. :)
Habe heute eine Schachtel mit 500 Schneeglöckchen aufgemacht und war entzückt von der geballten Duftwolke die mir entgegenkam.
Ich habe begonnen zu pflanzen, weil ich sonst in diesem Frühling nicht mehr fertig werde. Danach kam der Regen, gut so. :)
Ich hab die restlichen Sträucher und Reben geschnitten, während der Liebste den Häcksler gefüttert hat. Jetzt fehlen noch die Rosen und der Pfirsich, aber ich bin zufrieden. Zu guter Letzt hab ich noch ein bisschen Dünger an die Tulpen geworfen...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Erhama hat geschrieben: ↑4. Mär 2017, 18:09
Senftube, das sieht lustig aus. Hast Du unter jeder der halben Flaschen 1 Radieschen? :D
[/quote]
::) Die werden ja nicht schlecht und werden immer wieder verwendet ;) Und ja, in jedem 1,0l Pott ist eine pikierte Pflanze.
*Edit* sagt:
[quote author=Christina link=topic=60456.msg2824189#msg2824189 date=1488647899]
Die Himbeeren versorge ich bereits im November. Im Zeitigen Fühjahr (so wie dieses Jahr) schießen die Säfte bereits. Da wäre ich mit einem Beschneiden eher vorsichtig.
neo hat geschrieben: ↑4. Mär 2017, 18:54
Bin immer wieder erschlagen von dem, was du alles erledigst @Hausgeist. ;D
Ich bin heute auch total erschlagen. ;D Aber dafür sieht der Garten jetzt wieder richtig groß aus. :)