News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016 (Gelesen 80058 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
marygold
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im März

marygold » Antwort #270 am:

Ich habe gestern erste Salatpflänzchen (ins Gewächshaus) gepflanzt. Gekaufte, meine eigenen sind noch nicht soweit. Aber wunderbare Pflanzen, alle einzeln pikiert, nicht so aus Pressplatten, mit schönem Wurzelballen. Die wachsen sofort weiter. Spätestens am 1. Mai will ich eigenen Salat servieren.
erhama

erhama » Antwort #271 am:

Ich habe die erste Sorte Zwiebeln pikiert.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #272 am:

Ich habe auf dem Hochbeet das Frühbeet aufgebaut. In den nächsten Tagen pflanze ich da gekaufte Salat- und Kohlrabisetzlinge. :D
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #273 am:

Ich habe heute Pflänzchen in Töpfe versenkt, die morgen ins Gewächshaus zum Akklimatisieren kommen. Außerdem habe ich noch frühe Sorten von Spitzkohl, Blumenkohl und Kohlrabi ins GWH gepflanzt. Und dann haben wir Grassoden abgeschält, um die Gemüsebeete zu vergrößeren. Dieses Jahr alles noch sehr provisorisch (wir sind mit anderweitigen Bauarbeiten beschäftigt).So sah es vorher aus:Man at work:So schaut es jetzt aus (die Wege werden wir noch von Hand umstechen):Blick ins Gewächaus - rechte Seite mit Winterkopfsalat und hinten Winterblumenkohl (sieht man leider kaum)Gewächshaus - linke Seite. vorne Winterschnittsalat, dahinter zwei Reihen frisch gekeimte Radieschen bzw. Rettiche, danach Spinat, dahinter Posteleinsalat und ganz hinten kleine Fenchelpflänzchen.Und zum Schluss noch mein Wasserfass - ein umgebautes Weidefass
LG
Teetrinkerin
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #274 am:

Teetrinkerin: das Rasenabschälen scheint ja wie geschmiert gegangen zu sein. Auch dein Winterkopfsalat schaut schon prächtig aus. Den muß ich auch wieder mal säen, die letzten Jahre hab ich den immer vergessen.Ich habe gestern das 1. Gemüsebeet fein hergerichtet und Zuckererbsen gesät. Fast noch ein wenig zu früh, aber ich hatte sie 2 Tage zuvor eingeweicht, sie mußten raus. Die Wettervorhersage war vor 3 Tagen noch deutlich besser. Außerdem habe ich noch Möhren mit Sand zum Vorkeimen gemischt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #275 am:

@Christina,ja, das ging wirklich total flott - kaum angefangen, waren wir schon fertig. Da der Kollege meines Mannes noch mitgeholfen hat, war das innerhalb kürzester Zeit fertig. Von Hand hätten wir da schon ganz schön lange gebraucht ;-) Nun noch mit der Fräse drüber und Kompost verteilen, die Wege noch von Hand umstechen, fertig ist der neue Gemüsebereich. Zu dieser Fläche kommt noch der große Gemüsegarten vor dem Haus - ich denke, nun dürften wir genug Anbaufläche haben, um uns rund ums Jahr selbst mit Gemüse zu versorgen *freu*Wie sind deine Erfahrungen mit dem Vorkeimen der Karottensaat? Ich habe ein paar Mal davon gelesen, hab es aber noch nie selbst ausprobiert.Ich hoffe, auch bald mit der Aussaat von Karotten und Erbsen zu beginnen. Aber erst muss ich schauen, wieviele Beet die neue Gemüsefläche ergibt, damit ich einen Anbauplan machen kann.
LG
Teetrinkerin
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #276 am:

Zu dieser Fläche kommt noch der große Gemüsegarten vor dem Haus - ich denke, nun dürften wir genug Anbaufläche haben, um uns rund ums Jahr selbst mit Gemüse zu versorgen *freu*
Toll! :D Ich bin ganz neidisch. Wieviele Quadratmeter Gemüsebeet hast du nun in etwa?
Man erntet was man sät.
erhama

erhama » Antwort #277 am:

Das Vorkeimen der Karotten würde mich auch interessieren. Nimmst du ganz normalen Buddelkistensand?
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #278 am:

Der Senf im Gewächshaus ist gut gekeimt, obwohl ich ihn ausgesät hatte als es lange 2-3°C kalt war. Heute also noch die Tomaten ausgesät sowie Löwenmäulchen. Ich wollte in den Beeten draussen den im Spätherbst ausgebrachten Mist noch etwas einharken, dabei bin ich jedoch auf ein weiteres Bambusrhizom in meinem Gemüsebeet gestossen. :'( Das war letzten Sommer noch nicht da. Ich hoffe einfach der Bambus überrennt nicht den ganzen Garten. :-\
Man erntet was man sät.
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #279 am:

@TeetrinkerinWas hat es denn mit deinen Fenchelpflänzchen (das vorletzte Bild) auf sich?Ich wußte gar nicht, dass man den so früh im Jahr schon anbauen oder gar überwintern kann ... ?
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #280 am:

Das würde mich auch wunder nehmen! :) Ich habe Fenchelsetzlinge letzte Woche im Gartencenter gesehen aber nicht gekauft, weil ich dachte es sei zu früh dafür.
Man erntet was man sät.
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

SusesGarten » Antwort #281 am:

Ich habe vor 4 Jahren einen Fenchel im Garten gesetzt, weil ich den Geruch sehr mag. Essen mag ich ihn nicht. Er ist jedes Jahr schön wieder gekommen. In diesem Jahr mit den späten Nachtfrösten, die gar nicht so stark waren, sieht mein Fenchel aus, wie zermatscht. Ich glaube nicht, dass er wieder kommt.
Viele Grüße, Susanne
July

July » Antwort #282 am:

Bei mir wird der Fenchel schon fast zur Plage. Der sät sich überall aus. Ich ernte frische Blätter und im Herbst Samen für Tee. Die älteren Pflanzen sind allesamt voll winterhart und auch junge Pflanzen, die noch Spätfrost bekommen werden wieder.LG von July
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #283 am:

Also nach meinem Wissensstand ist Knollenfenchel doch ein sehr wärmebedürftiges Gemüse. Keimung bei 20°, danach nicht unter 15° heißt es. Ich würde ihn nicht vor Mai anbauen und bin gerade etwas verwirrt ...Dieses Jahr will ich es übrigens mal wieder mit Fenchel probieren. Bei meinem ersten Versuch sind die Jungpflanzen praktisch sofort in Blüte gegangen, und er braucht so viel Platz ::) Ein früher Anbau empfiehlt sich wohl, weil er während der langen Sommertage zum Schießen neigt, aber jetzt schon?
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #284 am:

Im ungeheizten gwh hat der Knollenfenchel überlebt und treibt wieder.
Antworten