News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten aussäen, wann ? (Gelesen 61190 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Conni

Re:Tomaten aussäen, wann ?

Conni » Antwort #270 am:

... das Green Zebra zweimal, einmal aus Originalsamen (Irina :D) und einmal aus Absaat vom letzten Jahr. Ich will mal sehen, ob die sich wesentlich unterscheiden.
Da bin ich auch neugierig, berichtest Du bitte, wenn es soweit ist?
Martina777

Martina777 » Antwort #271 am:

Ich habe gestern auch Tomaten ausgesät, endlich ist "Mitte März" erreicht - auch wenn wir übers Wetter besser schweigen.8 Sorten (davon insg. 7 mir bisher unbekannte), je 5 Körnchen - ich bin gespannt.
Galeo

Galeo » Antwort #272 am:

So, es ist vollbracht.Heute säe ich die Stab-, Busch- und Ampeltomaten aus.Insgesamt 18 Sorten.Die Topftoms wachsen derweil prächtig. Schön dunkelgrün und dicke Stiele (Stengel?)LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #273 am:

Ich habe gestern auch Tomaten ausgesät, endlich ist "Mitte März" erreicht -
jetzt wo Du's sagst, fällt es mir auch wieder ein 8) Ich warte noch mit dem zweiten Schwung bis Ostern.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Hände platt vom vielen Draufsitzen
Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b

Bienchen99 » Antwort #274 am:

Meine Fleischies sind in der Erde seit dem 15.3. Heute kommen die Kirschtommis. Meine gaaaaanz frühen Sorten sehen auch super aus. :D
Brigitte12
Im Havelland zu Hause

Brigitte12 » Antwort #275 am:

Heute mal ein paar Bilder von meinen Tomatenaussaaten.Am Wohnstubenfenster: green Zebra, De Barao gelb, Orange Russian, Aussaat am 2.3.13BildKüchenfenster: Reisetomate, Hildares, Fleischtomate, Marianna Peaces, Aussaat am 21.2.13BildKüchenfenster: Alladins Lamp, De Barao gelb, White Beefsteak, Orange Russian, ausgesät am 21.2.13BildZusätzliches Licht bekommen Sie nicht, ich verbrauche schon jeden Tag soviel Strom durch meine Arbeit am PC.Stellt doch auch ein paar Bilder von Euren Tomatenaussaaten ein.Gruß Brigitte
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #276 am:

Sagt mal ne frage...bei mir gehen die samen recht unterschiedlich auf...kann das teilweise an den sorte liegen...oder an der samenqualität?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #277 am:

Das ist schon normal. Das liegt an den Sorten.Kann natürlich auch was mit dem Alter der Samen zu tun haben. Aber mit etwas Gedult keimen oft auch ältere Samen noch, die brauchen dann nur etwas länger. So lange es unbehandeltes Saatgut ist. Bei behandeltem musst du damit rechnen, das sie spätestens nach 3 Jahren nicht mehr gut aufgehen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #278 am:

Warum, was heißt denn behandelt? Bei den Sorten, die bei mir schlecht aufgingen, ist nun teilweise doch noch etwas gekeimt, nachdem ich in jeden Topf 3 Weizenkörner gesteckt hatte. Getreide soll so viel Gibberellinsäure enthalten, dass auch naheliegenden alten Samen noch bei der Keimung helfen kann. Meine frisch pikierten habe ich gerade im Nachbarthread eingestellt. :D http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet- ... msg1888159
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #279 am:

gebeiztes Saatgut, das bekommst du fast nur im Handel. Das wird chemisch behandelt. Soll dann gegen div. Pflanzenkrankheiten helfen oder so (man möge mich korrigieren, wenn ich daneben liege mit meinem Halbwissen ;D )wenn du selber Tomatensamen nimmst, dann können die auch nach 10 Jahren noch keimen. Hab ich grad erst wieder bewiesen. Ich hatte noch Samen von einer Tomatensorte, die hab ich bestimmt das letzte Mal vor 10 Jahren ausgesät. Kamen etwas schleppend, aber von 4 Korn immerhin 3 noch aufgekommen.Das schaffst du mit Samen aus dem Gartenhandel nicht oder wenigstens selten
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #280 am:

was heisst bei dir keimt schleppend?
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #281 am:

naja, so über 12 Tage ca. Der erste war nach 5 Tagen da, der 3 erst nac 12 oder 13 Tagen. Das ist bei mir schleppend ;D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #282 am:

ich habe die ersten am 3.3. ausgeät...fast alle sind gekeimt, bis auf ein paare vereinzelnde sorten/ Einzelne samenich weiss nicht ob ich noch schnell nachsäe oder warte ???
Bienchen99

Bienchen99 » Antwort #283 am:

steck doch einfach noch ein paar rein. Ist ja noch nicht zu spät :D
mmoebiu3

mmoebiu3 » Antwort #284 am:

oh je...und wenn dann alle noch kommen dreht bei mir hier jemand am rad :-\ ich bräuchte dieses jahr min. noch 2 extra gewächshäuser oder ne lkw ladung Töpfe ;D
Antworten