News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Paprika 2008 (Gelesen 35432 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
motoguzzi14

Re:Paprika 2008

motoguzzi14 » Antwort #270 am:

Die ist ja toll. Meine werden ohne GW nie so groß, haben dafür aber überreich getragen.
...bei mir fehlt eben dafür die "Masse",aber der Mensch freut sich ja auch über EIN Prachtexemplar! ;-)
Viele Grüße von motoguzzi14
Jay

Jay » Antwort #271 am:

Hallo Leute!Hier mein diesjähriger Beitrag zum Thema Paprika! ;-)Die Sorte heißt "Golden Calwonder" und dieses Exemplar hat einen Durchmesser von etwa 12cm und eine Höhe von 14cm!! Das Gewicht beträgt,wie ersichtlich, 545 Gramm. Im Gegensatz zu vorigem Jahr (400g) schon wieder eine kleine Steigerung,wenn das so weitergeht,brauche ich in ein paar Jahren ein größeres Gewächshaus... :-)
Die ist wirklich riesig :o schmeckt diese Sorte auch so aromatisch wie eine kleine? Oder leidet der Geschmack unter der Größe? Gibt es auch rote Sorten die annähernd so groß werden?
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
motoguzzi14

motoguzzi14 » Antwort #272 am:

motoguzzi14 Die ist wirklich riesig :o schmeckt diese Sorte auch so aromatisch wie eine kleine? Oder leidet der Geschmack unter der Größe? Gibt es auch rote Sorten die annähernd so groß werden?[/quote hat geschrieben:..also,aromatisch und saftig ist sie auf jeden Fall,das habe ich voriges Jahr schon gemerkt,allerdings glaube ich nicht,daß im Normalfall alle von dieser Sorte so groß werden,ich habe kleinere auch! ;)
Viele Grüße von motoguzzi14
Buchsini

Buchsini » Antwort #273 am:

Hallo Jay,das mit dem Trocknen von Paprikas ist in so fern einfach, wenn wann einen Ort hat der möglichst dunkel und Luftfeuchtigkeitsarm ist.Am besten geht das im Heizungskeller.Die Paprikas am besten in kleinere Stücke schneiden damit es schneller geht.Wenn alles richtig trocken ist, im Mörser klein reiben.Das ist zumindest das was ich in Erfahrung bringen konnte. :-\Ich hoffe es hilft etwas weiter.Diese Methode kann man eigentlich nur für kleinere Mengen anwenden.Ich habe es versucht....aber irgend wie befriedigt mich das auch nicht.LGBuchsini
wurmi

wurmi » Antwort #274 am:

Hallo,also ich werde morgen die "roten" ernten und einfrieren :DHat sich schon bewährt, für Pizza, Penini, Bunten Reis etc.
Dateianhänge
DSCN3379a.jpg
Jay

Jay » Antwort #275 am:

Hallo Jay,das mit dem Trocknen von Paprikas ist in so fern einfach, wenn wann einen Ort hat der möglichst dunkel und Luftfeuchtigkeitsarm ist.Am besten geht das im Heizungskeller.Die Paprikas am besten in kleinere Stücke schneiden damit es schneller geht.Wenn alles richtig trocken ist, im Mörser klein reiben.Das ist zumindest das was ich in Erfahrung bringen konnte. :-\Ich hoffe es hilft etwas weiter.Diese Methode kann man eigentlich nur für kleinere Mengen anwenden.Ich habe es versucht....aber irgend wie befriedigt mich das auch nicht.LGBuchsini
Ist doch besser als nix. :) Ich dachte immer das wäre ein riesen Aufwand ...
frida

frida » Antwort #276 am:

Ich ernte jetzt auch Paprika. Am ertragreichsten sind bei mir im hohen Norden die schlanken, etwas scharfen Tschechischer Ziegenhorn und die etwas größeren Ungarischen Spitzpaprika.2008_09_15_paprika.jpg
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
max.

max. » Antwort #277 am:

sehr schön. freiland? folientunnel?
frida

frida » Antwort #278 am:

Vliestunnel. Ich habe das Vlies jetzt trotz der Kälte aber abgenommen, da die ersten Früchte Botrytis oder einen anderen Schimmel bekommen haben, es war einfach zu feucht da drin.
Jay

Jay » Antwort #279 am:

Meine entnommenen Stecklinge habe ich gestern vom Wasser raus und in Erde getopft. 3 von 4 sehen prächtig aus, die vierte lässt etwas die Blätter hängen, aber ich hoffe noch, dass das noch wird.Ich möchte dieses Jahr ausprobieren, ob ich die Stecklinge überwintern kann.
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #280 am:

@wurmi,toll!! Hast du deine Pflanzen die ganze Kulturzeit über im Freiland gehabt oder evtl. Folientunnel o.a.?Welche Sorte?Meine seit Anfang Mai im Freiland stehenden Block- und Spitzpaprika wollen nicht rot werden...
Tschöh mit ö
wurmi

wurmi » Antwort #281 am:

@wurmi,toll!! Hast du deine Pflanzen die ganze Kulturzeit über im Freiland gehabt oder evtl. Folientunnel o.a.?Welche Sorte?
Sorte leider unbekannt!Samen ist aus einer gekauften roten Paprika v. Gemüseladen, Pflanzen selbst gezogen u. Anfang Mai ins Freiland, dort stehen sie bis jetzt ohne Schutz ;)
Zuccalmaglio

Zuccalmaglio » Antwort #282 am:

Wow!Meine Block- und Spitzpaprika aus dem Gartencenter tragen auch sehr gut. Scheinen allerdings sehr spätreifende zu sein. Jetzt(!) färbt die erste langsam nach rot um.Kann mir mal jemand von den Paprikafans einen Sortentipp zur Selbstaussaat geben? Möglichst frühreifende Sorte fürs Freiland. Danke.Wurmi, ist es bei dir möglicherweise deutlich milder/wärmer als bei mir?Aus welcher Region kommst du?
Tschöh mit ö
Susanna

Susanna » Antwort #283 am:

ServusHabe nur die letzten 2 Seiten nachgelesen, aber vielleicht kann ich zum trocknen von Paprika noch was beitragen!Wir trocknen unsere Ernte von Chili hauptsächlich, wir frieren nicht ein oder andere konserve. Denke mal mit Paprika, die evtl. etwas dickfleischiger sind geht das ebenso, dauert wohl nur etwas länger.Backofen auf kleinstmögliche Temperatur einstellen und mit Umluft betreiben. Mit einem Thermometer feststellen ob die Temp. nicht über 50-60°C geht. Mehr ist für den Geschmack schlecht, sie kochen dann mehr als das sie trocknen.Grundsätzlich gilt auch, je schneller es trocknet, desto mehr geschmack bleibt erhalten. Das heißt aber nicht das die Temperatur hoch sein darf.Unsere Chilis brauchen so ca. 8-10 Stunden Dauertrocknung bis sie Knochentrocken sind und in Schnappgläser mit Gummidichtung umgefüllt werden können. Gummidichtung ist deshalb wichtig, damit ja keine feuchter Aussenluft eindringen kann, sonst ziehn sie wieder Feuchtigkeit wie ein Schwamm!Einiges an Energie zum aufwenden ja, aber auch zum einkochen und dann einfrieren oder nur einkochen braucht auch einiges an Strom.Dörrgerät haben wir keins. Keine Ahnung was das für Verbrauch hat!?Hoffe ich konnte weiterhelfen :DSusannaP.S. Kochlöffel aus Holz o.ä. in die Ofentür klemmen, damit die Feuchtigkeit besser entweichen kann.
Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
frida

frida » Antwort #284 am:

Eher frühe Sorten sind:Tschechischer Ziegenhorn (schlank, eher wie Peperoni, leichte Schärfe)Ungarischer SpitzYolo WonderNeusiedler IdealRoter Augsburgerdie letzten beiden Sorten haben bei mir nicht sehr üppig getragen. Das A und O bei Paprika ist die frühe Anzucht (ich ziehe Anfang 2 vor), zudem erreicht man einen Vorsprung, wenn man die Pflanzen im Falle eines kalten Frühsommers noch unter Vlies/Folie stehen hat.
Antworten