News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 3769523 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Hallo Buddler, Lou Monti hat auf YouTube ein interessantes Video zur Pastiliere Feige und zum Fallenlassen/Dranbehalten der Früchte.
Der Titel des Videos ist "another best fig year ever", hochgeladen vor 3 Wochen.
YouTube
/73R7yG2Tm1c?feature=shared
Ab min. 26 ca. Er referenziert darin dann auf ein anderes Thema / Video zum Düngen. Das hatte ich mir auch mal angeschaut, er düngt noch mit speziellem Lavagestein, Kalk und weiteren Sachen.
Vllt hilft dir das noch etwas mit deiner Pastilière.
Der Titel des Videos ist "another best fig year ever", hochgeladen vor 3 Wochen.
YouTube
/73R7yG2Tm1c?feature=shared
Ab min. 26 ca. Er referenziert darin dann auf ein anderes Thema / Video zum Düngen. Das hatte ich mir auch mal angeschaut, er düngt noch mit speziellem Lavagestein, Kalk und weiteren Sachen.
Vllt hilft dir das noch etwas mit deiner Pastilière.
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Heute waren gleichzeitig 2 BTs vom selben Steckling (diesen Winter bewurzelt) reif, an gegenüberliegenden Blattachseln. Waren richtig lecker.
An jenem Tag, spricht der Herr der Heerscharen, werdet ihr einander einladen unter den Weinstock und unter den Feigenbaum.
Interessant ist für mich die unterschiedliche Stiellänge der Früchte. Ca. 3mm und ca 19 mm
Für mich ist das daher eher kein gutes Kriterium zum Unterscheiden oder Identifizieren von Sorten ;D
Für mich ist das daher eher kein gutes Kriterium zum Unterscheiden oder Identifizieren von Sorten ;D
Gestern am frühen Abend vor den Gewittern schnell einen Erntedurchgang bei der Pastilière gemacht, da diese Sorte ja Regen besonders schlecht verträgt. Schon am Morgen hatte ich ein gutes Dutzend Feigen gepflückt. Im Moment kommt man mit dem Verbrauch nicht nach..
Bei Pastilière werden viele Feigen gleichzeitig reif. Meistens dauert die Ernte wenig mehr als 3 Wochen. Wenn es bei der Negronne anfängt, ist es bei der Pastilière meistens schon vorbei.
Ich bin mit der Sorte inzwischen sehr zufrieden, trotz partieller Verluste durch Abwerfen. Meistens reifen die Feigen bei noch trockenem Wetter, dann ist der Geschmack unverwechselbar.
Bei Pastilière werden viele Feigen gleichzeitig reif. Meistens dauert die Ernte wenig mehr als 3 Wochen. Wenn es bei der Negronne anfängt, ist es bei der Pastilière meistens schon vorbei.
Ich bin mit der Sorte inzwischen sehr zufrieden, trotz partieller Verluste durch Abwerfen. Meistens reifen die Feigen bei noch trockenem Wetter, dann ist der Geschmack unverwechselbar.
Es gab ja gestern/heute in Wien ca. 15-30 Liter Regen. Laut Agrarexperten das Minimum, damit Pflanzenwurzeln auch etwas davon haben, da erst ab 30 Liter pro m2 auch tiefer gelegene Wurzeln erreicht werden.
Wien-Mariabrunn: 31,1 Liter
https://www.bergfex.at/wien/wetter/stationen/wien-mariabrunn/
Wien-Mariabrunn: 31,1 Liter
https://www.bergfex.at/wien/wetter/stationen/wien-mariabrunn/
Wien-Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24)
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Heute geht es von Sardinien nach München und morgen nach Wien.
Fast alle wilden Feigen sind hier bereits rein äußerlich kahl oder haben gelbe Blätter. Wenn man sich die Temperaturen von Ende Juli ansieht, kein Wunder.
Nur an Flussufern stehende Feigen sehen halbwegs gesund aus, sofern die Flüsse Wasser führen.
Fast alle wilden Feigen sind hier bereits rein äußerlich kahl oder haben gelbe Blätter. Wenn man sich die Temperaturen von Ende Juli ansieht, kein Wunder.
Nur an Flussufern stehende Feigen sehen halbwegs gesund aus, sofern die Flüsse Wasser führen.
Wien-Umgebung
Letzter Frost 20.3.2024
Letzter Frost 20.3.2024
Ernte von Gestern:
Dottato, Ravin de Calce, Panachee, Negronne und Sals Fig + eine unbekannte (die grüne vorne mitte-rechts).
Dottato, Ravin de Calce, Panachee, Negronne und Sals Fig + eine unbekannte (die grüne vorne mitte-rechts).
mora hat geschrieben: ↑14. Sep 2023, 08:55
Ernte von Gestern:
Schöne Vielfalt. Negronne ist hier noch nicht so weit, aber die steht auch nicht vollsonnig und im April/Mai hatte sich die Entwicklung bei ihr wegen des schlechten Wetters besonders verzögert.
Hier derzeit eintöniger mit fast nur Pastiliere und ein wenig Campaniere und Latza, dazu hier und da eine Condé ... aber andere Sorten wie Cul noir / Sucrette, Picholetera, De la Reina, Marot, Gayet und eine Unbekannte aus der Provence sind bald so weit.
Hier wieder Latza gestern Abend
Das Wetter verstehe ich dieses Jahr überhaupt nicht.
Wir sind auch gut eine Woche später als letztes Jahr.
Kaltes Frühjahr, trockener Frühsommer, dann 3 Wochen Herbst im Juli/August, dann wieder Hochsommer im September ::)
Denke da sind einige Reifezeiten durcheinander geraten.
Negronne ist seit ein paar Tagen erntereif:
Wir sind auch gut eine Woche später als letztes Jahr.
Kaltes Frühjahr, trockener Frühsommer, dann 3 Wochen Herbst im Juli/August, dann wieder Hochsommer im September ::)
Denke da sind einige Reifezeiten durcheinander geraten.
Negronne ist seit ein paar Tagen erntereif:
Ich liebe Feigen die einen anblinzeln und sagen "pflück mich" :-*
Panachee ist wirklich eine Top-Sorte - jeder der sie hier probiert hat lobt sie.
Der beste Kommentar bisher: die schmeckt wie Marmelade ;D
Panachee ist wirklich eine Top-Sorte - jeder der sie hier probiert hat lobt sie.
Der beste Kommentar bisher: die schmeckt wie Marmelade ;D
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Habe gestern meine allererste Feige geerntet (RdB) und sie war richtig gut ;D. Demnächst wird die erste Ficcolino reif und die Michurinska10 hat auch nochmal Feigen angesetzt. Sind aber erst 2cm groß und werden sicher nicht mehr reif. Habe sie seit Juni und die ersten hat sie nach dem Umtopfen abgeworfen und dann nochmal neu angesetzt :D. Die Little Miss wächst nach dem radikalen Sommerschnitt schön buschig und ich bin gespannt, ob sie nächstes Jahr Feigen hat. Hatte mir irgendwie mehr von ihr versprochen. Feigen machen richtig Spaß, aber jetzt ist gut mit neuen Sorten, jetzt müssen meine nur noch gut durch den Winter kommen.
- Feigenwiese
Habe gestern 3 Sorten testen können, die zum ersten Mal bei mir reif geworden sind. Alle im Topf.
Paratjal Rimada (46 Gramm), Violette de Normande (54 Gramm), Amatrice Casale (62 Gramm).
Paratjal Rimada war im Winter noch ein Steckling, hat 4-5 Blätter und steht im Gewächshaus. Dementsprechend war hier der Geschmack nicht süß, eher etwas säuerlich, aber nicht überreif.
Violette de Normade war süß und harmonisch, hatte aber sonst keinerlei besonderen Geschmacksnoten.
Amatrice Casale Herbstfeige war nicht ganz so süß wie die Violette de Normande aber dafür hatte Sie eine leicht fruchtige Note.
Paratjal Rimada außen
Paratjal Rimada (46 Gramm), Violette de Normande (54 Gramm), Amatrice Casale (62 Gramm).
Paratjal Rimada war im Winter noch ein Steckling, hat 4-5 Blätter und steht im Gewächshaus. Dementsprechend war hier der Geschmack nicht süß, eher etwas säuerlich, aber nicht überreif.
Violette de Normade war süß und harmonisch, hatte aber sonst keinerlei besonderen Geschmacksnoten.
Amatrice Casale Herbstfeige war nicht ganz so süß wie die Violette de Normande aber dafür hatte Sie eine leicht fruchtige Note.
Paratjal Rimada außen
- Feigenwiese
- Feigenwiese
- Feigenwiese