News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769553 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

DerTigga » Antwort #26970 am:

Ich bin auch für Vogelfraß.
Denn schaut man sich den Lochrand genau an, dann sind da m.M.n. eine ganze Reihe rundlicher bzw nurnoch halbrunde Löcher. Die auch in ganz kurzen Abständen zueinander vor und zurückversetzt sind.
Aber man sieht keine (vier)eckigen Scharten / kurze grade Linien, wie sie sicherlich durch zubeißende Nagetierzähnen entstehen würden.. ?
Hier bei mir habe ich auch schon ganz früh morgends Meisen dabei ertappt, wie sie von leicht angepickten Früchten (keine Feigen) 'geflüchtet' sind..
bully1964

bully1964 » Antwort #26971 am:

Eine einzige Brogiotto nero die jetzt reif geworden ist

Bild

Bild
Meine Feigen  RDB, M10 , Mdds, Hardy Chicago  , Violetta BT,
Nero Fumo , Grande Fiorone, Negronne ,Ice Crystal , Mavi Polyfori ,
BROGIOTTO NERO, ISA ,Nerino ,Brunswick

Und ein paar hundert Hostas 😊
mora

mora » Antwort #26972 am:

Also meine Dottato ist wohl keine Dottato aber schmeckt scheinbar besser als die originale ;D
Meine ist zu rot innen ::)

Da kauft man eine Dottato in Italien und bekommt trotzdem etwas anderes :P
Werde meine Dottato in Zukunft mit "-unk" markieren oder gar nicht mehr darüber berichten.

Panachee kann schon mal doppelt so groß werden wie eine Negronne aber meist sind sie nur etwas größer.
Zwei Top Sorten für mich, jede für sich anders lecker.
Dateianhänge
Panachee-Negronne.jpg
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #26973 am:

Crocus hat geschrieben: 26. Sep 2023, 14:32
@ Mediterraneus ...ganz herzlichen Dank für deine wirklich hilfreiche Antwort und den Verweis auf das Wasserglas. Damit sind meine Zweifel beseitigt und ich werde dann im Frühjahr berichten, wie es geklappt hat.

Wenn du die Feige schon im Frühjahr wieder in die Erde steckst, sehe ich auch keinen Düngerbedarf.
Nach dem Austrieb sieht es anders aus. Bei zuwenig Nährstoffen bekommt sie dann gelbe Blätter und sie fallen ab. Notfalls kann man dann Flüssigdünger verwenden. Ich habe meine Stecklinge ausschließlich in Seramis bewurzelt, die bekamen dann die halbe Dosis von dazu gehörigen Dünger, bis ich sie in Erde umpflanzte.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
HardyBerlin

HardyBerlin » Antwort #26974 am:

Hi,

Ich habe vor ein paar Tagen mal eine feige von Meiner Brown turkey abgemacht und sie geöffnet. Leider nicht reif und im inneren nicht richtig ausgebildet. Wann sollten sie denn reif sein bzw. wann ernten andere sie ? Muss ich bis Ende Oktober warten?
Der Geschmack war im letzten Jahr auch nicht wirklich überzeugend, es waren aber nur wenige dran.

Könnt ihr Sorten empfehlen die schmackhaft sind aber auch stark Kälteresistent sind ? Habe mal nach Recherchen einige aufgezählt:

BG Gold
Longue d‘aout
Michurinska
Hardy Chicago
Desert King

Habe bisher von der Longue d‘aout gutes gehört. Gibt es Erfahrungen zu den anderen, insbesondere zu Michurinska ?

Letztes Jahr hat meine BT im Kübel draußen ohne Probleme überlebt, das kälteste waren -10 grad… habe sie diesen Frühling ausgepflanzt, das Foto seht ihr unten.

Beste Grüße
Hardy

1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Dateianhänge
IMG_9947.jpeg
mora

mora » Antwort #26975 am:

Ronde de Bordeaux fehlt in deiner Auflistung.
Für Breba-Ernte hättest du die BT und dann noch eine frühe Herbstfeige wie RdB dazu?
RdB soll sehr lecker sein und sicher einfacher zu besorgen als eine M10.

LdA ist vermutlich auch eine gute Sorte, die steht hier in sehr vielen Gärten - allerdings keine sehr frühen Herbstfeigen.
Lady Gaga
Region: Flachland
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #26976 am:

HardyBerlin hat geschrieben: 27. Sep 2023, 08:39
Ich habe vor ein paar Tagen mal eine feige von Meiner Brown turkey abgemacht und sie geöffnet. Leider nicht reif und im inneren nicht richtig ausgebildet. Wann sollten sie denn reif sein bzw. wann ernten andere sie ? Muss ich bis Ende Oktober warten?
Der Geschmack war im letzten Jahr auch nicht wirklich überzeugend, es waren aber nur wenige dran.

Das erinnert mich an meine erste Feigenverkostung vor 20 Jahren - grün, hart und daher ungenießbar. Ich habe den Strauch die nächsten Jahre als Zierpflanze betrachtet und erst später entdeckt, dass man die Feigen erst braun und nach unten hängend ernten darf. Dann schmeckt auch die BT nicht schlecht! ;D
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
HardyBerlin

HardyBerlin » Antwort #26977 am:

[quote author=mora link=topic=Link entfernt!14095347#msg4095347 date=1695799898]
Ronde de Bordeaux fehlt in deiner Auflistung.
Für Breba-Ernte hättest du die BT und dann noch eine frühe Herbstfeige wie RdB dazu?
RdB soll sehr lecker sein und sicher einfacher zu besorgen als eine M10.

Die RdB hatte ich nicht auf dem Schirm weil ich iwie in Erinnerung hatte, dass sie eher zurückfriert als andere. Vllt verwechsle ich sie aber auch. Eine frühe Reife wäre in der Tat wichtig. Danke für den Tipp. Will nicht jedes Mal bis Mitte Ende Oktober warten
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #26978 am:

Im Gegenteil, Ronde de Bordeaux friert eher weniger zurück, das ist insgesamt eine der frosthärtesten Sorten mit guter Holzreife.

Der einzige Nachteil den sie sie hat ist die Fruchtgrösse, die Feigen sind halt etwas klein - aber sehr gut! Ansonsten eine der absoluten Top-3 Sorten in Deutschland, in jeder Hinsicht zu empfehlen. Wer mit Feigen anfängt, macht nichts falsch wenn das seine erste Sorte ist.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #26979 am:

Sofern der nutzbare Pflanz und noch eher Stellplatz ausreichend groß für die ist, denn zart klein wachsend bzw bleibend ist sie, soweit ich weiß: deutlich nicht.. ;-)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #26980 am:

mora hat geschrieben: 27. Sep 2023, 09:31
… und sicher einfacher zu besorgen als eine M10. …

da steht mi(s)churinska, nicht mi(s)churinska-10: ich hatte es jedenfalls bisher so verstanden, dass das zwei verschiedene sorten sind?!
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #26981 am:

DerTigga hat geschrieben: 27. Sep 2023, 12:11
Sofern der nutzbare Pflanz und noch eher Stellplatz ausreichend groß für die ist, denn zart klein wachsend bzw bleibend ist sie, soweit ich weiß: deutlich nicht.. ;-)

Schneiden kann man immer, das Holz ist auch Garantie dafür, dass in einer weniger guten Gegend noch was lebendes dran ist nach dem Winter.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #26982 am:

Hier noch ein kleiner Teil-Fehlschlag. Habe Feigen getrocknet weil wir mit dem essen nicht nachkommen, diesmal die grüne Sorte. Ergebnis geschmacklich erstklassig, aber die Optik... ! Sieht aus wie mit Grauschimmel befallen. Nicht schön. Verschenken kann die trotz ihrer Güte nur an Leute, die auch verstehen warum sie so aussehen.

Bild
Dateianhänge
IMG_8564.JPG
mora

mora » Antwort #26983 am:

zwerggarten hat geschrieben: 27. Sep 2023, 12:13
mora hat geschrieben: 27. Sep 2023, 09:31
… und sicher einfacher zu besorgen als eine M10. …

da steht mi(s)churinska, nicht mi(s)churinska-10: ich hatte es jedenfalls bisher so verstanden, dass das zwei verschiedene sorten sind?!

Sorry, da bin ich raus - habe mich nie wirklich über die Sorten informiert (habe noch nicht einmal eine RdB in meinem Garten). Vielleicht kann/mag jemand anderes etwas dazu sagen.

@cydorian: evtl vorher aufschneiden, dann sieht es vielleicht auch besser aus und trocknet schneller.
Simmse

Simmse » Antwort #26984 am:

@cydorian
Wie hast du denn die Feigen getrocknet (Ofen?/Dörrapparat?) bzw. bei welcher Temperatur und wie lange hats gedauert?
Antworten